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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebrauchtkauf SLK 230 - bitte um Hilfe für Neuling |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 15.11.2004 um 13:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 15.11.2004 um 13:37 Uhr ]
Hallo an alle !
Zunächst mal ein herzliches "Grüßgott" an die Community hier. Habe schon viel gelesen und allein davon sicher sehr viele nützliche Tipps erhalten und profitiert. Danke dafür !
Bin ein "Leider-Noch-Nicht-SLK-Besitzer" (hauptsächlich finanzielle Gründe) und überlege mir aber gerade, nun einen gebrauchten zu kaufen - dazu würde mich Eure Meinung interessieren.
Es handelt sich um einen
SLK 230
Bj. 5/97
Automatik
80000 km
Leder-Ausstattung
Klimaanlage
ASR
Infrarot-Fernbedienung
3 Vorbesitzer, war (leider ?) ein Vorführwagen
Extras: Sidebag, Scheibenwaschanlage beheizt, Vorrüstung für Dachträger, azurith-blau-metallic, MB-Radio mit CD
Außerdem würde ich Winterräder dazu bekommen (also Felgen+Reifen)
... der soll (beim Mercedes-Benz-Händler) 18.500 EUR kosten.
Der Preis mag manchem hoch vorkommen, jedoch müßt ihr bedenken, daß ich aus Österreich komme, wo die Auswahl erstens gering ist und zweitens die Preise deutlich höher angesetzt werden als in D. Ich hab auch schon überlegt, einen in D zu kaufen und zu importieren, aber aufgrund der notwendigen Einzeltypisierung, NoVa etc. fallen Mehrkosten von ca. 20 % an... Vom Preis her passt das für mich ideal, die Frage ist eher "Wieviel Auto bekomme ich für dieses Geld ?"
Der MB-Händler meinte, daß die Zylinderkopfdichtung defekt wäre, aber er diese noch reparieren würde. Ansonsten sei das Fahrzeug angeblich in gutem Zustand.
Was haltet ihr davon ? Und auf was würdet Ihr bei einer Besichtigung / Probefahrt achten ?
Sollte mich die Sache mit der ZKD stutzig machen ? Auf der anderen Seite hab ich doch dann 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie...
Was ist von der Infrarot-FB zu halten ?
Derzeit ist das Fahrzeug mit 4 x 205/60 bereift, obwohl in der Serie VA und HA unterschiedlich sind. Gibt's da große Nach-/Vorteile ?
Achja, vielleicht sollte ich noch sagen, was ich damit vorhabe: Ich möchte ihn ungefähr 3 Jahre lang fahren (ca. 45000 km), danach könnt's passieren, daß er einer Familienkutsche weichen wird müssen... - also 3 Jahre und ca. 45Tkm sollte er noch halten, das ist mein Ziel.
Bin für jeden Tipp / Kommentar dankbar !
Euer
Johannes
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 15.11.2004 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 15.11.2004 um 13:56 Uhr ]
Hallo Lollo,
danke für die schnelle Antwort !
Naja... Also das "in D kaufen" ist natürlich so eine Sache, die man nicht nur mit Geld beziffern kann. Bin berufstätig, müßte mir wohl einen Tag Urlaub nehmen, eine doch sehr lange Fahrt (nehmen wir mal an, das gewünschte Fahrzeug steht nicht gerade in München, sondern im Norden von D - und ich bin aus Graz, in Süd-Österreich) in Kauf nehmen um dann vielleicht festzustellen, daß das Fahrzeug nicht entspricht... - kleines Risiko
Warum der Preis noch so stark ansteigt, ist bei uns die sog. Normverbrauchsabgabe, d.h. ich muß bei einer Erstanmeldung in Ö einen bestimmten Prozentsatz Steuer abliefern, je nach Normverbrauch des Autos (dürften für den 230er ca. 16-20 % sein, hab's nicht mehr genau im Kopf). Die Mwst. ist bei einem Gebrauchten schon bezahlt, diese muß ich nicht mehr zahlen. Aber dazu kommen Scherereien mit Einzeltypisierung, Genehmigung, Behördenwege, Überstellung etc. etc. - das kann auch ganz schön Zeit und Geld kosten, was ich nochmals mit mind. ca. 1000-2000 EUR ansetzen würde.
Der vergleichbare SLK müßte also in D um ca. 14500 zu haben sein...
Ich denke aber auch, daß ich den Händler noch vielleicht auf 18000 'runterhandeln kann.
Okay.... abgesehen vom Preis... sonstige Bedenken ?
Danke,
Johannes | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.11.2004 um 14:02 Uhr  
| Hallo Jonny,
mir wäre auch nicht wohl bei dem Auto...
Sollte mich die Sache mit der ZKD stutzig machen ? Auf der anderen Seite hab ich doch dann 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie...
Wenn die ZKD aufgrund mangelnder Wartung (Wasser, Öl) kaputt gegangen ist, erweckt das auch nicht unbedingt Vertrauen in die anderen Teile.
Was ist von der Infrarot-FB zu halten ?
Serie, nix besonderes
Derzeit ist das Fahrzeug mit 4 x 205/60 bereift, obwohl in der Serie VA und HA unterschiedlich sind. Gibt's da große Nach-/Vorteile ?
Die Räder sind offensichtlich nicht original. (ausser mit Winterreifen bestellt).
Fahren tut er natürlich, aber die Optik ist .... naja
Ich bin auf meinem 230er 225 rundrum gefahren... auf der HA mussten aber noch Distanzscheiben drauf !!!
Für den Winter sind 205er vollkommen in Ordnung.
230er aus 97 kriegst du im Winter mit Sicherheit f. unter 15000 (zumindest in D)
Gruss
Guido
jonny007 schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 15.11.2004 um 13:37 Uhr ]</font>
Hallo an alle !
Zunächst mal ein herzliches "Grüßgott" an die Community hier. Habe schon viel gelesen und allein davon sicher sehr viele nützliche Tipps erhalten und profitiert. Danke dafür !
Bin ein "Leider-Noch-Nicht-SLK-Besitzer" (hauptsächlich finanzielle Gründe) und überlege mir aber gerade, nun einen gebrauchten zu kaufen - dazu würde mich Eure Meinung interessieren.
Es handelt sich um einen
SLK 230
Bj. 5/97
Automatik
80000 km
Leder-Ausstattung
Klimaanlage
ASR
Infrarot-Fernbedienung
3 Vorbesitzer, war (leider ?) ein Vorführwagen
Extras: Sidebag, Scheibenwaschanlage beheizt, Vorrüstung für Dachträger, azurith-blau-metallic, MB-Radio mit CD
Außerdem würde ich Winterräder dazu bekommen (also Felgen+Reifen)
... der soll (beim Mercedes-Benz-Händler) 18.500 EUR kosten.
Der Preis mag manchem hoch vorkommen, jedoch müßt ihr bedenken, daß ich aus Österreich komme, wo die Auswahl erstens gering ist und zweitens die Preise deutlich höher angesetzt werden als in D. Ich hab auch schon überlegt, einen in D zu kaufen und zu importieren, aber aufgrund der notwendigen Einzeltypisierung, NoVa etc. fallen Mehrkosten von ca. 20 % an... Vom Preis her passt das für mich ideal, die Frage ist eher "Wieviel Auto bekomme ich für dieses Geld ?"
Der MB-Händler meinte, daß die Zylinderkopfdichtung defekt wäre, aber er diese noch reparieren würde. Ansonsten sei das Fahrzeug angeblich in gutem Zustand.
Was haltet ihr davon ? Und auf was würdet Ihr bei einer Besichtigung / Probefahrt achten ?
Sollte mich die Sache mit der ZKD stutzig machen ? Auf der anderen Seite hab ich doch dann 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie...
Was ist von der Infrarot-FB zu halten ?
Derzeit ist das Fahrzeug mit 4 x 205/60 bereift, obwohl in der Serie VA und HA unterschiedlich sind. Gibt's da große Nach-/Vorteile ?
Achja, vielleicht sollte ich noch sagen, was ich damit vorhabe: Ich möchte ihn ungefähr 3 Jahre lang fahren (ca. 45000 km), danach könnt's passieren, daß er einer Familienkutsche weichen wird müssen... - also 3 Jahre und ca. 45Tkm sollte er noch halten, das ist mein Ziel.
Bin für jeden Tipp / Kommentar dankbar !
Euer
Johannes
--
Klein - Schwarz - Schnell
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 15.11.2004 um 14:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 15.11.2004 um 14:18 Uhr ]
Jan 320 schrieb:
...würde mir niemals einen ehemaligen "testwagen" kaufen....der ging durch zig hände.....siehe defekte kopfdichtung.......never!!!!!
--
lg
jan
Hallo Jan,
vom Gefühl her gebe ich Dir absolut recht. Und man hört das auch öfter, daß Vorführwägen nicht mit Samt-Handschuhen angefasst werden (gelinde gesagt). Aber trotzdem, ich meine... - was ist an diesen Sachen dabei, die man nicht reparieren könnte ? Schließlich wird behauptet, daß ich das Fahrzeug vollkommen in Ordnung übergeben bekomme - und ich hoffe auch, daß MB wirklich in dem Garantie-Jahr noch ev. Mängel behebt....
Womit muß ich denn rechnen bei einem Vorführwagen (wenn ich jetzt mal das ungute Gefühl beiseite lasse, daß damit schon mehrere gefahren sind) ?
Daß ständig was kaputt wird wg. Überbeanspruchung durch die Vorbesitzer, oder wie ? (...und das soll dann halt am besten im Garantiejahr passieren)
Sorry für die vielleicht blöden Fragen, bin leider technisch eher Laie was Autos angeht...
Wg. Preis: Ihr könnt auch auch gerne selbst überzeugen auf der österreichischen MB-Seite... - da gibt's kaum Fahrzeuge unter 25-30000 EUR... , da ist der mit 18.500 eine echte Ausnahme und mit Abstand am günstigsten (achja, meine Kriterien: 230 mit Automatik, Klimaanlage, Leder, und wenn irgendwie möglich blau )
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 15.11.2004 um 14:21 Uhr  
| @ Johannes
Ich behaupte mal, dass Du für das Geld im Netz sicherlich bessere Angebote bekommen kannst. Die Anzahl der Vorbesitzer lässt meine Gesichtszüge etwas verhärten.
Check doch mal das Netz u. natürlich auch hier die Kleinanzeigen. Die Fahrzeuge hier in den Kleinanzeigen wurden in vielen Fällen von Liebhabern gefahren u. sollten sich i.d.R. als sehr gepflegt heraus stellen. Probefahrt u. Holzauge sei wachsam kann ich aber auch hier empfehlen...
Für meinen SLK hab ich 18900 Euronen auf den Tisch gelegt, dafür hatte er aber auch erst 29400 km gelaufen. War zwar ein freier Händler, aber das hat mich nicht gestört...
Bisher (bin knapp 6000 km damit gefahren) null Probleme u. Garantie habe ich auch noch.
Bei DC/MB legst Du immer etwas mehr hin u. ob die Fahrzeuge dann wirklich so viel besser sind wage ich zu bezweifeln, aber da gab's schon mehrere Diskussionen zu dem Thema. Mein Tipp: Konsultiere doch mal die Forensuche!
Da wirst sicherlich noch viele Infos zu dem Thema finden.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück beim Kauf.
--
Herbstliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
____________________________________________________
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 15.11.2004 um 14:24 Uhr  
|
Guido F. schrieb:
Wenn die ZKD aufgrund mangelnder Wartung (Wasser, Öl) kaputt gegangen ist, erweckt das auch nicht unbedingt Vertrauen in die anderen Teile.
Angeblich ist er scheckheftgepflegt, immer bei MB gewesen. Unfallfrei.
Was ist von der Infrarot-FB zu halten ?
Serie, nix besonderes
Ich meine, ist der Unterschied zur Funkfernbedienung sehr groß / sehr nervig, so daß es für Dich vielleicht ein ernstes Kriterium wäre ?
lG,
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 15.11.2004 um 14:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 15.11.2004 um 14:32 Uhr ]
@Escape:
Danke für Deine Meinung / Tipps.
*seufz* ... aber das macht's mir natürlich nicht leichter.
Ich hätte vielleicht lieber gehört "ja, mach es" - denn dann wäre ich vielleicht ab nächster Woche schon stolzer SLK-Besitzer (gehe das Fahrzeug am Samstag besichtigen)
Mein Pech ist halt wirklich, daß gute Angebote weit weg sind (geographisch meine ich) und damit auch ein Risiko verbunden ist (wie oben schon erwähnt).
Der Kauf beim MB-Händler ist wahrscheinlich etwas teurer als z.B. über privat - aber dieses Bischen an Sicherheit (also Garantie) hätte ich schon gerne, da ich - wie gesagt - kein Bastler bin, der sich da gut auskennt geschweige denn etwas selbst reparieren kann.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.11.2004 um 15:04 Uhr  
| Hm, ich denke mir , dass Du in München und Umgebung ein Haufen SLKs zu guten Preisen finden müsstest. Und da schließe ich mich meinen Vorrednern an, einen Vorführwagen würde ich nur dann nehmen, wenn dieser beim Händler meines Vertrauens gekauft, durchgecheckt und mit dem Hinweis verkauft wird, dass nur unter Aufssicht oder ähnliches gefahren wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, wovon man ausgehen muss, wäre mir das ganze zu riskant. Zudem kannst Du dir wahrscheinlich für das gleiche Geld einen Wagen mit weniger Km holen...
--
American beer is like making love in a canoe...fucking close to water
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