ich hab da mal wieder ein Problem. Es wurde hier wohl schon öfter diskutiert denke ich, aber es wurde bisher noch nicht über den Aufwand bzw. Kosten geredet.
Also mein 230K preFL hat auch dieses berühmte "Dieseln" und auch dieses Motorrasseln. Man hört es sehr gut, wenn man sich vor den Motor stellt und Gas gibt. Speziell wenn man das Gas wieder weg nimmt hört man sehr deutlich ein "rasseln" oder auch klappern. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich "Steuerkette". Man hört es auch sehr deutlich bei niedrigen Temperaturen in der Warmlaufphase beim leichten beschleunigen.
Nun meine Frage:
Wenn man den Kettenspanner wechselt, lohnt es sich oder muss das gar nicht sein??? Bzw. was kostet es ungefähr??????
Kettenspanner kann man wechseln, aber Finger weg. Nicht selber schrauben. Mein Kettenspanner hatte eine undichte Dichtung und viel Ölverlust. Nach einen Besuch bei DC sagte man mir die Dichtung ist defekt und nach der Frage ob ich das den selber erneuern könnte, nickte der freundliche Herr und schenkte mir sogar eine neue Dichtung. Habe dann die Dichtung erneuert und den Kettenspanner wieder eingebaut. Dabei muß man aber einige Dinge beachten. Das schlimme Ende: Steuerkette, Motordeckel vorne und Kettenspanner defekt. Kosten 1500 Euronen .
Habe das dann aber in einer anderen DC Werkstatt machen lassen.
Kettenspannersatz kostet laut dieser Rechnung ca. 55 € + Einbau