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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erster Gang dreht sehr hoch / schaltet sehr spät in den zweiten |
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| Geschrieben am 01.02.2024 um 12:58 Uhr  
| Hallo!
Mein 1998er R170/200er/136PS/200.000km dreht im kalten Zustand den ersten Gang viel zu hoch bzw. schaltet sehr spät in den zweiten Gang. Es tut mir in der Seele weh, wenn ein kalter Motor so drehen muss.
Das Problem gibt es grundsätzlich schon lange, aber früher war das nur selten, und nun sehr oft. Getriebeöl hatte ich vor knapp fünf Jahren / 12.000 km gewechselt.
Nebeninfo: ich habe den Wagen in den letzten drei Jahren nur ein mal gefahren und ihn in den letzten zwei Wochen aus dem Schlaf erweckt. Aber wie erwähnt bestand das Problem schon vorher.
Gruß,
Olaf | Antworten
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| Geschrieben am 01.02.2024 um 17:38 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich kenne dieses Verhalten von meinem C124 - E320. Der wird auch recht wenig gefahren, hat auch ne 5 Gang Automatik, aber mindestens eine Generation älter. Getriebespülung ist da nicht so wichtig, weil der Wandler ne Ablass Schraube hat und somit fast Alles raus kommt. Mein Getriebeöl hat noch keine 15Tkm.
Bei mir tritt das immer genau einmal nach dem Kaltstart auf. Wenn ich direkt an der nächsten Ample wieder anhalten muss, tritt es nicht mehr auf.
Wenn ich zwischendurch mal ne längere Strecke fahre tritt es die Tage danach nicht auf. Benutze ich das Auto täglich tritt es auch nicht auf.
Ich gehe davon aus, daß da irgendwas fest-pappt, eine Steuerdüse leicht verstopft oder eine Ölleitung leer gelaufen ist.
Bin mal gespannt ob das bei Dir genauso ist und ob es bei regelmäßiger Nutzung wieder weg geht.
Viele Grüße
Karlheinz
--
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User seit 18.11.2022
| Geschrieben am 02.02.2024 um 06:22 Uhr  
| Moin,
dieses Verhalten des Motors / Automatikgetriebe ist völlig normal und so gewollt. Es hat nichts mit einem ( verpassten ) Ölwechsel oder ähnlichem zu tun.
Der Hintergrund ist, durch dieses ( unschädliche ) einmalige Hochdrehen des Motors auf ca. 2.800 bis 3.000 Umdrehungen ( umschalten vom 2. in den 3. Gang ) wird der Katalysator schneller angewärmt, damit dieser die zu damaligen Zeit geltenden Abgasvorschriften erfüllt. Innerhalb einer bestimmten Zeit muss der Kat. seine Arbeit beginnen und dazu muss er eine Temperatur von ca. 600 Grad schneller erreichen.
Es liegt also kein Fehler vor sondern nervt nur. Leider kann man dieses Verhalten mit " Haushaltmitteln " nicht abschalten.
Klaus
--
R170 2,0 Kompressor 2003 Automatik Leder | Antworten
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User seit 02.05.2017
| Geschrieben am 02.02.2024 um 09:53 Uhr  
|
Kh66 schrieb:
Bei mir tritt das immer genau einmal nach dem Kaltstart auf. Wenn ich direkt an der nächsten Ample wieder anhalten muss, tritt es nicht mehr auf.
So oder so ähnlich habe ich das auch. Wenn der Motor sich ein mal durch dieses Szenario gequält hat, ist es für den Rest der Fahrt weg.
doko schrieb:
Der Hintergrund ist, durch dieses ( unschädliche ) einmalige Hochdrehen des Motors auf ca. 2.800 bis 3.000 Umdrehungen ( umschalten vom 2. in den 3. Gang ) wird der Katalysator schneller angewärmt
Die Überlegung hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Da das bei meinem Wagen vorliegende Verhalten aber auch im kalten Zustand nur manchmal auftrat (geschätzt _höchstens_ ein mal pro Woche), habe ich den Gedanken verworfen.
Nun, da es anscheinend immer auftritt, könnte Deine Erklärung passen, aber die Gesamthistorie wäre ja auch dann seltsam, es verbliebe irgendeine Unbekannte.
Ich hatte bereits vor der dreijährigen Schlafenszeit des SLK mal die Überlegung, das Getriebe spülen zu lassen, da sich das Schaltverhalten ganz allgemein negativ verändert hatte. Wenn ich mich recht erinnere, war das aber dermaßen teuer (1000,-?), dass ich es ohne sichere Diagnose nicht habe machen wollen.
Gruß,
Olaf
--
SLK 200 R170 Bj. 1998, gekauft 1999 | Antworten
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| Geschrieben am 03.02.2024 um 11:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.02.2024 um 11:26 Uhr ]
doko schrieb:
Es liegt also kein Fehler vor sondern nervt nur. Leider kann man dieses Verhalten mit " Haushaltmitteln " nicht abschalten.
Moin!
Kann man so nicht sagen... nach dem Start Motor aus und neu starten. Nach dem Neustart wird die "Luftpumpe" (Sekundärlufteinblasung in den Krümmer ab ca. April 1998) nicht wieder gestartet.
Alternativ auf >60km/h beschleunigen. Ja, das tut weh. Dann wird ein Gang höher geschaltet zur Belohnung und der Gang gehalten, wenn man über 40km/h bleiben kann.
Wie auch immer... nach ca. 90 Sekunden ab Kaltstart ist der Spuk aus.
Wenn es draußen kalt ist, kleiner 0 (?) Grad, wird nix eingeblasen.
Warum das Ganze? Die eingeblasene Frischluft verdünnt die Schadstoffe im Abgase im Auspuff... finde den Fehler
Edit: "dreht hoch im 1. Gang"... dann sperre den 1. Gang in dem Du auf "W" wie Winter drückst. Dann wird die Fahrt automatisch im 2. Gang gestartet (Ausnahme KickDown).
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 03.02.2024 um 12:50 Uhr  
|
umac schrieb:
Kann man so nicht sagen... nach dem Start Motor aus und neu starten. Nach dem Neustart wird die "Luftpumpe" (Sekundärlufteinblasung in den Krümmer ab ca. April 1998) nicht wieder gestartet.
...
Wenn es draußen kalt ist, kleiner 0 (?) Grad, wird nix eingeblasen.
Das würde ja bedeuten, dass man das Verhalten beseitigen könnte, wenn man zwischen den Abgasuntersuchungen
a) Diese "Luftpumpe" abklemmt (sofern sie für nichts anderes benötigt wird(?))
oder
b) Der dafür zuständigen Schaltung suggeriert, es wäre unter 0°C
Wo ist diese Pumpe?
Wo ist die Schaltung?
Ich mag McGyver!
umac schrieb:
Edit: "dreht hoch im 1. Gang"... dann sperre den 1. Gang in dem Du auf "W" wie Winter drückst. Dann wird die Fahrt automatisch im 2. Gang gestartet (Ausnahme KickDown).
Das habe ich nicht verstanden.
Und wenn ich den Dingsbumsschalter auf "W" habe, fährt er los wie immer.
--
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