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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor/Turbo |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 20.04.2004
| Geschrieben am 03.08.2004 um 10:55 Uhr  
| Hallo Community,
an die Technik/Motor-Experten unter Euch habe ich eine Frage:
gibt es einen Unterschied zwischen einem Kompressor-Motor und einem Turbo-Motor und, falls ja, worin besteht er. Oder sind es nur zwei verschiedene Namen für die gleiche Sache?
Ich weiß, dass der Turbo abgasbetrieben ist und bei einer bestimmten Drehzahl "angreift", so dass relativ plötzlich ein ziemlicher Schub entsteht. Ein ähnliches Verhalten habe ich auch jetzt beim SLK 200 Kompressor festgestellt.
Hintergrund: Ich habe einen SLK 320, der z. Z. unfallbedingt in der Werkstatt steht. Als Leihwagen habe ich jetzt einen SLK 200 Kompressor (R171). Ganz, ganz früher hatte ich mal einen BMW 2002 turbo.
Vielen Dank für Eure Antworten
KS | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 03.08.2004 um 11:13 Uhr  
| Wie du schon richtig geschrieben hast, unterscheiden beide Motorenkonzepte duch den Antrieb der Zwangsbeatmung. Der Turbolader, oder auch Abgasturbolader, wird durch die Abgase angetrieben, der Kompressor durch einen Riemen über die Kurbelwelle. Mittlerweile ist auch der Turbo salonfähig, d.h. der Turbo ist nicht mehr so "ungestüm" wie du ihn vom 2002tii kennst. Der Hauptnachteil beim Turbolader ist die etwa 10 mal so hohe Drehzahl der Turbinenräder, als beim Kompressor. Dadurch ist die Schmierung/Kühlung entsprechend aufwendiger.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, es hängt letztendlich von der Umsetzung/Anpassung des Herstellers ab, wie der Motor läuft.
Deine Erfahrung mit dem SLK200 hab ich letztes Jahr auch mit einem C200K, ebenfalls mit 1,8 Liter Motor, gemacht. Danach hab ich mich auch gefragt, wo bleibt der Fortschritt. Wobei mir die "Ritt auf der Kannonkugel" Philosophie bei einem Auto wie es der SLK ist ganz gut gefällt. Bei ner C-Klasse gefällt´s mir dagegen weniger...
Gude, Olli.
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 03.08.2004 um 11:15 Uhr  
| Der Rumpfmotor ist wohl grundsätzlich derselbe (Verdichtungsverhältnis jeweils geringer, als bei einem nicht aufgeladenen Motor).
Kompressor und Turbo sind vom Wirkungsprinzip her gleich, bei beiden wird Luft mit Überdruck in den Verbrennungsraum gedrückt, um (zusammen mit mehr Benzin) eine Mehrleistung zu erzielen. Jedoch sind Aufbau und Antrieb der Lader unterschiedlich. Der Turbolader wird alleine vom Abgas angetrieben und bläst mittels einer Art Turbine dann die Frischluft in den Motor. Der Kompressor ist eher mit einer Pumpe/Verdichter zu vergleichen und wird direkt vom Motor über einen Keil/Rippenriemen angetrieben.
Der Vorteil vom Kompressor gegenüber einem Turbolader ist wohl, daß die Mehrleistung gleichmäßiger über den Drehzahlbereich verteilt ist und es kein "Turboloch" gibt.
Gruß,
Harald
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.08.2004 um 11:47 Uhr  
| Hizuzufügen ist noch, daß der Kompressor, wie bereits vorher geschildert, vom Motor mechanisch angetrieben wird und somit Leistung in nicht unerheblicher Größenordnung entnimmt, während der Torbolader die Restenergie der strömenden Auspuffgase ausnutzt. Beim Kompressor ist von Vorteil, daß er bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen Druck bringt, während der Turbolader erst den höheren Abgasstrom braucht, also untenherum recht lahm anspricht. Den Kompressor kann man außerdem zu- und abschalten, je nach Bedarf, der Turbolader läuft immer mit. Erst Turbolader mit veränderlicher Schaufelgeometrie verhalten sich flexibler.
--
Grüße, Lutz
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.08.2004 um 11:50 Uhr  
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LuckySLK schrieb:
Hizuzufügen ist noch, daß der Kompressor, wie bereits vorher geschildert, vom Motor mechanisch angetrieben wird und somit Leistung in nicht unerheblicher Größenordnung entnimmt, während der Torbolader die Restenergie der strömenden Auspuffgase ausnutzt.
Moin,
jep, das hat man lange angenommen, allerdings ist Stand der Technik, das der Turbolader über erhöhte Verluste in der Gaswechselarbeit mehr Leistung schluckt als der Kompressor über mechanische Antriebsverluste.
--
Gruß Ozzy
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 03.08.2004 um 12:17 Uhr  
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LuckySLK schrieb:
Beim Kompressor ist von Vorteil, daß er bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen Druck bringt, während der Turbolader erst den höheren Abgasstrom braucht, also untenherum recht lahm anspricht. Den Kompressor kann man außerdem zu- und abschalten, je nach Bedarf, der Turbolader läuft immer mit. Erst Turbolader mit veränderlicher Schaufelgeometrie verhalten sich flexibler.
--
Grüße, Lutz
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Mittlerweile wird das durch eine Registeraufladung ganz gut kompensiert, d.h. ein kleiner Turbolader sorgt für den nötigen Druck bei niedrigen Drehzahlen, ein großer Turbolader für den Druck bei höheren Drehzahlen. Das ist jedoch i.d.R. erst bei Motoren > 2 oder 2,5 Liter Hubraum interessant.
Gude, Olli.
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 03.08.2004 um 12:21 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
LuckySLK schrieb:
Beim Kompressor ist von Vorteil, daß er bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen Druck bringt, während der Turbolader erst den höheren Abgasstrom braucht, also untenherum recht lahm anspricht. Den Kompressor kann man außerdem zu- und abschalten, je nach Bedarf, der Turbolader läuft immer mit. Erst Turbolader mit veränderlicher Schaufelgeometrie verhalten sich flexibler.
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Grüße, Lutz
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Mittlerweile wird das durch eine Registeraufladung ganz gut kompensiert, d.h. ein kleiner Turbolader sorgt für den nötigen Druck bei niedrigen Drehzahlen, ein großer Turbolader für den Druck bei höheren Drehzahlen. Das ist jedoch i.d.R. erst bei Motoren > 2 oder 2,5 Liter Hubraum interessant.
Gude, Olli.
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Hast recht Olli, aber diese Art von Beatmung wird erst in zuk. Motoren eingesetzt werden. Ich glaube Opel hat einen Vectra Diesel und BMW einen 5er Diesel entwickelt.
Registeraufladung ist also der letzte Schrei, derzeit noch nicht zu erwerben.
Andi2003 | Antworten
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Beiträge: 7678
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