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Tipps und Technik R170 » » Thema: Instrumentenbeleuchtung
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 Geschrieben am 23.03.2005 um 12:55 Uhr   
Kann mir jemand sagen, wie ich die Instrumentenbeleuchtung wechsele

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   speedy63



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 Geschrieben am 23.03.2005 um 13:11 Uhr   
Hallo Peter,
dir sei geholfen
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=606&mode=&order=0&thold=0

--
Grüße aus der Schwabenmetropole

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   Erik

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Beiträge: 684
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 Geschrieben am 23.03.2005 um 23:06 Uhr   
Wenn du allerdings keine mechanisch verstellbare Lenkseule hast, musste den Airbag mit samt dem ganzen Lenkrad demontieren, dafür würd ich lieber zu DB fahren! Bei mir war auch eine Lampe kaputt, bin zu DB und hat satte 45 min. gedauert, da ich dieses Extra der einstellbaren Lenksäule nicht hatte.
Der Mechaniker hatte selbst n bisschen schiss vor dem Airbag....300m/s sind schon heftig, auch wenns blos n bisschen Stoff sein sollte....

--
Gold is teuer aber als Autofarbe hässlich, also hab ich ein Auto aus Gold gekauft und es versilbert...

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 Geschrieben am 24.03.2005 um 08:36 Uhr   
Was hat das denn gekostet?

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 Geschrieben am 24.03.2005 um 09:33 Uhr   
Hi Peter,

das sind 14 AW, also ca. 150 Euronen incl. Mwst + Glühlampen. Laß in jedem Fall alle erneuern, das wird billiger

--
Harzliche Grüße vom Rolf

eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen

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   DOG

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Beiträge: 480
User seit 29.07.2003
 Geschrieben am 24.03.2005 um 09:43 Uhr   
puhhh....hatte sowas in der Art auch schon befürchtet zum Glück leuchtet bei mir noch alles Aber gut zu wissen, was es kosten würde...

Grüße
Dirk

--
Ja!! Auch im Norden scheint die Sonne...

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   Duke

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Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.03.2005 um 10:22 Uhr   
Ich würde mal unverbindlich anfragen... Mein Händler hat die Birnen für gesamt 80 Euro gewechselt.... War mächtig erleichtert, denn sonst hätte ich glaub ich gewartet, da eine Birne aus einem unwichtigen Bereich defekt war...

--
American beer is like making love in a canoe...fucking close to water

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Beiträge: 41
User seit 06.05.2003
 Geschrieben am 08.06.2005 um 23:01 Uhr   
hallo zusammen,

dank des forums - wieder mal ein dank an mekkes - habe ich gestern in knapp 2 stunden auch eine defekte birne 8eine von den 22 kleinen) im instrumententraeger gewechselt (und sicherheitshalber auch die beiden grossen).
insgesamt eine etwas muehselige angelegenheit, aber durchaus fuer mich als interessierten und technisch versierten laien machbar. ich sollte vielleicht darauf hinweisen, dass die beiden teile der armaturenverkleidung "oben" und "unten" recht hartnaeckig miteinander verklippst sind - da war schon etwas dosierte gewalt notwendig. und dass die stellschalter fuer uhr und kilometerzaehler beabsichtigt flexibel gehalten sind, denn diese biegen sich schon recht furchteinfloessend, wenn man den instrumententraeger herausfummelt. die stecker haben ein geniales patent - man muss nur draufkommen (erst die kaum sichtbare verriegelung runterdruecken und dann den schutzbuegel umklappen)

jetzt strahlen wieder alle felder - auch die drehzahlen von 5000 - 7000 u/min

gruessles

mucfloh

--
[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

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Beiträge: 56
User seit 11.09.2007
 Geschrieben am 01.11.2007 um 03:00 Uhr   
Hallo,

die Austauschanleitung von Mekkes kommt mir gerade sehr gelegen. Grosses Lob für Verständlichkeit und Visualisierung!!!

Bevor ich mich jedoch ans Wechseln mache (oder doch lieber den Fachmann ranlasse) eine Frage:

Wieviele Birnen sind denn im Kombiinstrument insgesamt verbaut. Bei mir ist merkwürdigerweise nur der Bereich zwischen zweiten und drittem Instrument (also Tacho und Drehzahlmesser) etwas schlechter ausgeleuchtet.

Präzise formuliert, die höhere Geschwindigkeit und der niederigere Drehzahlbereich erscheinen deutlich weniger hell.

Meine Vermutung wäre also, dass insgesamt mehrere der zwei Birnentypen (siehe Anleitung) zum Einsatz kommen. Kann mir da jemand genaueres zu sagen?

Freue mich über einen entsprechenden Hinweis!

Beste Gruesse aus Unterfranken!

der wuerzburger

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 Geschrieben am 01.11.2007 um 09:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dule9876 am 01.11.2007 um 09:26 Uhr ]

Hi Würzburger,

in diesem Bereich gibt es nur 2 Lampen,daher sollten sicherheitshalber beide getauscht werden. Die Lampen der Symbolleuchten brauchste nicht zu wechseln, da die ja kaum in betrieb sind. Habe es letztes Jahr auch so gemacht und bis jetzt ist alles i.O.


Hier nochmal ein Thread mit den jeweiligen Teilenummern und der Einbaueinleitung.

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=25156&forum=5
--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole Frankfurt

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