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| Geschrieben am 20.09.2004 um 17:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 20.09.2004 um 17:18 Uhr ]
Hallo,
daran bin ich auch brennend interessiert!!!
Das Problem ist wohl der Tank, denn für einen
Reserveradtank ist die Mulde ja zu klein.
Ganz wichtig auch: " Wie verhält es sich mit der
Beschleunigung usw.....?"
Gruß Cosmo | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2004 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R. am 20.09.2004 um 17:43 Uhr ]
Klasse, interessiert mich brennend. Habe mir das auch schon überlegt, habs dann aber wegen der relativ hohen Umbaukosten (ca 2500 Euro) für mein als Zweitwagen genutztes Fahrzeug wieder verworfen. Aber vielleicht gibts auch da eine positive Entwicklung. Bitte deshalb auch die Umbaukosten aufführen.
Danke
Tom | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2004 um 20:22 Uhr  
| Nabend. Meine C-Klasse (w202) die ich vor dem slk hatte, war auf Autogas umgerüstet. Habe mir in der Zeit so einiges an "Laien-wissen" angeeignet und steh bei Fragen gern zur Verfügung.
Bei weiterem Interesse kann ich nur http://www.autogas-forum.de empfehlen.
Ich hatte mal bei diversen Umrüstern angefragt und nicht jeder macht die Umrüstung beim SLK, da es eine sehr komplexe Umrüstung ist.
Das Fassungsvermögen würde so bei 56L brutto liegen (-20% für den Füllstopp). Der Mehrverbrauch gegenüber Benzin liegt in der Regel bei ca. 15%. Durch den Tank würde das kleine Staufach im Kofferraum verschwinden, der Rest bleibt erhalten.
Bei einer modernen vollsequentiellen Multipointanlage schaltet das Steuergerät selbstständig ab einer gewissen Kühlmitteltemperatur (sonst verdampft das Gas nicht ordentlich) auf Gas um. Das heisst auch, dass das Auto weiterhin Benzin verbraucht. Im Winter logischer Weise mehr als im Sommer. Bei mir war es ca. 1L auf 100km (Stadtverkehr mit vielen Kaltstarts)
Zum Thema heizen mit Gas:
Dieses Thema wurde vielfach diskutiert. Autogas (Butan/Propan-gemisch) verbrennt etwas heisser als Benzin und deswegen ist es nur bedingt vollgasfest. Alte Ford-Motoren haben z.B. Probleme mit den Ventilschäften (nicht resistent genug gegen Hitze).
Mercedes-Motoren gelten als unproblematisch.
Ich selber bin problemlose 30tkm mit Autogas gefahren, bevor ich mir den SLK zugelegt habe.
Sollten die Spritpreise weiter steigen, werde ich auch wieder umrüsten.
Die Kosten hierfür liegen bei etwa 2000-2500 EURO.
Würde diesmal ausschließlich eine PRINZ-Anlage kaufen,da diese als die besten und ausgereiftesten gelten.
Wem das zu teuer ist: Es gibt Umrüster die mit einer Niederlassung in Polen zusammenarbeiten. Eintragung,etc. kein Problem und von der Qualität der Arbeit wurde überwiegend gutes berichtet.
Soweit,sogut...
Hoffe, ich konnte einen kleinen Überblick zum Thema Autogas geben.
Mfg
Matthias
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