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Tipps und Technik R170 » » Thema: Brabus K-3 |
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User seit 17.03.2004
| Geschrieben am 02.11.2004 um 13:25 Uhr  
| hier wurde schon öfters geschrieben dass diese Angebote oftmal ein fake sind ohne Zulassung, somit gibts Probleme beim Tüv, ich hatte eine solche Riemenscheibe/Dämpfer drinne aber auch ohne Zulassung beim Kauf unseres Wagens, habe es demontieren lassen, war mir ohne Zulassung zu gefährlich.
Entscheide selbst, aber frage vor Kauf sicherheitshalber nach ob die Papiere auch echt sind, man kann nie wissen, die Power merkt man schon deutlich, bei meinem FL war allerdings nur der Dämpfer und der Riemen verändert ohne eine Umlenkrolle.
--
Viele Grüße vom Bodensee,
Thomas
SLK Bodensee-Oberschwaben Stammtisch
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 02.11.2004 um 16:30 Uhr  
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tomwe1 schrieb:
hier wurde schon öfters geschrieben dass diese Angebote oftmal ein fake sind ohne Zulassung, somit gibts Probleme beim Tüv, ich hatte eine solche Riemenscheibe/Dämpfer drinne aber auch ohne Zulassung beim Kauf unseres Wagens, habe es demontieren lassen, war mir ohne Zulassung zu gefährlich.
Entscheide selbst, aber frage vor Kauf sicherheitshalber nach ob die Papiere auch echt sind, man kann nie wissen, die Power merkt man schon deutlich, bei meinem FL war allerdings nur der Dämpfer und der Riemen verändert ohne eine Umlenkrolle.
--
Viele Grüße vom Bodensee,
Thomas
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Hi Thomas,
wenn der Kit wirklich orginal Brabus ist, dann hat er auf jedenfall eine Zulassung!!
Aber ich kenn bloß den k4 Kit von Brabus, und der hat Keine Hardware sonder da wird nur das Steuergerät umprogramiert!!
Außerdem würde ich bei Brabus nachfragen, denn das die NM bei der hohen Umdrehung erst anschlagen ist sehr untypisch für Hardwaretuning(Normal bei Umlenkrolle 2800-3200 U/min)!
Bei programierten Steuergerät sind es meines Wissen nach so ca. 4000 U/min!!
Ich bin auf diesem Gebiet aber kein Spezialist-Also frag am besten Brabus aus was der k3 Kit besteht!!!
Ubrigens Mercedes gibt selber Kulanz auf Brabus.Kits wenn beim Mercedes Händler eingebaut(Aussage Mercedes Benz "Auto Henne " in München-Abteilung Brabustuning!!!)
Steve
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| Geschrieben am 02.11.2004 um 18:00 Uhr  
| Vielleicht kann ja jemand Duke und mich aufklären, wo denn (außer in der blumigen Beschreibung - fehlt nur noch der Zusatz 'aus der Raumfahrtindustrie') der Unterschied zwischen diesem Kit und anderen Tuningsätzen für die Kompressormotoren liegt. Wird beim gezeigten Brabus-Kit die Kompressorübersetzung noch stärker geändert als bei 'normalen' Kits?
Gruß
Micha | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2004 um 18:13 Uhr  
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Micha aus Heidelberg schrieb:
Vielleicht kann ja jemand Duke und mich aufklären, wo denn (außer in der blumigen Beschreibung - fehlt nur noch der Zusatz 'aus der Raumfahrtindustrie') der Unterschied zwischen diesem Kit und anderen Tuningsätzen für die Kompressormotoren liegt. Wird beim gezeigten Brabus-Kit die Kompressorübersetzung noch stärker geändert als bei 'normalen' Kits?
Glaube ich nicht, Tuning Riemenscheiben haben immer einen Durchmesser von ca. 21,9 cm, gibt auch eines von H&S mit 25 cm, dann hast du 0,8 bar Ladedruck, was aber m.E. schon zu viel des Guten ist.
Asserdem sind Angaben von ca. 220 PS nach dem Tunen normal, auch den K1 kit gibt es als Exportversion mit 220 PS (ansonsten "nur" mit 210 PS)
Grüße Peter
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| Geschrieben am 02.11.2004 um 18:19 Uhr  
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Micha aus Heidelberg schrieb:
Vielleicht kann ja jemand Duke und mich aufklären, wo denn (außer in der blumigen Beschreibung - fehlt nur noch der Zusatz 'aus der Raumfahrtindustrie') der Unterschied zwischen diesem Kit und anderen Tuningsätzen für die Kompressormotoren liegt. Wird beim gezeigten Brabus-Kit die Kompressorübersetzung noch stärker geändert als bei 'normalen' Kits?
Gruß
Micha
Dazu habe ich auch eine Antwort von Jürgen Hagmann auf eine Anfrage von mir:
Gerne nehme ich Stellung zu Ihrer Anfrage. Bitte nennen Sie mir den jetzigen Durchmesser Ihrer Tuning-Riemenscheibe(n), das Baujahr und den Getriebetyp.
Unsere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hat 218mm Durchmesser und wird in Verbindung mit einer anderen Spannrolle und einem neuen Riemen verbaut.
250mm Riemenscheiben halte ich für zu groß, da neben zu stark überhöter Kompressordrehzahl (Verschleiß) der Riementrieb nicht mehr ohne weiteres paßt.
MIt freundlichen Grüssen,
Hagmann GmbH | Antworten
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| Geschrieben am 03.11.2004 um 08:52 Uhr  
| Ui, da kam ja was zusammen... Also Einbau würde ich nicht selber machen... Da bin ich in diesem Fall lieber beim Händler. Einen Sportauspuff habe ich, nur eben nicht von Brabus. Auch weiß ich bis jetzt nicht sicher ob dieser Kit nun mit Super oder Super+ gefahren wird. Hab nämlich beides schon gehört. Noch eine kurze Frage: Woran erkenne ich das original? Sind die Teile bezeichnet und fälschungssicher? Nachdem ich schon tschechische Supersprint gesehen habe, bin ich da ein bißchen vorsichtig... Nicht das mir dann die Einzelteile um die Ohren fliegen...
--
American beer is like making love in a canoe...fucking close to water
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| Geschrieben am 03.11.2004 um 15:20 Uhr  
| Hi Duke,
Wieso fehlt bei der Auktion das Gutachten wenn es sich um ein Original handelt??
Ganz einfach: Es ist ein Nachbau bzw. ein modifizierter Schwingungsdämpfer. Brabus liefert nur komplette Kits, also Schwingungsdämpfer, Rolle, Riemen, Sportauspuff und GUTACHTEN.
Dieses angebotene Teil erfüllt wahrscheinlich den Zweck der Leistungssteigerung - aber keineswegs die TÜV-Anforderungen die ein Teilegutachten (hierdurch werden u.A. die Abgaswerte nach dem Tuning beschrieben) voraussetzen. Ergo: Dieses Kit wird kein TÜV dieser Welt eintragen
Ach ja: Brabus kennzeichnet ALLE Teile mit eigenen Teilenummern, die im entsprechenden Gutachten aufgelistet werden/sind.
Bei Verwendung eines orig. Brabus Kit's kann auch normales Super gefahren werden - vorausgesetzt Markenkraftstoff (z.B. Jet) genormter und geprüfter Qualität.
Ciao,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm | Antworten
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