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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.03.2005 um 14:51 Uhr  
| Hallo ich war gestern beim Tüv und der stellte fest das motor ölt und das das getriebe schwitzt !
Nun habe ich schon mal gelesen das die sache mit den Öl am motor oft damit zusammenhängt das die Ölwannen schrauben lose sind - nun meine frage :
ist es nicht besser die Dichtung zu wechseln und mit einer Dichtpaste einzustreichen und am besten auch noch die schrauben mit Sicherungslack einstreichen ? oder nur schrauben nachziehen und gut ?
was ist Eure Meinung
die sache mit dem Getriebe werde ich woll bei DC machen lassen da ich angst habe was falsch zu machen und dann ? " neues Getriebe " muß ich noch mal genauer begutachten aber vieleicht habt Ihr ja mal ein tip auf was ich genau schauen soll
Fahrzeug Daten : 200 k , bj 12.07.2002 , automatik
hoffe auf Eure hilfe
mfg Bernd
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Auf das wir nicht den Seemannsgarn erliegen!! | Antworten
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User seit 05.11.2004
| Geschrieben am 11.03.2005 um 15:24 Uhr  
| Hallo,
Also ich hatte das selbe Problem mit der Ölwanne!
Bei mir fehlte schon eine Schraube, und alle anderen waren lose!
Öl lief schon aus, aber tropfte noch nicht auf die Abdeckeung!
Zuerst alles vom Öl Befreien!
Dann habe ich jeweils 4 Schrauben in Reihe rausgenommen,
in Thinner gewaschen, getrocknet und mit Locktite wider reingeschraubt.
2 oder 3 Schrauben blieben so wie sie waren, da nicht erreichbar!
M6 Gewinde mit 10 Nm angezogen und seit dem ist es dicht, ohne neue Dichtung!!!
Die neue Schraube hat glaube ich 0,6€ gekostet.
Also kein Problem!
Was ich dennoch befürchte, dass die Zylinder-Kopf-Schrauben auch lose sein könnten!!!!!, also die Frage danach stört mich immer noch, bin aber noch nicht dazu gekommen den Deckel abzumachen und zu kontrollieren! Hätte nähmlich auch keinen passenden Steckschlüssel dazu.
Für die Ölwanne hab ich auch einen gekauft a 5€ und in der Grösse des Drehmoment-Schlüssels.
Also viel Spass beim schrauben!!!!
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User seit 05.07.2002
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User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 11.03.2005 um 16:41 Uhr  
| Hallo!
Ich hab gleich am 2. Tag, an dem ich meinen neuen 230erPFL hatte, Bekanntschaft mit der Ölablassschraube des Getriebes gemacht.
Ich bin zum ersten Mal mit dem Auto aus der Garage gefahren, und als ich die Garage wieder schliessen wollte, sah ich oh,schreck, eine handtellergrosse Ölpfütze auf dem Boden!!!!!
Hab mich dann gleich unters neue Auto gelegt, und eine komplett lose Ölablassschraube, ich konnte sie mit den Fingern ein gutes Stückchen wieder zudrehen festgestellt...damaliger Kilometerstand, knappe 300km, hab sie dann mit 'nem Schlüssel wieder festgezogen.
Bin dann nach dem Wochenende zur MB-Werkstatt, um den Ölstand checken zu lassen, war aber ok.
Seit dem hab ich nie wieder Probleme mit der Schraube gehabt und sie ist auch 100% dicht!
Gruss,
SteveR
--
SLK 230 rot (06.99)
SLK55 in Bestellung...soll im Mai kommen | Antworten
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User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 11.03.2005 um 20:44 Uhr  
| Hallo
Das Thema Schraubenverlust und Ölundichtigkeit an der Motorölwanne ist so alt wie der 111er Motor selbst. Ich würde erstmal alles sauber machen, die Schrauben die fehlen ersetzen und die restlichen nachziehen. Das Getriebe ebenfalls reinigen und gegebenenfalls Ölstand im Getriebe prüfen. Nach einiger Tagen kannst du dann mal nachschauen, ob und wenn wie stark Ölwanne und Getriebe undicht sind. Danach kannst du entscheiden, ob und wann du das reparieren läßt.
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 11.03.2005 um 22:32 Uhr  
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Kozi schrieb:
Was ich dennoch befürchte, dass die Zylinder-Kopf-Schrauben auch lose sein könnten!!!!!, also die Frage danach stört mich immer noch, bin aber noch nicht dazu gekommen den Deckel abzumachen und zu kontrollieren! Hätte nähmlich auch keinen passenden Steckschlüssel dazu.
Hi Kozi,
das mit den Zylinderkopfschrauben würde ich tunlichst unterlassen. Zylinderkopfschrauben werden nicht locker und wenn doch würdest Du das durch einen Motorschaden (z.B. durchgebrannte Zylinderkopfdichtung) sofort merken.
Ciao,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm | Antworten
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| Geschrieben am 12.03.2005 um 15:28 Uhr  
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Mehi schrieb:
Kozi schrieb:
Was ich dennoch befürchte, dass die Zylinder-Kopf-Schrauben auch lose sein könnten!!!!!, also die Frage danach stört mich immer noch, bin aber noch nicht dazu gekommen den Deckel abzumachen und zu kontrollieren! Hätte nähmlich auch keinen passenden Steckschlüssel dazu.
Hi Kozi,
das mit den Zylinderkopfschrauben würde ich tunlichst unterlassen. Zylinderkopfschrauben werden nicht locker und wenn doch würdest Du das durch einen Motorschaden (z.B. durchgebrannte Zylinderkopfdichtung) sofort merken.
Ciao,
Thomas.
--
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Hallo
Zylinderkopfschrauben werden in der Regel nicht lose. Aber beim 111er Motor gibt es eine Ausnahme. Die vorderen zwei Schrauben (6er Imbus) die das Steuergehäuse mit dem Zylinderkopf verschrauben können schon mal lose werden. Dadurch wird dann die Kopfdichtung undicht. Aber in deinem Fall ist wohl eher die Ölwanne undicht.
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2022 um 13:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 17.05.2022 um 13:51 Uhr ]
ich hol mal den alten Fred hoch...
Ich hatte nach der Winterpause eine handgroße Öllache unter dem Auto. Werktstatt hat alles sauber gemacht und jetzt sieht man, dass das Öl wohl am Motoröl Ölstandgeber rauskommt....
Neuen kaufen kostet 35-50€ und warum denn? Wie kriegt man das dicht? Kann man die Dichtung einzeln kaufen? Dichtmasse hinschmieren? | Antworten
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