.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Assyst B - Unterschied von halb- und vollsynthetisches Öl
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 05.11.2003
 Geschrieben am 14.07.2004 um 19:09 Uhr   
Hallo,

habe meinen Assyst B machen lassen. DC hat mich gefragt welches Öl ich haben will. Halb- oder vollsynthetisches Öl. Da nach Aussagen von DC-Mitarbeiter kein großer Unterschied besteht und beide Öle von DC freigegeben sind, sieht er keinen Grund das günstige halbsynthetische Öl zu empfehlen. Habe ich dann auch genommen, da großer Preisunterschied. Garantie ist nicht in Gefahr. Habe weder im Verbrauch noch bei der Höchstgeschwindigkeit einen Unterschied gemerkt.

Was meint ihr?

Ciao
Wanted

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wanted    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Traumwagenfahrer

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
 Geschrieben am 14.07.2004 um 19:21 Uhr   
Ich fahre seit nunmehr 10Jahren nur noch Vollsynthetiköl, aber ob das am Ende wirklich besser ist ? Wenn man viel Kurzstrecken fährt könnte ich mir's vieleicht vorstellen. Aber für das Baby nur das beste oder ??

--
Grüße aus Schleswig-Holstein
Stefan

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=12262

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Traumwagenfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.07.2004 um 21:24 Uhr   
Gerade gestern hab ich meinen SLK von der 30 000Km Inspektion wieder bekommen. Der Meister (guter Bekannter) hat mir das Halbsynthetisches Öl empfohlen. Ein Vorteil sieht er, bei Fahrzeugen im öffendlichen Straßenverkehr bewegt werden nicht, da sie nicht dauerhaft unter Volllast gefahren werden. MB hat das Halbsynthetischeses freigeben, warum mehr bezahlen wenn das vollsynthetische Öl nicht´s bringt?

Gruß Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.07.2004 um 08:41 Uhr   
Hi wanted,

ob nun 10W40 0W30 oder 0W40 hängst letzten Endes vom Geldbeutel des Fahrers ab.

Im "normalen" Fahrbetrieb wird 10W40 sicherlich mehr als ausreichend sein, da es sonst keine Freigabe seitens DC bekäme.

Wer überwiegend ganzjährig Kurzstrecken fährt, sollte sich überlegen, ob er nicht zumindest 0W30 einfüllen lässt, weil dieses Öl die besseren Kaltstarteigenschaften hat.

Im Vollastbetrieb im Sommer ist dieses Öl zwar dann gegenüber 10W40 etwas im Nachteil, aber dieser Nachteil existiert wohl eher auf dem Papier, weil kein "Normalo" seine Kiste derart prügelt, dass der Film reisst.

0W40 wäre dann erste Wahl, wobei man beim Wechsel von 10W40 oder 0W30 auf 0W40 mit etwas erhöhtem Verbrauch rechnen sollte, weil sich ein höherwertiges Öl IMMER besser im Motor verteilt.

Beim Wechsel von 0W30 auf 0W40 war es bei mir aber nur ein undramatischer 1/4 Liter auf 6TKM.

Da das Preis-/Leistungsverhältnis aber nicht passte, hab ich beim nächsten Ölwechel wieder auf 0W30 umgestellt.

Was mir persönlich viel wichtiger erscheint, ist das Wechselintervall.

Ich wechsele IMMER im Frühjahr (Fahrleistung egal), weil durch das Kurzstreckenfahren mein Peilstab nach Sprit riecht und sich dadurch auch Kondenswasser im Öl ansammelt.



--
Sol lucet omnibus !!!
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2004 um 08:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 15.07.2004 um 08:48 Uhr ]

Hallo !

Die Öldiskussion ist so alt wie die Reifendiskussion oder die des richtichen ESD

Also bei mir in der Bedienungsanleitung lag die Empfehlung von DC Mobil 1 0W40. Dieses Öl ist vollsynthetisch und wird anscheinend von der Mehrheit der mbslk´ler bevorzugt.

Ich würde mal sagen der Preisunterschied zwischen halbsynthetisch oder vollsynthetisch ist nicht so wichtig bei den Vertragswerkstätten, sondern der Unterschied im Preis im freien Handel und in der Werkstatt !

Ich kaufe mein Mobil 1 0W40 für 7,50 € pro Liter ein. Bei einem Motorolhändler, der ab 20 Litern versandkostenfrei für 7,50 € pro Liter liefert. Kleiner Tipp schaut mal unter http://www.oil-center.de @ Torsten vielleicht schreibst Du den mal an ! Hoflieferrant für mbslk Malte hat lage gesucht im Internet, der ist einfach der günstigste !

Verglichen habe ich auch mal. Die Niederlassung Lübeck füllt Shell 5W30 ein für 80 € für 5,5 Liter. Im Freien HAndel kostet das gleiche Öl fast nur die Hälfte.

Also kann ich nur sagen bringt Euer eigenes Öl mit ! Es gab noch nie Schwierigkeiten beim Assyst. DC berechnet lediglich 10,- € für das entsorgen des Altöls zusätzlich zum Arbeitslohn. Das ist dann aber immer noch wesentlich günstiger als bei DC und man hat das bessere Öl drin. Und die Belastung meines SLK´s ist wesentlich höher wenn ich ihn fahre als bei einem anderen Auto. Es macht solchen Spaß wenn er röhrt....

Gruß Teal´C


--
http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.07.2004 um 09:22 Uhr   


Mike J. schrieb:

Wer überwiegend ganzjährig Kurzstrecken fährt, sollte sich überlegen, ob er nicht zumindest 0W30 einfüllen lässt, weil dieses Öl die besseren Kaltstarteigenschaften hat.



Hallöle,

das stimmt so leider nicht ganz, 0W-30 und 0W-40 haben die gleiche Viskosität bei Kälte.



Im Vollastbetrieb im Sommer ist dieses Öl zwar dann gegenüber 10W40 etwas im Nachteil, aber dieser Nachteil existiert wohl eher auf dem Papier, weil kein "Normalo" seine Kiste derart prügelt, dass der Film reisst.



Naja, 30er Öle sind eigentlich nur für Temperaturen bis +15 (wenn ich mich recht entsinne) vorgesehen.



0W40 wäre dann erste Wahl, wobei man beim Wechsel von 10W40 oder 0W30 auf 0W40 mit etwas erhöhtem Verbrauch rechnen sollte, weil sich ein höherwertiges Öl IMMER besser im Motor verteilt.



mh?

Aber du sprichst ein wichtiges Argument für die viskoseren Öl an, nämlich die schnellere Durchsetzung, bzw der schnellere Druckaufbau bei KAltstart und Beschleunigung an entlegenen Orten des Ölkreislaufs.



Ich wechsele IMMER im Frühjahr (Fahrleistung egal), weil durch das Kurzstreckenfahren mein Peilstab nach Sprit riecht und sich dadurch auch Kondenswasser im Öl ansammelt.



Ab und an mal mit Vollgas auf die Autobahn, dann ist der Ölstand en Zentimeter niedriger, weil der Sprit verdunstet ist

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.07.2004 um 10:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 15.07.2004 um 10:52 Uhr ]



Ozzy schrieb:



Mike J. schrieb:

Wer überwiegend ganzjährig Kurzstrecken fährt, sollte sich überlegen, ob er nicht zumindest 0W30 einfüllen lässt, weil dieses Öl die besseren Kaltstarteigenschaften hat.



Hallöle,

das stimmt so leider nicht ganz, 0W-30 und 0W-40 haben die gleiche Viskosität bei Kälte.




Ich hab ja auch ZUMINDEST 0W30 geschrieben, gelle




Naja, 30er Öle sind eigentlich nur für Temperaturen bis +15 (wenn ich mich recht entsinne) vorgesehen.

Dann dürfte dieses Öl selbst bei uns nicht zugelassen sein, und BMW schreibt´s vor...komisch oder ??







--
Gruß Ozzy






--
Sol lucet omnibus !!!
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1125
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.449.066

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm