Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 12.10.2004
| Geschrieben am 29.03.2005 um 20:42 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei AutoMotorVision war grad der MBW m3 Cabrio (e46) auf dem Track-Test
bei der Beschleunigung von 0-100 brauchte dieser 6.0 Sec. das Coupe braucht 5.1 sec. Für diesen Defizit bezifferten die Redakteure den schlechteren cw Wert bei offenem Dach und eine dadurch hervorgerufene langsamere Beschleunigung..
Wie sehr ist das wohl bei unserem SLK spürbar? Ist das auch eine Sekunde? Wie sieht es bei euch mit dem Verbrauch aus bei offenem Dach?
Ich denke ich brauch so um die 2-3 Liter mehr bei z.b. offener Fahrweise auf der AB.
Grüßle
Kai | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKAI Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 29.03.2005 um 21:55 Uhr  
| Hallo Kai,
für die Beschleunigung von 0-100 Km/h ist in erster Linie das Leistungsgewicht bei vergleichbaren Fahrzeugen entscheidend. Ich denke der Unterschied zwischen einem offenen und geschlossenem Fahrzeug dürft sehr gering sein. Bei der Mesung von 0-200 km/h dürfte es schon was mehr sein.
Wie André geschrieben hat ist das Cabrio um einiges schwerer.
Wie hoch der Mehrverbrauch bei geöffnetem Verdeck auf der Autobahn ist kommt sicherlich auf die Geschwindigkeit an, je schneller desto größer der Unterschied. Ich denke für einen Mehrverbrauch von 2-3 Litern muss man schon ordentlich offen über die Autobahn heizen.
Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.03.2005 um 23:30 Uhr  
| Hallo !
Von 0-100km/h wirst Du da sicher keine großen Unterschiede feststellen.
Kannst ja mal im Selbstversuch auf leerer Autobahn bei höherer Geschwindigkeit testen. Du wirst auch ohne Stoppuhr schnell den Unterschied feststellen. Mein alter 230er wollte mit offenem Dach äußerst unwillig über die 200km/h. Auch der Unterschied mit/ohne Seitenscheiben ist spürbar.
Andy
P.S. Danach Termin beim Friseur geben lassen...
--
"Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsgrad des Menschen zu erhöhen, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben ! " Enzo Ferrari | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.03.2005 um 11:46 Uhr  
| Hallo!
Also mein 200K geht ganz locker über die 200.er Marke auch wenn er offen ist.
Mit offenen Seitenscheiben habe ich es noch nicht probiert.
Mir pers. reicht es schon, daß ich bei meinen 186cm immer ein bißchen mit meinem Resthaarschopf über die Windabbruchkante luge, sodaß ich immer mit Mütze fahren muß, wobei ich dann immmer das Gefühl habe, die flöge bald davon... Ist aber noch nie geflogen!
Lage Rede kurzer Sinn:
Ich glaube schon daß man offen mehr verbraucht.
Auch glaube ich ich, daß die Beschleunigung von 0-100 sich nicht großartig ändert, wenn mann offen fährt.
Die von 100-200 aber bestimmt, dann ab 100 hat man schon ganz schöne Turbulenzen in der Kanzel; vor allem ohne Windschott.
--
Grüße aus BS
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 30.03.2005 um 22:06 Uhr  
| Hallo!
Denke ebenfalls, dass es beim Spurt von 0-100 mehr auf das Leistungsgewicht, als auf den ungünstigeren cw-Wert ankommt.
Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten mit offenem Dach macht mir viel mehr als die geringere Vmax (bei mir <240km/h) der fühlbar geringere Anpressdruck auf der Hinterachse sorgen.
Ich meine man merkt doch recht deutlich, wie er bei hohen Geschwindigkeiten Hinten gefährlich "leicht" wird. In schnellen Kurven lasse ich das Gas dann immer schön brav stehen, aus Bammel er kommt gleich rum.
Mfg
Matthias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Palli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|