Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 381
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.03.2005 um 11:51 Uhr  
| Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen den Schaltprogrammen S,C und M erklären. Ich kann auch nach mehrmaligem Lesen der Betriebsanleitung keinen Unterschied feststellen. Wozu noch zusätzlich das Programm M, wenn ich auch in S oder C jederzeit manuell schalten kann. Ich nehme an, daß es da doch einen kleinen Unterschied gibt, kann ihn aber nicht erkennen.
Grüße
Waldemar
--
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen."
Oscar Wilde, 1854-1900 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-777 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 334
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 09.03.2005 um 12:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stonie am 09.03.2005 um 12:37 Uhr ]
Hallo,
also ich versuchs mal.
Zwischen C und S sollte der Unterschied wohl klar sein. In "C"omfort schaltet er früher hoch und versucht nicht so schnell in den nächst niederen Gang zu schalten, wenn man ein bißchen "mehr" auf Gas drückt als in "S"port, halt alles etwas gemütlicher und comfortabler.
Der "M"anuelle Modus zeichnet sich dadurch aus, das die Automatik immer im aktuellen Gang bleibt (auch kein Kick-down), es sei den der Fahrer gibt einen Schaltbefehl. Ausnahme: Die Drehzahl würde unter ca. 1000 U/min fallen, nur dann wird automatisch runtergeschaltet.
Sicher kannst Du in C oder S auch selbst noch eingreifen, aber z.B. ungewolltes runterschalten in einer Kurve und die damit verbundene Lastwechselreaktion kannst Du nicht ausschliessen. In M passiert das nicht !!!
Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stonie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 381
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.03.2005 um 12:59 Uhr  
| Danke für die Erklärung, wobei so wie ich es gelesen habe funktioniert Kick-down beim 7G-Tronic doch - nur nicht beim SLK 55 AMG. Gibt es die drei Schaltprogramme S, C und M immer bei 7G-Tronic oder nur wenn die Schalttasten am Lenkrad bestellt wurden?
Grüße
Waldemar
--
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen."
Oscar Wilde, 1854-1900 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-777 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 334
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 09.03.2005 um 15:18 Uhr  
|
slk777 schrieb:
Danke für die Erklärung, wobei so wie ich es gelesen habe funktioniert Kick-down beim 7G-Tronic doch - nur nicht beim SLK 55 AMG. Gibt es die drei Schaltprogramme S, C und M immer bei 7G-Tronic oder nur wenn die Schalttasten am Lenkrad bestellt wurden?
Grüße
Waldemar
--
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen."
Oscar Wilde, 1854-1900
Hallo Waldemar,
das mit dem Kick-down kann sein, bei meinem (55er) ist es so wie ich beschrieben habe. Sorry war dann mein Fehler.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stonie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.03.2005 um 16:14 Uhr  
| Hallo !
Beim 350er ist der Kickdown noch aktiv, auch im manuellen Modus. Der Druckpunkt ist aber recht deutlich definiert, so dass versehentliches Betätigen eher unwahrscheinlich ist.
Noch ein kurzes Bsp. zur Funktionsweise: Im C/S Modus begrenzt Du durch Deinen Eingriff nur die Zahl der zur Verfügung stehenden Gänge. Wählst Du z.B. den 5.Gang an und würdest das Pedal stärker durchtreten, wäre ein Schaltvorgang die Folge.
Im M Modus hingegen würdest Du den 5. Gang auf jeden Fall halten.
Grüße
Andy
--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 381
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 29.02.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| Geschrieben am 10.03.2005 um 23:32 Uhr  
|
slk777 schrieb:
Hallo,
gibt es denn eine logische Erklärung warum es das Schaltprogramm M nur in Verbindung mit Lenkradschalttasten gibt?
Grüße
Waldemar
--
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen."
Oscar Wilde, 1854-1900
Hallo Waldemar
wenn du keine Lenkradschalttasten hättest aber den Modus M womit willste denn dann schalten?????
Gruß Marco
--
SLK "Silberpfeil" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schalke-Power Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|