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Tipps und Technik R170 » » Thema: Assyst B - Unterschied von halb- und vollsynthetisches Öl |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 14.07.2004 um 19:09 Uhr  
| Hallo,
habe meinen Assyst B machen lassen. DC hat mich gefragt welches Öl ich haben will. Halb- oder vollsynthetisches Öl. Da nach Aussagen von DC-Mitarbeiter kein großer Unterschied besteht und beide Öle von DC freigegeben sind, sieht er keinen Grund das günstige halbsynthetische Öl zu empfehlen. Habe ich dann auch genommen, da großer Preisunterschied. Garantie ist nicht in Gefahr. Habe weder im Verbrauch noch bei der Höchstgeschwindigkeit einen Unterschied gemerkt.
Was meint ihr?
Ciao
Wanted | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.07.2004 um 21:24 Uhr  
| Gerade gestern hab ich meinen SLK von der 30 000Km Inspektion wieder bekommen. Der Meister (guter Bekannter) hat mir das Halbsynthetisches Öl empfohlen. Ein Vorteil sieht er, bei Fahrzeugen im öffendlichen Straßenverkehr bewegt werden nicht, da sie nicht dauerhaft unter Volllast gefahren werden. MB hat das Halbsynthetischeses freigeben, warum mehr bezahlen wenn das vollsynthetische Öl nicht´s bringt?
Gruß Stefan | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.07.2004 um 08:41 Uhr  
| Hi wanted,
ob nun 10W40 0W30 oder 0W40 hängst letzten Endes vom Geldbeutel des Fahrers ab.
Im "normalen" Fahrbetrieb wird 10W40 sicherlich mehr als ausreichend sein, da es sonst keine Freigabe seitens DC bekäme.
Wer überwiegend ganzjährig Kurzstrecken fährt, sollte sich überlegen, ob er nicht zumindest 0W30 einfüllen lässt, weil dieses Öl die besseren Kaltstarteigenschaften hat.
Im Vollastbetrieb im Sommer ist dieses Öl zwar dann gegenüber 10W40 etwas im Nachteil, aber dieser Nachteil existiert wohl eher auf dem Papier, weil kein "Normalo" seine Kiste derart prügelt, dass der Film reisst.
0W40 wäre dann erste Wahl, wobei man beim Wechsel von 10W40 oder 0W30 auf 0W40 mit etwas erhöhtem Verbrauch rechnen sollte, weil sich ein höherwertiges Öl IMMER besser im Motor verteilt.
Beim Wechsel von 0W30 auf 0W40 war es bei mir aber nur ein undramatischer 1/4 Liter auf 6TKM.
Da das Preis-/Leistungsverhältnis aber nicht passte, hab ich beim nächsten Ölwechel wieder auf 0W30 umgestellt.
Was mir persönlich viel wichtiger erscheint, ist das Wechselintervall.
Ich wechsele IMMER im Frühjahr (Fahrleistung egal), weil durch das Kurzstreckenfahren mein Peilstab nach Sprit riecht und sich dadurch auch Kondenswasser im Öl ansammelt.
--
Sol lucet omnibus !!!
Michael | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 15.07.2004 um 08:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 15.07.2004 um 08:48 Uhr ]
Hallo !
Die Öldiskussion ist so alt wie die Reifendiskussion oder die des richtichen ESD
Also bei mir in der Bedienungsanleitung lag die Empfehlung von DC Mobil 1 0W40. Dieses Öl ist vollsynthetisch und wird anscheinend von der Mehrheit der mbslk´ler bevorzugt.
Ich würde mal sagen der Preisunterschied zwischen halbsynthetisch oder vollsynthetisch ist nicht so wichtig bei den Vertragswerkstätten, sondern der Unterschied im Preis im freien Handel und in der Werkstatt !
Ich kaufe mein Mobil 1 0W40 für 7,50 € pro Liter ein. Bei einem Motorolhändler, der ab 20 Litern versandkostenfrei für 7,50 € pro Liter liefert. Kleiner Tipp schaut mal unter http://www.oil-center.de @ Torsten vielleicht schreibst Du den mal an ! Hoflieferrant für mbslk Malte hat lage gesucht im Internet, der ist einfach der günstigste !
Verglichen habe ich auch mal. Die Niederlassung Lübeck füllt Shell 5W30 ein für 80 € für 5,5 Liter. Im Freien HAndel kostet das gleiche Öl fast nur die Hälfte.
Also kann ich nur sagen bringt Euer eigenes Öl mit ! Es gab noch nie Schwierigkeiten beim Assyst. DC berechnet lediglich 10,- € für das entsorgen des Altöls zusätzlich zum Arbeitslohn. Das ist dann aber immer noch wesentlich günstiger als bei DC und man hat das bessere Öl drin. Und die Belastung meines SLK´s ist wesentlich höher wenn ich ihn fahre als bei einem anderen Auto. Es macht solchen Spaß wenn er röhrt....
Gruß Teal´C
--
http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.07.2004 um 09:22 Uhr  
|
Mike J. schrieb:
Wer überwiegend ganzjährig Kurzstrecken fährt, sollte sich überlegen, ob er nicht zumindest 0W30 einfüllen lässt, weil dieses Öl die besseren Kaltstarteigenschaften hat.
Hallöle,
das stimmt so leider nicht ganz, 0W-30 und 0W-40 haben die gleiche Viskosität bei Kälte.
Im Vollastbetrieb im Sommer ist dieses Öl zwar dann gegenüber 10W40 etwas im Nachteil, aber dieser Nachteil existiert wohl eher auf dem Papier, weil kein "Normalo" seine Kiste derart prügelt, dass der Film reisst.
Naja, 30er Öle sind eigentlich nur für Temperaturen bis +15 (wenn ich mich recht entsinne) vorgesehen.
0W40 wäre dann erste Wahl, wobei man beim Wechsel von 10W40 oder 0W30 auf 0W40 mit etwas erhöhtem Verbrauch rechnen sollte, weil sich ein höherwertiges Öl IMMER besser im Motor verteilt.
mh?
Aber du sprichst ein wichtiges Argument für die viskoseren Öl an, nämlich die schnellere Durchsetzung, bzw der schnellere Druckaufbau bei KAltstart und Beschleunigung an entlegenen Orten des Ölkreislaufs.
Ich wechsele IMMER im Frühjahr (Fahrleistung egal), weil durch das Kurzstreckenfahren mein Peilstab nach Sprit riecht und sich dadurch auch Kondenswasser im Öl ansammelt.
Ab und an mal mit Vollgas auf die Autobahn, dann ist der Ölstand en Zentimeter niedriger, weil der Sprit verdunstet ist
--
Gruß Ozzy
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.07.2004 um 10:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 15.07.2004 um 10:52 Uhr ]
Ozzy schrieb:
Mike J. schrieb:
Wer überwiegend ganzjährig Kurzstrecken fährt, sollte sich überlegen, ob er nicht zumindest 0W30 einfüllen lässt, weil dieses Öl die besseren Kaltstarteigenschaften hat.
Hallöle,
das stimmt so leider nicht ganz, 0W-30 und 0W-40 haben die gleiche Viskosität bei Kälte.
Ich hab ja auch ZUMINDEST 0W30 geschrieben, gelle
Naja, 30er Öle sind eigentlich nur für Temperaturen bis +15 (wenn ich mich recht entsinne) vorgesehen.
Dann dürfte dieses Öl selbst bei uns nicht zugelassen sein, und BMW schreibt´s vor...komisch oder ??
--
Gruß Ozzy
--
Sol lucet omnibus !!!
Michael | Antworten
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