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Klatsch und Tratsch » » Thema: Glanzleistung eines DC Verkäufers |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.04.2005 um 13:59 Uhr  
| Hallo zusammen
hier eine kleine Episode zum Weinen:
Die DC Vertretung gleich bei uns um die Ecke hat uns in den letzten Jahren mehrfach durch verkäuferische Glanzleistungen überzeugt (ironisch gemeint), dass wir die letzten drei Fahrzeuge nicht mehr dort geordert haben. Nun stand der Wechsel der A-Klasse wieder an. Um Zeit zu sparen wollten wir nur mal schnell einen Prospekt in der Vertretung gleich um die Ecke holen. Ueberaschenderweise wurden wir von einem Verkäufer bedient, der einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und um die A-Klasse "gekämpft" hat (in der Vergangenheit war das Interesse auch beim Gespräch über SLKs sehr schwach).
Lange Rede, kurzer Sinn: wir holten auch ein Angebot von dieser Vertretung ein, waren zweimal vor Ort, haben noch um einiges gefeilscht (resp. mitgeteilt, dass er sein Angebot für einen erfolgreiche Bestellung noch in diesem und jenem Punkt verbessern muss, was dann aber nicht wirklich geschehen ist) - aber die Gespräche waren immer im Guten. Nun denn, am Schluss war das Angebot der anderen Vertretung deutlich besser. Darauf haben wir folgende Absage per Mail geschriebenl.
Hallo Herr XXX
endlich haben wir es geschafft, uns die entsprechenden Papiere im Detail
anzusehen und zu vergleichen. Aus verschiedenen Gründen entscheiden wir uns
für das Angebot aus YYY. Das Komplettpaket ist schlicht und
ergreifend besser - es sind verhältnismässig kleine Unterschiede, aber im
gesamten macht es dann doch einiges aus.
Für Ihre freundliche und kompetente Beratung möchte ich mich ausdrücklich
bedanken - wie bei unserem ersten Gespräch erwähnt, hatte ich bis dato vom
Verkauf in XXX einen extrem schelchten Eindruck. Endlich wurde ich in
XXX mal so bedient, wie ich mir dies von einer Mercedes-Vertretung
vorstelle. Weiter so, vielleicht klappt's ja beim nächsten Mal...
Bei weiteren Fragen können Sie mich anrufen.
Mit besten Grüssen
__________________________________________________
Als Antwort kam folgendes Mail:
Guten Morgen Herr Winiger
Wenn ich ehrlich bin nützt mir Ihr Lob rein gar nichts. Damit kann ich
meinen Unterhalt nicht verdienen. Drum die entscheidende Frage:
Geben Sie mir definitiv keine Chance mehr ? Ich bin überzeugt, dass wir im
direkten Gespräch eine für alle gute Lösung finden !
freundlich persönlich
XXX
___________________________________________________
Offenbar hat der gute Verkäufer nicht verstanden, dass ich ein Auto kaufen wollte und nicht seinen Unterhalt bezahlen will.
Nun denn, dann fahren wir eben weiterhin ein paar Kilometer mehr, werden aber nach dem guten alten Sprichwort bedient: Der Kunde ist König.
--
Pat
SLK 350 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.04.2005 um 14:11 Uhr  
| Sicherlich ist die Aussage des Niederlassungs-Mitarbeiters etwas unglücklich und nicht grade professionell, aber eigentlich hat er ja recht.
Man vergiss allzuoft, das jeder für sein Gehalt arbeitet. Kein Umsatz - weniger Arbeitbedarf - weniger Personal - mehr Arbeitslose.
Das Dich dies nicht wirklich bei Deiner Kaufentscheidung und der Wahl Deines Dealers beeinflusst ist mir klar, aber man sollte sich das alles trotzdem mal von Zeit zu Zeit verdeutlichen und ins Gedächnis rufen. Immer mehr Angestellte kämpfen um ihren Job und in manchen Geschäften sind selbst die Inhaber schon um 5 Euro dankbar.
Naja... nur mal so am Rande.
--
Viele Grüße aus der Klingenstadt
Chris | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 29.08.2004
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Beitrag von:
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Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 15.04.2005 um 17:07 Uhr  
| Hallo,
leite die Mail doch mal an den NL-Leiter weiter.
Da möcht ich gerne mal Mäuschen spielen.
Nein, selbst auf den Viehmarkt würde sich jeder Händler eine solche Aussage verkneifen. Wenn er nicht in der Lage ist etwas mehr politisch zu denken, wird er in der Zukunft noch mehr Probleme haben seine Brötchen zu verdienen.
Achim | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 25.07.2004
| Geschrieben am 15.04.2005 um 18:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von batman am 15.04.2005 um 18:15 Uhr ]
Als Antwort kam folgendes Mail:
Guten Morgen Herr Winiger
Wenn ich ehrlich bin nützt mir Ihr Lob rein gar nichts. Damit kann ich
meinen Unterhalt nicht verdienen. Drum die entscheidende Frage:
Geben Sie mir definitiv keine Chance mehr ? Ich bin überzeugt, dass wir im
direkten Gespräch eine für alle gute Lösung finden !
freundlich persönlich
XXX
___________________________________________________
Offenbar hat der gute Verkäufer nicht verstanden, dass ich ein Auto kaufen wollte und nicht seinen Unterhalt bezahlen will.
Nun denn, dann fahren wir eben weiterhin ein paar Kilometer mehr, werden aber nach dem guten alten Sprichwort bedient: Der Kunde ist König.
Pat
SLK 350
Alles etwas unglücklich - er hätte besser nochmal telefonisch Kontakt aufgenommen
und nicht rum
Andererseits ist der Verkauf sicher nur kurzzeitig interessant; viel wichtiger finde ich die anschließende Behandlung/Betreuung als Werkstattkunde.
Gruß
batman | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1096
User seit 23.11.2004
| Geschrieben am 15.04.2005 um 18:33 Uhr  
|
lumpie schrieb:
Moin,
ich find die Antwort auch nicht so schlimm, immerhin bietet er Dir ja explizit noch ein besseres Angebot an. Und das wir fast alle für unseren Unterhalt arbeiten, ist ja schließlich weder neu noch schockierend ...
Gruß
Thorsten
ja...es gibt Leute die machen fast alles für Geld
....einige Arbeiten sogar dafür
dennoch würde ich als Chef diesen Mann schleunigst zu einer Schulung schicken (wird bezahlt, aber die Zeit muß nachgearbeitet werden) da er ja sonst einen guten Eindruck hinterlassen hat
--
*Pain is temporary ... Glory is forever !*
Beste Grüße
Jörg | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2005 um 09:26 Uhr  
| Hallo Achim
nützt nix - mit dem Niederlassungsleiter hatte ich vor drei Jahren ein ausgedehntes Gespräch darüber, wie Kunden zu bedienen sind. Zwischen den Zeilen lies er mich dann wissen, dass ihn so billige SLK-Kunden eigentlich nicht interessieren und er lieber S-Limos und SLs verkaufen würde.
Von daher hab ich das aufgegeben.
--
Pat
SLK 350 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2005 um 09:39 Uhr  
| Hallo Thorsten
ja klar bietet er nochmals ein besseres Angebot an - aber warum hat er das nicht in den drei vorgängigen Gesprächen gemacht wo ich ihn mehrfach darauf hingewiesen habe, dass es so nicht gehen wird? Bei Mercedes sollte es nach meiner Ansicht nicht wie beim Schrotthändler oder wie auf dem Basar zu und her gehen. Ein erstes Angebot, dann nochmals etwas nachbessern und dann sollte das bestemöglich Angebot stehen. Wenn das bestmögliche Angebot erst kommt, wenn der Verkäufer das Messer am Hals hat, resp. wenn sich der Kunde schon anders entschieden und dies freundlicherweise sogar noch mitteilt, was die meisten Leute eh nicht machen, resp. sich als schlechten Verlierer aufführen, fördert nicht wirklich die Chancen auf ein weiteres Geschäft.
Da es wie geschrieben nicht die erste Erfahrung dieser Art war, bin ich extrem froh ein Niederlassung gefunden zu haben, die sich einerseits wirklich um die Kunden kümmert und andererseits gute Angebote macht.
Trotzdem besten Dank für das Feedback von allen. Ich bewege mich offenbar in Sachen "Empfindlichkeit" am einen Ende der Skala und werde mir die zu Herzen nehmen.
--
Pat
SLK 350 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 556
User seit 23.03.2005
| Geschrieben am 17.04.2005 um 10:05 Uhr  
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Chwinpat schrieb:
Hallo Thorsten
ja klar bietet er nochmals ein besseres Angebot an - aber warum hat er das nicht in den drei vorgängigen Gesprächen gemacht wo ich ihn mehrfach darauf hingewiesen habe, dass es so nicht gehen wird? Bei Mercedes sollte es nach meiner Ansicht nicht wie beim Schrotthändler oder wie auf dem Basar zu und her gehen. Ein erstes Angebot, dann nochmals etwas nachbessern und dann sollte das bestemöglich Angebot stehen. Wenn das bestmögliche Angebot erst kommt, wenn der Verkäufer das Messer am Hals hat, resp. wenn sich der Kunde schon anders entschieden und dies freundlicherweise sogar noch mitteilt, was die meisten Leute eh nicht machen, resp. sich als schlechten Verlierer aufführen, fördert nicht wirklich die Chancen auf ein weiteres Geschäft.
Da es wie geschrieben nicht die erste Erfahrung dieser Art war, bin ich extrem froh ein Niederlassung gefunden zu haben, die sich einerseits wirklich um die Kunden kümmert und andererseits gute Angebote macht.
Trotzdem besten Dank für das Feedback von allen. Ich bewege mich offenbar in Sachen "Empfindlichkeit" am einen Ende der Skala und werde mir die zu Herzen nehmen.
--
Pat
SLK 350
Hallo Pat,
nur mal interressehalber, was gab es denn unterm Strich so an Nachlässen.
Da ich unter Umständen mit DC Verhandlungen wegen einer Wandlung aufnehmen muss ist das für mich wichtig um etwas Vergleichen zu können.
Meine Niederlassung tut sich mit Prozenten auch extrem schwer.
Vor allem aber viel Spaß mit deinem neuen tollen 350 iger.
Gruß
Jürgen
--
Das schönste an einer Geraden ist die Kurve danach. | Antworten
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