Ich fahre seit zwei Jahren einen SLK 230 Bj 97 mit jetzt 80 tsd km - also kein ganz junger Hüpfer mehr ! Trotzdem bisher nie Probleme gehabt außer vor drei Monaten als das Hydrauliköl für die Servolenkung aufgefüllte werden mußte - es knarschte bei Kälte in der Lenkung.
Als ich nun vor einigen Wochen nach längerm mal wieder das Dach öffnete viel mir auf, daß es irgenwie langsamer und schwerfälliger ging als vorher und das wurde auch mit jedem mal mehr, so daß ich letztlich per Hand nachhelfen mußte da die dachautomatik sonst abschaltete (hab ich natürlich nur einmal gemacht - man will ja nix kaputtmachen).
Ich hatte jedenfalls den Eindruck, daß die Mechanik einfach nur schwergängig ist - vor allem beim Schließen des Kofferraumdeckels war da so ne Art reiben - wie bei zuwenig Fett.
Da ich mich als Nichtschrauber nicht an die im Kofferraum versteckte Hydraulik traute habe ich den Wagen jetzt zu DB gebracht um die Mechanik zu fetten - oder so.
Die riefen mich nun an - immer ein gaaanz schlechtes Zeichen - und teilten mir mit das die Hydraulikölpumpe defekt sei - irgendwo ein ölverlust - wo wissen sie auch nicht - und man kann die pumpe auch nicht reparieren sondern die muß neu - kostet zwischen 500 und 600 € plus aus- und einbau versteht sich.
Tja. das war ein schlechter Start in die Saison.
Deshalb einige Fragen:
Hat einer von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt ?
Haltet Ihr den preis für o.K. ?
Muß man die Stelle an der das Hydrauliköl verloren geht nicht finden - schließlich soll die neue Pumpe ja länger halten ?
Kann das mit dem o.g. Servohydraulikölverlustproblem in Zusammenhang stehen ?
Warum muß eigentlich immer das teuerste teil kaputtgehen?
Ich habe bei meinem Fahrzeug BJ 04/00 ein ähnliches Gefühl, obwohl bis jetzt schließt das Dach noch von alleine. Ich denke mir bei einer Undichtigkeit innerhalb der Pumpe wird nicht genügend Druck aufgebaut bzw. fließt zuviel Öl in den Rücklauf. Wie siehts bei der Rep mit Kulanz von DC aus?
Das man die Pumpe nicht reparieren kann, stimmt.
Das man einen Ölverlust am SLK nicht finden kann, ist eigentlich falsch. Sämtliche Hydraulikleitungen sind innerhalb von spätestens einer Stunde freigelegt.
Natürlich sollten sie bei Ölverlust diesen auch finden und beseitigen, sonst hät die neue Pumpe keine 5 Jahre mehr.
Beim alten SL sind Schäden an der Hydraulikeinheit bei älteren Baujahren auch schon vorgekommen, im großen ganzen aber eher die Seltenheit, was in Deinem Fall aber leider kein Trost ist.
Hallo Fuchs,
ist mir bei meinem Neuwagen bereits nach 6 Monaten passiert. Allerdings hatte ich die Bescherung bzw. das Öl dann im Kofferraum. Bei DC hie0ß es dann auswechseln der gesamten Hydraulikeinheit auf Kulanz. Hatte danach auch keine Probleme mehr damit (SLK ist jetzt 2 Jahre alt).
Gruß aus Lev
Kalle