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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wechsel Kühlflüssigkeit SLK 200, Baujahr 2008
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User seit 18.04.2023
 Geschrieben am 13.04.2024 um 10:19 Uhr   
Einen schönen guten Morgen,

nach nun 16 Jahren Fahrzeugalter möchte ich bei meinem SLK 200, R171 das Kühlmittel komplett austauschen.
Ich habe nun das Problem, dass ich die, im Forum beschriebene, Ablassschraube rechts am Motorblock partout nicht finden kann.
Es wäre toll, wenn mir jemand diesbezüglich einen Tipp oder ein Foto zur Verfügung stellen könnte.

Ich danke Euch herzlich vorab.

Viele Grüße

H.

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 Geschrieben am 13.04.2024 um 18:59 Uhr   
Zu erwähnen ist noch, dass es sich um das Modell ab 2008 handelt, SLK 200 KOMPRESSOR 171.445.

Beste Grüße

H.

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 13.04.2024 um 20:55 Uhr   
Hier wird es gezeigt


https://www.c-klasse-forum.de/index.php?attachment/49182-k%C3%BChlwasserablasshahn-jpg/

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 Geschrieben am 13.04.2024 um 21:38 Uhr   
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe das Auto noch auf der Bühne und werde morgen gleich nachsehen.

Einen schönen Abend und viele Grüße

H.

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 Geschrieben am 14.04.2024 um 09:21 Uhr   
Guten Morgen,

leider gibt es zwischen dem o.g. Foto und meinem SLK keine Übereinstimmung….
Ist es möglich, dass die zweite Serie des 171ers nur die Ablassmöglichkeit vorne links am Kühler hat?

Viele Grüße

H.

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   Slappyjoe

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Beiträge: 712
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 Geschrieben am 14.04.2024 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 14.04.2024 um 12:34 Uhr ]



CubeBleu schrieb:
Guten Morgen,

leider gibt es zwischen dem o.g. Foto und meinem SLK keine Übereinstimmung….
Ist es möglich, dass die zweite Serie des 171ers nur die Ablassmöglichkeit vorne links am Kühler hat?

Viele Grüße

H.



Tach

Ja richtig. Ablass nur in (Fahrtrichtung) links unten am Kühler.
Musst ein bisschen schauen. Der Stopfen geht manchmal bisschen schwer zum drehen. Ist ein selbst (ver unt entriegelndes Drehglied) dreht sich also über eine Kurve / Nocke raus und rein. Auch ist der Stopfen gerne mal schwarz und nicht wie abgebildet rot oder gar weiß.

Befüllen solltest du übrigens zwingend mit Unterdruck.
Soll heisßen: System Evakuieren ( leersaugen ) und dann im Umkehrschluß mit dem erzeugten Vakuum wieder befüllen. Somit verhinderst du eine mögliche Luftblase im System welche unter umständen nicht mehr raus geht....

Viel Erfolg


   

Um weitere Fragen zum Thema befüllen vorweg zu behandeln, hier gleich noch ein Link zu einem Video welches ab der Minute 34:00 exakt zeigt wie es wirklich richtig gemacht wird.
Diese Vorgehensweise gibt MB für den R171 auch exakt so vor.

https://youtu.be/02qMFn91jV8?si=kYLAUn_Zjn-QAy7V

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User seit 18.04.2023
 Geschrieben am 14.04.2024 um 12:43 Uhr   
Sehr gut, besten Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich habe es soweit fertig und verbinde die folgende Probefahrt gleich noch mit allen Ölwechseln…

Einen schönen Sonntag

H.

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