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Tipps und Technik R170 » » Thema: 100 bis 200 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 27.10.2004
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.04.2005 um 10:11 Uhr  
| Moin..
Stoppuhr ? ....naja...dann kan es ja auch fast egal sein was der SLK wiegt, ob man ein gewichtiger Fahrer ist und ob z.b. der Tank voll ist
Sorry, solche "Messungen" sind mehr als ungenau und wohl nicht wirklich vergleichbar.
Gruß Andreas
--
...I can count the days -charming day is coming !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1073
User seit 19.04.2003
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2005 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 10.04.2005 um 16:10 Uhr ]
hallo
um diesen Zwischenspurt mit anderen Fahrzeugen seriös vergleichen zu können, müsste man eigentlich zuerst die Tachoabweichung korrekt feststellen.
Bei meinem 320er hat der Zähler bei 200kmh knapp 10km/h Vorlauf. Der Wagen ist mit 242km/h Vmax (Automatik) angegeben, er läuft auf ebener Bahn (windstill, trocken, kühles Wetter, 1 Person, vollgetankt, Dach geschlossen) nach Tacho 255km/h, was tatsächlich 243 km/h entspricht.
Mehr wäre m.E. auch kaum drin, weil der Motor dann bereits fast ausdreht.
Mein Bekannter hat einen 230K, auch Automatik. Bei ihm hat der Tacho bei echten 200km/h etwa 14km/h Vorlauf. Dieser Wagen ist mit 237km/ Vmax angegeben. Er rennt nach Tacho -gleiche Bedingungen wie vor- knapp 260, was gemessen dann 237kmh entspricht.
Soviel vorweg. Um nun seriöse Beschleunigungswerte selber zu messen, muß ICH als von 105kmh (Tachoanzeige = echte 100km) bis Tacho 210 (=gleich echte 200) beschleunigen.
Hab ich bemacht und hatte folgende Werte:
0-100km = knapp 7 Sek.
100 - 200 kmh = etwa 21 Sek
komischer Weise entsprachen diese Zahlen auch weitgehend den Werksangaben bzw. die einschlägiger Autotestberichte, nämlich 0 - 200 etwa 27 Sekunden.
Ergebnis: es lohnt sich eigentlich garnicht, mühsamste Tachoabgleichungen vorzunehmen, auf brauchbares Wetter und freie Strecke zu warten. Vielmehr entsprechen - bei mir- die Werksangaben dem, was auch ich in etwa gemessen habe.
Soll heißen: "gut zu wissen, was man im aller äußersten Notfall herausquetschen kann", aber für mich völlig nebensächlich.
Zügig reisen, hier und da mal ein Zwischenspurt, das reicht mir. Vorallem dann, wenn ich beim "Rasen" bedenke, was da für ein Getöse im Motor abläuft, wie die Bauteile völlig unnötig abgeschrubbt werden und der Verbrauch (bei mir) in solchen Vmax Phasen kurzzeitig auf 20 Liter ansteigt.
Klar, man fühlt sich als der kleine König, kurz vor dem durchbrechen der Schallmauer. Und dann kommt von hinten ein noch schnellerer oder irgend ein Schnarchhahn zieht nach Gutdünken raus auf die linke Spur, volle Verzögerung.... und plötzlich ist der ebenfalls flotte TDI wieder hinten dran.
Stelle fest: das bringt es heutzutage nicht mehr, ist unterm Strich völlig sinnlos geworden....
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 27.10.2004
| Geschrieben am 10.04.2005 um 12:58 Uhr  
|
jetstream schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 10.04.2005 um 12:50 Uhr ]</font>
hallo
um diesen Zwischenspurt mit anderen Fahrzeugen seriös vergleichen zu können, müsste man eigentlich zuerst die Tachoabweichung korrekt feststellen.
Bei meinem 320er hat der Zähler bei 200kmh knapp 10km/h Vorlauf. Der Wagen ist mit 242km/h Vmax (Automatik) angegeben, er läuft auf ebener Bahn (windstill, trocken, kühles Wetter, 1 Person, vollgetankt, Dach geschlossen) nach Tacho 255km/h, was tatsächlich 243 km/h entspricht.
Mehr wäre m.E. auch kaum drin, weil der Motor dann bereits fast ausdreht.
Mein Bekannter hat einen 230K, auch Automatik. Bei ihm hat der Tacho bei echten 200km/h etwa 14km/h Vorlauf. Dieser Wagen ist mit 237km/ Vmax angegeben. Er rennt nach Tacho -gleiche Bedingungen wie vor- knapp 260, was gemessen dann 237kmh entspricht.
Soviel vorweg. Um nun seriöse Beschleunigungswerte selber zu messen, muß ICH als von 105kmh (Tachoanzeige = echte 100km) bis Tacho 210 (=gleich echte 200) beschleunigen.
Hab ich bemacht und hatte folgende Werte:
0-100km = knapp 7 Sek.
100 - 200 kmh = etwa 21 Sek
komischer Weise entsprachen diese Zahlen auch weitgehend den Werksangaben bzw. die einschlägiger Autotestberichte, nämlich 0 - 100 etwa 27 Sekunden.
Ergebnis: es lohnt sich eigentlich garnicht, mühsamste Tachoabgleichungen vorzunehmen, auf brauchbares Wetter und freie Strecke zu warten. Vielmehr entsprechen - bei mir- die Werksangaben dem, was auch ich in etwa gemessen habe.
Soll heißen: "gut zu wissen, was man im aller äußersten Notfall herausquetschen kann", aber für mich völlig nebensächlich.
Zügig reisen, hier und da mal ein Zwischenspurt, das reicht mir. Vorallem dann, wenn ich beim "Rasen" bedenke, was da für ein Getöse im Motor abläuft, wie die Bauteile völlig unnötig abgeschrubbt werden und der Verbrauch (bei mir) in solchen Vmax Phasen kurzzeitig auf 20 Liter ansteigt.
Klar, man fühlt sich als der kleine König, kurz vor dem durchbrechen der Schallmauer. Und dann kommt von hinten ein noch schnellerer oder irgend ein Schnarchhahn zieht nach Gutdünken raus auf die linke Spur, volle Verzögerung.... und plötzlich ist der ebenfalls flotte TDI wieder hinten dran.
Stelle fest: das bringt es heutzutage nicht mehr, ist unterm Strich völlig sinnlos geworden....
Gruß Peter
Danke Peter fur dein gute erklklärung
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Schreiberlevel: Forendoktor
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.04.2005 um 22:52 Uhr  
| Das hier hatte ich zu dem Thema vor knapp 2 Jahren in einem anderen Forum gepostet, gemessen im Winter davor....:
Hier mal ein Wert von einem "Nicht-M":
SLK32 AMG, gemessen auf derselben Strecke im Januar 2003:
10,3/10,7/11,1
Also 10,7 im Mittel.....
Gemessen habe ich so: Vollgas ab Tempo 80 im dritten Gang (kein Kickdown in den 2. ) dann nur 1 Schaltvorgang bis 200. Abgelesen bei Tacho 100 und Tacho 200. Abweichungen inklusive.
Offizielle Werte sind:
0-100: 5,2 s
0-200: 17,2s
Das wären rechnerisch 12s und damit habe ich entweder einen guten SLK oder die Abweichung durch die Messung ist doch sehr hoch.
--
Greetz
Bernd | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 10.04.2005 um 23:15 Uhr  
| Man sollte m.E. immer "in etwa" im Bereich der Werksangaben liegen - alles andere ist Mumpitz und relativ.
Alle Werksangaben sind, was z.B. die Beschleunigung angeht unter optimalen Bedingungen gemessen. Fahrergewicht, Tankinhalt, Außentemperatur, Wetter, Straßenbelag, Serienzustand etc. Aus all diesen Faktoren wird ein Durchschnittswert errechnet. Gleiches gilt für die Vmax.
Allein aufgrund der Serienstreuung ist imho alles relativ.
Gruß
Olaf
--
SLK 230 FL, Linaritblau. Alles Normal und Serie - außer der Fahrer... | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2005 um 00:46 Uhr  
| Hallo Peter,
vollste Zustimmung bis auf:
jetstream schrieb:
Stelle fest: das bringt es heutzutage nicht mehr, ist unterm Strich völlig sinnlos geworden....
Gruß Peter
Das hat's noch nie gebracht, macht aber tierisch Spaß, besonders wenn die Bahn zu irgendwelchen Fußball-Länderspielen o.ä. frei ist.
Grüße
Bernd
--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert. | Antworten
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