.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches FL-Modell: 200K, 230K oder 320K?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
 Geschrieben am 10.11.2004 um 21:54 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten gebrauchten SLK und frage mich, wie groß der Spaß-Faktor-Unterschied in Sachen Drehmoment bei den drei FL-Modellen 200K, 230K und 320K ist. Hat jemand von Euch schon mal alle drei Modelle Probegefahren?

Habe bislanf nur den 230K getestet und fand ihn sportlich genug. Allerdings frage ich mich, ob der 320K deutlich mehr zu bieten hat bzw. ob es nicht auch ein 200K tut.

Beschleunigen auf der Landstrasse hat mit dem 230K schon Spaß gebracht, aber ist der Unerschied zu den anderen Modellen wirklich so groß?

Danke für Eure Tips,

Grüße,

Jörg

--
Zukünftiger R170-SLK-Fahrer, derzeit in Such-/Entscheidungsphase.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK_Joerg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Palli

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 10.11.2004 um 22:47 Uhr   
Hallo!
Kann dir soviel sagen: Letzens war hier ein Thread wo sich die 320er Fahrer ein Chiptuning gemacht haben um im Sprint an den 230K heran zu kommen. Sprich: 6-Zylinder = Laufkultur aber etwas träge.
Beim Unterschied zwischen 200K und 230K gehen die Meinungen auseinander. Die Serienstreuung der Motoren spielt dabei auch eine Rolle. Es scheint fast so, als sei der 200K nur unwesentlich langsamer als der 230K. Lediglich untenrum merkt man die mehr-Ps und das Hubraumplus. Bedenke das der 200K im Unterhalt günstiger ist als der 230K.
Mfg
Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Palli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2004 um 23:42 Uhr   
Hallo,

Matthias hat das im Grossen und Ganzen recht treffend beschrieben. Die Fahrleistungen liegen insgesamt recht nah beieinander. 320er und 230er tun sich nicht viel, der 200er liegt dicht dahinter.

Ich hatte bis vor 2 Jahren einen 200K und bin dann auf den 230K umgestiegen. Der Unterschied war zwar spürbar vorhanden, allerdings ist es nicht extrem (zumindest mir kam es so vor). Wenn um die Entscheidung 200er oder 230er geht, würde ich zum 230er raten, da dieser in der Anschaffung und Unterhalt nicht wesentlich teurer ist.

Ob der 320er die insgesamt bessere Wahl ist, bleibt Geschmackssache. Hierzu am besten mal die Forensuche bedienen. Ich persönlcih finde, dass der der 4 Zylinder Kompressor besser zum SLK passt.

Gruß

Thomas



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.11.2004 um 01:54 Uhr   
hallo tom...

würde den 200k dem 230k vorziehen, da er im anschaffungspreis
im allgemeinen etwas günstiger liegt, und sich nur unwesentlich
in den fahrleistungen unterscheidet
der 200k scheint auch im unterhalt etwas günstiger zu liegen,
wobei ich glaube, dass der treibstoffverbrauch nahezu
identisch ist...
der 320er käme in betracht bei deutlich höherem budget

gruss
satriani

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mwz

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
 Geschrieben am 11.11.2004 um 02:40 Uhr   
hi,,

wen es dir um Drehmoment und Fahrspass geht, dann 230er!
Hab alle drei bei MB gefahren. 200er ist meiner Meinung nach eindeutig zu langsam, da kam einfach nichts raus, der 320 ging gut aber der 230 zeigte sich irgendwie "flexibler". War bei mir die Goldene Mitte, vor allem bei den Kosten (Anschaffungspreis+Versicherung+Steuer)

Nimm dir doch die Zeit und fahre sie einfach mal alle bei MB.

Grüsse! Martin

--
Power ist nothing without control...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mwz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2004 um 07:01 Uhr   
[Kann dir soviel sagen: Letzens war hier ein Thread wo sich die 320er Fahrer ein Chiptuning gemacht haben um im Sprint an den 230K heran zu kommen. Sprich: 6-Zylinder = Laufkultur aber etwas träge.




....nicht um an einen serien 230er heran zu kommen sondern um einem 230 er mit brabus tuning wegzufahren!!!!
ist für mitlesende ggf. ein wenig verwirrend ausgedrückt, aber die in diesem von dir genannten posting erwähnten 230 er sind getunt !!!!

nichts desto trotz bin vorher zwei 230 er gefahren und jetzt auf 320 er umgestiegen weil die gebraucht inzwischen einfach genausoviel kosten wie der 230 er.....den rest muss jeder selbst entscheiden



--
lg
jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
 Geschrieben am 11.11.2004 um 20:52 Uhr   
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Für mich stellt sich das ganze so dar:

Vollkasko mit 40%, der Versicherungsunterschied zwischen den Modellen ist +/-100EURO im Jahr, 320K ist billiger als 230K.
Schwarze SLK, EZ 2000, andere Kriterien : http://www.mobile.de: 200K ab 18TEUR, 230K ab 19TEUR und 320K ab 20TEUR. Ich Möchte max. 20TEUR ausgeben.
Also um +/- 1000EUR geht es mir nicht. Ich kann somit zwischen allen drei Modellen wählen, da fast preisgleich.
Benzin ist auch kein Thema, fahre täglich nur 20km zur S-Bahn und am Wochenende ein bischen, Rest ist mit Wagen meiner Frau erschlagen.

Wie sieht es eigentlich mit der Bereifung aus, was kostet ein Satz für 200K, 230K und 320K?
Ist es nicht ein Nachteil, dass der 230K vorn und hinten meines Wissens unterschiedliche Reifen hat, die man nicht tauschen kann?

Ich fahre am Samstag erst den 200K, dann den 230K, der 320K leider nicht, da der MB-Händler keinen hat. Mal sehen, was da rauskommt...

Jan,
Deine Preisaussage kann ich bestätigen, bei den 320Kern sind meist noch nette Sonderausstattungen gratis dabei.
Warum bist Du vom 230K auf den 320K umgestiegen, Prestige, Laufkultur ...?

Grüße,

Jörg

--
Zukünftiger R170-SLK-Fahrer, derzeit in Such-/Entscheidungsphase.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK_Joerg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   thomaslk

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
 Geschrieben am 11.11.2004 um 21:27 Uhr   
Moin Jörg,
die Fakten hast Du hier schon genau richtig beschrieben (die günstigere Versicherungseinstufung des 320ers ist vielen Interessenten nicht bekannt.
Ansonsten findest Du in der "Suche"-Funktion des Forums endlos viele Threads zu diesem Thema. Fazit: es bleibt Geschmackssache.
Mich persönlich haben Sound und Laufkultur zum 320er gebracht, kauf keinen 4-Zylinder bevor Du den Sechser nicht gefahren hast. Die absoluten Fahrleistungen sind nicht stark unterschiedlich, das stimmt schon, aber das subjektive Fahrgefühl unterscheidet sich deutlich.

viel Spass beim Suchen und lass Dir keine Gurke andrehen

laterbye
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomaslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2004 um 21:36 Uhr   


SLK_Joerg schrieb:
(...)
Ist es nicht ein Nachteil, dass der 230K vorn und hinten meines Wissens unterschiedliche Reifen hat, die man nicht tauschen kann?
Jan,
(...)
Warum bist Du vom 230K auf den 320 umgestiegen, Prestige, Laufkultur ...?


Hallo Jörg,

bzgl. der Bereifung hilft ein kurzer Blick in die technischen Daten - der SLK hat, mit Ausnahme der 200er Motorisierung, immer die sog. Mischbereifung serienmäßig, d.h. hinten breitere Schlappen als vorne. Das macht sich im Verschleiß je nach Fahrstil stärker oder weniger stark bemerkbar, daß man die Reifen nicht beliebig zwischen vorn und hinten tauschen kann. Ein Satz Reifen setze mal mit 500 euro aufwärts an, Haltbarkeitsdauer und obere Preisgrenze sind sehr individuell verschieden, aber auch nicht anders als bei vergleichbaren Modellen.

Bzgl. Umstiegsfrage: der Jan wird halt auch älter und gesetzter, da gönnt man sich dann schon mal irgendwann die Komfortmotorisierung, gell?


Gruß vom Kleinkalibermotorfahrer,
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 27.10.2004
 Geschrieben am 11.11.2004 um 23:00 Uhr   
Ich hab auch beide gefahren 230k und 320.
-D Hab mich entschieden fur 320.einfach tollere sound.

Grusse Dick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ultraprime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1049
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.433.290

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm