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Tipps und Technik R172 » » Thema: Startknopf nun dauerhaft gestört... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 07.08.2014
| Geschrieben am 04.03.2024 um 10:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
seit ich meinem SLC43 fahre (7 Jahre), tritt in den Wintermonaten immer wieder folgendes Problem auf: Beim Starten mit Druck auf den Knopf dreht der Anlasser nur ganz kurz und erst nach wiederholtem Drücken startet der Motor. (Mit dem Schlüssel springt der Motor immer sofort an, auch nach längerer Standzeit im Winter.) Nach ca. 20 km Fahrt ist dann alles wieder ok, Motorstart ist auch spontan per Knopfdruck möglich.
In den ersten Jahren hat der Freundliche keine Abhilfe schaffen können, aber nach einem Personalwechsel hat in 2023 der neue Mitarbeiter das zuständige Steuergerät neu konfiguriert und seitdem gab es diese Probleme nicht mehr.
Allerdings gibt es jetzt schlechte Nachrichten! Am vergangenen Samstag die erste längere Offen-Ausfahrt und jetzt spinnt der Startknopf dauerhaft! Auch nach 40 gefahrenen Kilometern konnte ich den Motor nur mit dem Schlüssel wieder starten. Ich bin ratlos, zumal der Freundliche beim letzten Mal wohl auch nur per Zufall das Richtige gemacht hat - siehe oben - was aber nun langfristig keine Abhilfe bringt.
Ich habe überlegt, ob man dem Fehler mit einem Diagnosegerät auf die Spur kommen kann (ein MB V3.0 von iCarsoft will ich ohnehin anschaffen), aber in fast allen Beiträgen zu diesem Thema heißt es, dass kein Fehler im Speicher zu finden war.
Hat schon jemand eine neue Erfahrung oder eine zuverlässige Abhilfe?
Danke schon mal im Voraus...
--
Gruß
Thomas
< 2015-2017: SLK 250 >
< 2017 - ? : SLC 43 AMG* >
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 04.03.2024 um 21:46 Uhr  
| Hi,
hast Du bei dem Alter schon mal an die Batterie gedacht bzw. diese prüfen lassen oder die sogar erneuert?
Gerade die AGM-Batterien bei den Fzg mit Start/Stop sterben nach 3-5 Jahren wie die Fliegen auf'm Kump. Daher könnte ich mir vorstellen daß wenn die Spannung bei Startvorgang unter einen gewissen Wert abfällt dann der automatische Startvorgang abgebrochen wird wo es sonst per Schlüssel noch funktioniert.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3753
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 04.03.2024 um 22:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.03.2024 um 22:36 Uhr ]
Der Fehler tritt auch unabhängig vom verwendeten Schlüssel auf? Nicht, dass der (bzw. dessen Batterie) das Problem ist...
Sonst ist der Knopf selbst ja nichts weiter als ein "Werkzeug" um den Start-Auslöser im EZS betätigen zu können. Ergo würde ich vermuten, dass ein derartiger Fehler irgendwo im EZS zu suchen ist, kalte Lötstelle oder dergleichen.
Das würde auch zur Beschreibung passen, dass der Fehler scheinbar temperaturabhängig ist und bei Nutzung des Schlüssels nicht auftritt (vermutlich werden bei Betätigung per Schlüssel andere Kontakte oder Bauteile genutzt).
Wenn der Fehler von Anfang an vorhanden und nie wirklich behoben wurde, würde ich dir raten einmal das Gespräch mit deinem Serviceberater zu suchen da es sich de facto um eine Reklamation handelt (für deinen Fehler, der evt. auch noch ein Garantiefall gewesen wäre...?).
Alternativ kannst du natürlich auch Kontakt mit einem Steuergeräte-Instandsetzer aufnehmen ob der das EZS überprüfen & ggf. reparieren kann (der Mercedes-Weg wäre ein Komplettaustausch, kostet vierstellig...).
--
Gruß
chris_slk
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Beiträge: 210
User seit 07.08.2014
| Geschrieben am 05.03.2024 um 10:23 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
vielleicht hat der Knopf ja ne Macke...
Hi Ralf,
das könnte möglich sein, ich bekomme am nächsten Montag einen defintiv funktionierenden Knopf zum Testen, damit ich nicht unnötig 60 € ausgebe.
Wobei mir unklar ist, was bei einem mechanischen Plastikteil, das augenscheinlich funktioniert und nur die Aufgabe hat, einen Kontakt zu überbrücken, defekt sein kann.
Allerdings hat mir gestern jemand erklärt, dass es nicht nur ein mechanischer Vorgang ist, sondern dass auch ein Infrarot-Signal ins "Zündschloss" gesendet wird, daher das Loch an der Rückseite des Knopfes. Nun konnte ich aber kein Loch erkennen und auch kein dunkles Fenster, wie man es von den IR-Bedienungen von TV & Co. kennt.
Auch konnte mir der Tippgeber nicht erklären, woher die Energie für das Lichtsignal kommen soll.
Aber mal sehen, wie es mit dem anderen Knopf funktioniert.
Vielen Dank mal und ich werde berichten...
--
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 05.03.2024 um 10:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von martinelli am 05.03.2024 um 10:48 Uhr ]
Hi Stephan,
ja, habe ich. Und die Jungs vom Boschdienst meinten auch, wenn der Motorstart mit dem Schlüssel einwandfrei funktioniert, kann es nicht die AGM-Batterie sein.
Was ich auch vermutet habe, denn kaum habe ich den Schlüssel nach rechts gedreht, ist der Motor auch schon da.
Ich warte mal den "Knopf-Test" - siehe oben - ab, dann sehe ich weiter.
Danke und Grüße.
--
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 05.03.2024 um 10:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von martinelli am 05.03.2024 um 10:47 Uhr ]
Hi Chris,
ja, unabhängig vom Schlüssel. Wobei ich auch die Schlüsselbatterie getauscht habe. Ich habe das Thema jahrelang auf die längeren Standzeiten im Winter geschoben und eine vielleicht nicht ganz volle Starterbatterie, denn nach ein paar Kilometern war ja alles wieder ok. Aus dem gleichen Grund habe ich den Start mit dem Schlüssel erst relativ spät versucht und dabei festgestellt, dass die Starterbatterie ok ist.
Nach der Neukonfiguration des entsprechenden Steuergerätes im vergangenen Jahr war alles ok für den Rest der Saison. Diese Arbeiten wollte der Freundliche berechnen, was ich aber abgelehnt und erfolgreich Kulanz gefordert habe, denn diese Abhilfe wäre schon innerhalb der Garantiezeit möglich gewesen. Leider war diese Lösung nicht von Dauer.
Aber danke für deine Tipps, ich werde berichten, falls sich das Problem doch noch lösen lassen sollte...
--
Gruß
Thomas
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