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Tipps und Technik R170 » » Thema: ATE Bremse
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2004 um 10:40 Uhr   
Hallo, hat jemand Erfahrung mit ATE Bremsscheiben und Bremsbelege für die Vorderachse?
Danke

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Beitrag von:
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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
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 Geschrieben am 14.12.2004 um 10:59 Uhr   
..der gute alte alfred teves macht erstausrüsterqualität.....vergleichbar mit textar

1898
Alfred Teves, geboren 1868, beginnt seine Tätigkeit bei den Adler Fahrradwerken in Frankfurt am Main. Er erlebt den Aufstieg des Automobils und wird 1902 der erste Autoverkäufer des Unternehmens.


1906
Gründung der Fa. Alfred Teves als Generalvertretung für Automobilzubehör. Nach wenigen Tagen ist Teves mit einem Stand auf der IAA in Frankfurt präsent.


1909
Teves gründet gemeinsam mit dem Ingenieur Matthäus Braun die Mitteldeutsche Kühlerfabrik. Damit schafft Teves ein zweites Standbein neben den seinen Industrievertretungen und kann das Aufkommen direkter Zulieferungen an die Automobilindustrie als Chance aufgreifen. Unter anderem werden Audi, Wanderer und Hansa Kunden.


1911
Gründung der Alfred Teves Maschinen- und Armaturenfabrik. Nach dem Ende des ersten Weltkrieges im Jahr 1919 geraten Teves’ Industrievertretungen immer stärker zugunsten selbst hergestellter Teilen in den Hintergrund. Mit hochwertigen Kolbenringen und Bremsanlagen profiliert sich das Unternehmen auf dem Markt der Automobil-Zulieferer.


1921
Der Markenname ATE ersetzt als Schriftzug das bis dahin gültige Logo aus Kolbenring, Faust und Hammer. Die blauen Verpackungen prägen sich bei immer mehr Werkstätten und Unternehmen als Zeichen höchster Qualität ein.


1926
Teves ist einer der Pioniere bei der Einführung der Hydraulikbremse in Europa: Als erstes Auto des Kontinents fährt der Adler Standard mit einem hydraulischem Bremssystem – der ATE Lockheed Bremse. Durch innovative technische Entwicklungen und neuartige Gussverfahren baut ATE seine Stellung auf dem Markt aus.


1934
Auto-Union und Daimler-Benz setzen bei ihren Rennwagen der 750kg-Formel ATE-Bremssysteme ein, die von Teves für den Einsatz im Motorsport optimiert wurden.


1937
Einführung des ATE Tandemhauptzylinders für PKWs, LKWs und Omnibusse.


1948
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nimmt ATE die Produktion in sämtlichen Werken wieder auf. Ein neues Werk in Gifhorn unterstreicht den Anspruch, auch künftig den Schwerpunkt in der Entwicklung hydraulischer Bremssysteme zu suchen.


1954
Mit den ATE Pumpen-Umlauf-Bremsverstärkern finden die ersten hydraulischen Bremsverstärker ihren Einsatz im Autorennspurt – in den legendären „Silberpfeilen“ von Mercedes-Benz.


1958
ATE patentiert das Konstruktionsprinzip des „Negativen Lenkrollradius“ für bessere Spurstabilität beim Bremsen. Im gleichen Jahr beginnt ATE die Großserienfertigung für Scheibenbremsen in Deutschland.


1960
ATE nimmt in seinem Frankfurter Werk die Fertigung von Scheibenbremsen in Lizenz von Dunlop auf.



1979
Die ATE Faustsattel-Scheibenbremsen halten Einzug in den Tourenwagen-Spitzensport und werden im BMW M1 in Gruppe-4-Version eingesetzt.


1984
Serienanlauf für das erste integrierte ABS der Welt: Das ATE ABS MK II kommt bei Ford USA und Ford Europa zum Einsatz und wird innerhalb der folgenden zwei Jahre 250.000mal ausgeliefert.


1996
Auf der AutoMechanika stellt ATE die Bremsscheibe PowerDisc vor: Diese minimiert Fading und besitzt eine längere Lebensdauer dank riefenfreien, gleichmäßigen Abrieb. Als zweite innovative Neuheit kommt der Zwei-Komponenten Wischgummi DuoTec auf den Markt.


1998
Verkauf der Brake and Chassis Gruppe der ITT Industries an die Continental AG. Gründung der Continental Teves AG & Co. oHG.


....reicht ???

--
lg
jan

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2004 um 11:02 Uhr   
Danke Jan,

funktionieren die aber problemlos im SLK R170?

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   Jan

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 Geschrieben am 14.12.2004 um 11:04 Uhr   
...habe bisher auf allen autos (VW, Audi) vorher immer ate gefahren wenn ein austausch angebracht war....war immer ok, warum sollte es beim slk anders sein??????

--
lg
jan

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   SLK-Junkie

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 Geschrieben am 14.12.2004 um 11:06 Uhr   
Moin...

ATE ist sogar der Hersteller Deiner Bremssättel.
Klar funktionieren sie im SLK, würde dann aber gleich die Power Disc nehmen.

Gruß Nick......

--
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 Geschrieben am 14.12.2004 um 11:11 Uhr   
Hier eine nicht ganz gute Erfahrung mit ATE

Geschrieben am 14.05.2004 um 12:52 Uhr Von Olli aus Meinhattan:

Richtig, hinten unbedingt original DC Beläge nehmen, die ATE Beläge hinten hab ich nicht dauerhaft ruhig stellen können. Vorne funktionieren die ATE Beläge jedoch gut.








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   SLK-Junkie

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 Geschrieben am 14.12.2004 um 11:11 Uhr   
Kannst natürlich auch gleich Nägel mit Köpfen machen und Dir was ganz feines gönnen.
http://www.ate-tuning.com/ate_flash/index.htm

Gruß Nick......

--
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   SLK-Junkie

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User seit 25.04.2003
 Geschrieben am 14.12.2004 um 11:14 Uhr   


borisson schrieb:

Hier eine nicht ganz gute Erfahrung mit ATE

Geschrieben am 14.05.2004 um 12:52 Uhr Von Olli aus Meinhattan:

Richtig, hinten unbedingt original DC Beläge nehmen, die ATE Beläge hinten hab ich nicht dauerhaft ruhig stellen können. Vorne funktionieren die ATE Beläge jedoch gut.




Du hast doch nach der Vorderachse gefragt.
Da sind mir keine Probleme bekannt.

Gruß Nick....








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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2004 um 11:23 Uhr   
Danke Nick,

Kenn Ich mich nicht so gut aus, habe ich schon die Bremsscheiben ( die Normale, also nicht PowerDisc) und Belege von ATE für Vorne Gestern gekauft, war ich aber nicht so sicher....


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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 15.12.2004 um 07:58 Uhr   
Hallo,

wie bereits geschrieben, sind die ATE Teile für die Vorderachse absolut o.k.. Lediglich die hinteren Klötze hab ich trotz verschiedenen Versuchen nicht ruhig stellen können. Erst die originalen DC Beläge haben hier Abhilfe geschafft.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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