| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wer fährt einen 300CE Cabrio (W124) ??? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 20.01.2005 um 10:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 20.01.2005 um 10:18 Uhr ]
Hallo Andi !
Wollte mir vor einiger Zeit ein Ce-Cabrio kaufen und bin deshalb viele probegefahren. Ergebnis: der 300CE24v ist undiskutabel, die Automatik ist viel zu kurz übersetzt, der Motor dreht immer ziemlich hoch, läuft ziemlich rauh und verbraucht entsprechend mehr, ausserdem passt das nicht zu diesem Auto, ist ja schliesslich kein Alfa...
Du solltest unbedingt einen 320 mit 5-Gang-Automat suchen, fährt sich wesentlich entspannter...(ist deswegen auch teurer, leider)
Gerd
--
...quarz ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 20.01.2005 um 10:22 Uhr  
| Hallo, danke für den Hinweis. Sicherlich muß der 320er besser sein. Er ist aber auch wie du sagtest deutlich teurer. Dennoch denke ich das der 300er immer noch besser ist als der 200er oder 220er. Preislich ist hier nahezu kein Untersschied.
Das Problem ist jedoch ein vernüftig gepflegtes Fahrzeug zu einem fairen Preis zu finden.
Gruß Andi2003 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an andi2003 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8863
User seit 26.09.2002
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 08.01.2004
| Geschrieben am 20.01.2005 um 12:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BruderTAK am 20.01.2005 um 12:39 Uhr ]
Servus Andi,
mein Vater hat einen 300CE-24, den er zugegebenerweise nicht oft fährt, da nur im Sommer angemeldet (wird halt gaaaaanz doll gepflegt ).
Er hat sich mit dem "Offen fahren Virus" bei einer Mitfahrt in meinem SLK angesteckt und sich das Schätzchen gekauft, weil es ihm doch besser "passt" als ein 2 Sitzer.
Ich kann von einigen Ausfahrten, die ich mit dem Wagen machte, bislang nur Positives berichten, allerdings hat er auch nur ca. 36000km auf dem Buckel und ist dementsprechend sehr gut in Schuss.
Was mir aufgefallen ist, ist allerdings der eklatant hohe Verbrauch, wenn man das Fahrzeug mal etwas sportlicher fährt (bei unserem Modell für mich normal, da von AMG vollausgestattet). Die Tanknadel fiel förmlich gen Null
Allerdings macht das Auto dann richtig Spaß, auch wenn es im Vergleich zum SLK natürlich weniger sportlich ausgerichtet ist.
Zum Cruisen ist der W124 aber ein perfekter Partner, auch der 300er (hab bislang nur 2 Mal einen 320er fahren können).
Ein paar Freunde meinten allerdings auch, daß sie lieber zum 320er greifen würden, weil der 24 Ventiler wohl so seine Problemchen hätte. Was genau, weiß ich allerdings nicht, deswegen nehme ich die Aussagen auch nicht sooooo ernst. Unserer macht bislang seine Sache sehr gut.
Die Automatik ist m.E. nach voll aufs Cruisen ausgelegt, sportlich ambitionierte Fahrer dürften sich über ein unruhiges hin- und hergeschalte aufregen, speziell, wenn der Wagen in höheren Drehzahlen bewegt wird (in denen dann auch der 24V ziemlich brummig auffällt...nicht so schön...).
Die Verwindungen sind auch noch so ein Punkt (wie gesagt, das Modell meines Vaters ist von AMG ausgestattet und tiefergelegt), denn man merkt schon recht deutlich im Gegensatz zum SLK, aus welchem Baujahr der Wagen stammt
Finde es aber nicht so schlimm, da kenne ich noch ganz andere Autos !!!
Fazit:
Wenn du was sporzliches suchst, bist du vielleicht mit dem 320er besser bedient, aber als "Cruiser" ist der 24V eine wahre Wonne, fahre ihn unheimlich gerne
Gruss aus Minden,
Heiko
--
<<< R171 200K - letztendlich doch 040 schwarz, Lt. 03.05. >>> | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BruderTAK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 20.01.2005 um 14:55 Uhr  
| Prima Heiko, vielen Dank für den doch recht umfassenden Bericht. So eine Antwort hatte ich mir insgeheim erhofft.
Natürlich suche ich solch einen nicht zum rasen, sondern zum cruisen. Die 220Pferdchen werde ich voll kaum nutzen.
Jetzt gilt es nur noch einen zu finden..............
PS: eigentlich kann der Wagen ja nicht , wie zuvor genannt, kurz übersetzt sein. In der Regel findet sich ja nur eine 4-Gangautomatik oder eine elekt.zugeschalteter 5. Gang. Bei dem abzudeckenden Geschwindigkeitsbereicht kann daher nicht von einer kurzen Übersetzung die Rede sein.
Gruß von Andi2003 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an andi2003 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 21.01.2005 um 08:33 Uhr  
| Hallo Gerd, wahrscheinlich hast du recht (nach heutigen Mßstäben).
Aber zu solch einem Auto dessen Basis 1998 (? Limo) ist, gehört vielleicht die ein oder andere "Eigenart" dazu. Nur so haben solche Fahrzeuge das Zeug zum "Klassiker".
Perfekte Autos (siehe Japaner) überleben oft den eigen Modellzyklus nicht. Stichwort: Langeweile.
Gruß Andi2003 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an andi2003 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 23.01.2005 um 18:33 Uhr  
|
BruderTAK schrieb:
Ein paar Freunde meinten allerdings auch, daß sie lieber zum 320er greifen würden, weil der 24 Ventiler wohl so seine Problemchen hätte.
Das ist korrekt, der 24-Ventiler steht nicht gerade im Ruf unendlicher Standfestigkeit, darum sind die Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch vergleichsweise günstig zu haben, oft auf dem Niveau der rauheren, aber haltbareren Vierzylinder. Ähnliches gilt auch für den 300er SL mit diesem 24V-Motor: günstig zu haben, aber mit schlechtem Ruf.
Die erste Serie an Dieselmotoren in der vorhergehenden S-Klasse teil das Schicksal des unzuverlässigen Images mit dem 300-24V, wogegen alle anderen 'großen' Motoren bei DC den Ruf der langen Haltbarkeit genießen.
Gruß
Micha
--
SLK '1st Editon': saugend, farblos, mit Trauerleiste. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1160 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|