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| Geschrieben am 26.01.2005 um 09:15 Uhr  
| Hi Leute !
Ich hab heute morgen einen Bericht gelesen, der mir zeigt was für Kleingeister doch in Deutschland wohnen !
http://onwirtschaft.t-online.de/c/32/98/71/3298710.html
Da muss uns China vormachen wie erfolgreich der Transrapid ist ! Nur wir im Erfinderland bekommen es nicht hin eien Strecke zu bauen um umweltfreundlich und ernergiesparend zu reisen !
Danke liebe Grüne ! Ihr seid sooooo cool !
Lieber fliegen wir von Hamburg nach München und verballern tonnenweise Kraftstoff, als eine umweltfreundliche Rapidstrecke zu bauen die 2x schneller als die Bahn ist und noch weniger Energie braucht !
Kopfschüttel !
Gruß
Teal´C
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| Geschrieben am 26.01.2005 um 10:09 Uhr  
| Hi,
die Diskussion pro/contra Transrapid darf man meiner Meinung nach durchaus losgelöst von der Parteienfarbe führen, man muss also keine Klischees bedienen. Wenn diese Technologie so überragend einsetzbar ist, dass sie sich am Markt durchsetzen kann, dann sollte das mittelfristig aber auf jedenfall ohne den massiven Einsatz von Steuergeldern planbar sein. Eine Anschubfinanzierung ist sicher in Ordnung, aber die läuft ja schon seit Beginn der Entwicklung und sollte so langsam mal ein Ende haben. Der grosse Jobbringer wird der Transrapid sicher nie werden können, denn dafür ist sein sinnvolles Einsatzspektrum zu begrenzt.
ein kleiner Pressebeitrag dazu:
http://www.welt.de/data/2003/07/05/128642.html
ciao
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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| Geschrieben am 26.01.2005 um 13:40 Uhr  
| Hallo,
wundert mich, daß die das Ding überhaupt verkaufen konnten, wo doch nur eine Teststrecke exisitert. Aber alle Versuche (Berlin <=> Hamburg) wurden ja im Keim erstickt. Und die Bahn jammert dann auch wieder rum, weil die ja mit dem ICE rumgurken wollen, da macht denen der Transrapid ja nur das Geschäft kaputt, wenn der plötzlich fast doppelt so schnell ist.
Vieles hat eben politische Gründe - keine logischen ...
Gruss
Perlico | Antworten
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| Geschrieben am 26.01.2005 um 19:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 26.01.2005 um 19:30 Uhr ]
Perlico schrieb:
Hallo,
wundert mich, daß die das Ding überhaupt verkaufen konnten, wo doch nur eine Teststrecke exisitert. Aber alle Versuche (Berlin <=> Hamburg) wurden ja im Keim erstickt. Und die Bahn jammert dann auch wieder rum, weil die ja mit dem ICE rumgurken wollen, da macht denen der Transrapid ja nur das Geschäft kaputt, wenn der plötzlich fast doppelt so schnell ist.
Vieles hat eben politische Gründe - keine logischen ...
Gruss
Perlico
n'Abend,
Dazu muss ich nun auch mal was sagen ... Berlin-Hamburg stand an zum Sanieren der Bahnstrecke nach der Wiedervereinigung unserer beiden Deutschlandteile. Da ja der Transrapid anstand/geplant war, hat die Bahn dann mit etwas sparsameren Mitteln die Strecke modernisiert und was dann ... der Schweberling kam doch nicht und dann musste ein zweitesmal die Strecke angepackt werden. Jetzt ist der ICE wenigstens ein kleines bisschen schneller als die gute alte DRG mit den Dieseltriebwagen in den 30er Jahren und teuerer als gleich in einem Rutsch ist es sicher auch geworden - und wer hat's bezahlt
Irgendwie ist es eine verückte Zeit zur Zeit ... die Firmen sind von ihren eigenen Produkten nicht mehr überzeugt und wollen garnienicht ein Risiko eingehen, der Bund/Land/Stadt-Politiker sucht im Schuldenberg nach den letzten Goldkrümmel für sich selber und Mitarbeiter sind inzwischen nur noch die Gelackmeierten - sie sollen am besten noch dafür zahlen, dass sie arbeiten dürfen
... zurück zum Transrapid - ich bin für die Münchner Strecke und ja ich bin Betroffener - Luftlinie vielleicht 800 Meter würde er bei mir hinter der den Häuser vorbeischweben. Übrigens - soweit ich weis, war die erste deutsche Eisenbahnstrecke Nürnberg-Fürth nie Teil einer (späteren) Durchgangsstrecke der deutschen Bahnen gewesen - war immer nur eine Punkt zu Punkt-Verbindung und es konnten Güterwagen dorthin über ein Verbindungsgleis überstellt werden. Inzwischen fährt auf der Trasse Auto und Trambahn ... also wenn die erste Transrapidstrecke nicht gleich München-Hamburg wird, sollte man vielleicht mal mit kleineren Brötchen anfangen zu backen und dann sehen was daraus wird. Aber bei uns muss ja alles gleich super perfekt und eierlegende Wollmilchsau sein - siehe Tollcollect, UMTS, usw.
nicht aufregen Peter ändern kannst eh nix
na denn noch schönen Abend zusammen PP
--
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| Geschrieben am 27.01.2005 um 10:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mulaluma am 27.01.2005 um 10:52 Uhr ]
Hallo Leuts,
na dann warten wir doch mal ab ob der Auftrag wirklich kommt.
Ich bin eher der Meinung, nachdem die Chinesen ja schon einen Zug haben, werden die dieses Ding zerlegen, kopieren und günstiger nachbauen.
...und wer weiss, vielleicht verkaufen die uns den ja dann preiswerter...
Tja, das ist halt das Risiko wenn man Technologie preisgibt.
--
Greets Mario,
(mulaluma)
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-Sprechen Sie hochdeutsch ?? "Ja, sischer dat..."-
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 27.01.2005 um 11:51 Uhr  
| Als Flughafenzubringer in München kann ich mir ja den Transrapid vorstellen, aber Betonstelzen von Hamburg nach München? Wo fliegen schon heute billiger ist als Bahnfahren? Wo Mineralöl und Ökosteuer in die Bahn gepumpt werden, die diese in den ICE pumpt und den Regional- und Güterverkehr immer öfter einstellt?
--
MfG Thomas
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