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Tipps und Technik R172 » » Thema: Bremsbelagverschleiss - hinten oder vorne? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 14.11.2023 um 11:52 Uhr  
| Hallo SLK-Experten,
im KI leuchtet in meinem R172 (Bj 2013) nun bei Fahrtbeginn "Bremsbelagverschleiss" auf. Es wird aber im KI nicht abgegeben, ob Vorderachse (VA) oder Hinterachse (HA) betroffen ist.
Bei meinem SLK sind je ein erster Bremsbelagverschleisssensor für die VA-Bremse und ein zweiter Bremsbelagverschleisssensor für die HA-Bremse verbaut.
Ich möchte (zunächst ohne Demontage der Räder) wissen, ob sich die Warnung auf die VA oder die HA bezieht (wegen Kostenermittlung, Angebotseinholung, etc.).
Auslesen des Fehlerspeichers mit OBD-Gerät iCarsoft 3.0 führt nicht weiter, da die KI-Meldung "Bremsbelagverschleiss" nicht als Fehler aufgeführt zu werden scheint (was micht verwundert).
Muss man nun wirklich alle Räder abnehmen und nachmessen oder kommt man im ersten Schritt auch einfacher weiter?
Danke für Infos.
Gruß, Jeff2015
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 14.11.2023 um 13:08 Uhr  
| Hallo Jeff,
eigentlich sieht man das durch Felge durch, ob das vorne oder hinten ist. Anders lässt es sich nicht feststellen.
Ich bei deinem Wagen gehe stark davon aus, das die HA betroffen ist, hier halten die Beläge nur 50-60tkm im Gegensatz zur VA, wo sie weit über 100tkm schaffen (immer vorausgesetzt, dass keine Rennstrecke gefahren wird.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 14.11.2023 um 14:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.11.2023 um 14:22 Uhr ]
Jeff, ich war wie bisher immer (außer während der Coronasperre) bei meinem aktuellen SLC zur Inspektion bei der Annahme und Begutachtung zugegen. Die Bremsbeläge prüft der Annahmebetreuer immer mit einer Taschenlampe durch den Felgenstern oder halt auf der Bühne von unten. Es gilt, da man nur noch Scheibenbremsen hat vorne wie hinten, mittig haben die Beläge in der Regel einen Schlitz. Ist der nicht mehr sichtbar oder man ist sehr nah dran ist der Wechesel umgehend oder in naher Zeit fällig. Hat man keine Bühne, nun ja Wagenheber und Reifen abnehmen. Mit etwas Geschick hat man in 30 Minuten alle Räder rauf und runter. Richtiges Anziehen der Schrauben nicht vergessen. Drehmomentschlüssel 120 Nm ist so der Richtwert für Alufelgen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 14.11.2023 um 14:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jeff2015 am 14.11.2023 um 15:39 Uhr ]
Hallo Guido,
danke für eine Antwort.
Du sprichst genau das an, was mich wundert:
Auf der HA fahre ich noch immer die ersten Beläge und Scheiben - seit ca. 10 Jahren und knapp 130.000 km.
Auf der VA wurden Beläge und Scheiben 1x erneuert bei ca. 75.000. D.h. die VA-Scheiben und Beläge laufen jetzt ca. 55.000.
Wenn ich durch die Felgen schaue, ist kein signifikanter Unterschied zwischen VA und HA zu erkennen. Weder bei den Scheiben, noch bei den Belägen.
D.h. wohl, dass bei mir die VA-Bremse grob doppelt so schnell verschleißt, wie die HA-Bremse. Also umgekehrt wie Du angenommen hast.
Liegt vermutlich irgendwie an meiner Fahrweise(?): Auf meiner Stammstrecke muss ich kaum bremsen und wenn, dann bremse ich recht verhalten vor ein oder zwei Ampeln (eigentlich mehr eine leicht gebremstes Ausrollen). Vielleicht greifen dann hauptsächlich die VA-Bremsen und die HA-Bremsen liegen nur leicht an.
Beim Anfahren aus dem Hold-Zustand löse ich erst die Bremse bevor ich Gas gebe, um nicht die Bremsen "aufzubrechen".
Vermutlich sind früher oder später (?) VA und HA fällig. Vermutlich ca. 2-2,5 k€ beim Freundlichen, wenn ich die Rechnung zur VA von vor 5 Jahren hochrechne.
Dann sind jetzt noch eine Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel und Getriebeölwechsel, etc. dran. Ich schätze das sind nochmals min. 2 k€ beim Freundlichen.
Vielleicht wird dann noch eine korrodierte Bremsleitung oder undichte Manschette irgendwo entdeckt und schwupp sind nochmals 1 k€ weg, falls es nicht noch schlimmer kommt.
Kurzum, ehe man sich versieht, sind 4,5- 6 k€ auf der Rechnung für ein 10 Jahre altes Auto.
Lohnt sich das eigentlich (oder miete ich mich besser mal in einer Selbsthilfewerktstatt ein)?
Wird man dann nach so einem Service in einen Unfall verwickelt, ist die Investition jedenfalls wahrscheinlich verloren.
Gruß, Jeff
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 14.11.2023 um 18:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.11.2023 um 18:05 Uhr ]
Jeff2015 schrieb:
Hallo Guido,
danke für eine Antwort.
Du sprichst genau das an, was mich wundert:
Auf der HA fahre ich noch immer die ersten Beläge und Scheiben - seit ca. 10 Jahren und knapp 130.000 km.
Auf der VA wurden Beläge und Scheiben 1x erneuert bei ca. 75.000. D.h. die VA-Scheiben und Beläge laufen jetzt ca. 55.000.
Wenn ich durch die Felgen schaue, ist kein signifikanter Unterschied zwischen VA und HA zu erkennen. Weder bei den Scheiben, noch bei den Belägen.
D.h. wohl, dass bei mir die VA-Bremse grob doppelt so schnell verschleißt, wie die HA-Bremse. Also umgekehrt wie Du angenommen hast.
Liegt vermutlich irgendwie an meiner Fahrweise(?): Auf meiner Stammstrecke muss ich kaum bremsen und wenn, dann bremse ich recht verhalten vor ein oder zwei Ampeln (eigentlich mehr eine leicht gebremstes Ausrollen). Vielleicht greifen dann hauptsächlich die VA-Bremsen und die HA-Bremsen liegen nur leicht an.
Beim Anfahren aus dem Hold-Zustand löse ich erst die Bremse bevor ich Gas gebe, um nicht die Bremsen "aufzubrechen".
Vermutlich sind früher oder später (?) VA und HA fällig. Vermutlich ca. 2-2,5 k€ beim Freundlichen, wenn ich die Rechnung zur VA von vor 5 Jahren hochrechne.
Dann sind jetzt noch eine Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel und Getriebeölwechsel, etc. dran. Ich schätze das sind nochmals min. 2 k€ beim Freundlichen.
Vielleicht wird dann noch eine korrodierte Bremsleitung oder undichte Manschette irgendwo entdeckt und schwupp sind nochmals 1 k€ weg, falls es nicht noch schlimmer kommt.
Kurzum, ehe man sich versieht, sind 4,5- 6 k€ auf der Rechnung für ein 10 Jahre altes Auto.
Lohnt sich das eigentlich (oder miete ich mich besser mal in einer Selbsthilfewerktstatt ein)?
Wird man dann nach so einem Service in einen Unfall verwickelt, ist die Investition jedenfalls wahrscheinlich verloren.
Gruß, Jeff
Hallo Jeff,
Ich schreib was von sichtbaren Schlitz an der Belagfläche. Viele Bilder solcher Beläge zeige diesen Schlitz. Eine andere Markierung ähnlich den 1,6 mm Markern an Reifen sind aber auch denkbar. Sind diese noch zu sehen dürfte die Verschleißanzeige nicht ansprechen. Das diese Sensorik auch mal spinnt ist nicht ungewöhnlich.
Was hier öfters diskutiert wird ist, dass das ESP mit Bremseingriff hinten die Funktion eines Sperrdifferenzial übernimmt und ja nach Fahrweise so zu höheren Verschleiß der HA Beläge führt, so dass diese früher fällig sein können als an der VA
Weiter Du ziehst Preise an, die habe ich bei meinem nun 7 Jahre alten SLC für die jährliche Wartung, Inspektion allerdings mit jetzt erst 33.000 jedoch schon mit Flüssigkeitswechsel bei RKG Bonn noch nie bezahlt. Zwischen 650 bis 800€ bin ich dabei, nicht wenig, aber weit weg von mehreren Tausend €.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 14.11.2023 um 18:23 Uhr  
|
Hallo Peter,
danke für die Infos.
Ich werde heute abend gezielt nach dem Schlitz schauen-
Wie gesagt, meine HA Beläge und Scheiben haben schon fast 130.000 km hinter sich. Das ist eher ein geringer Verschleiss, finde ich - oder?
Hoffe, dass Du recht hast mit den Preisen. Ich hatte halt ältere Rechnungen und Angebotspreise hochgerechnet und kam so auf diese echt hohen Werte, wie ich finde.
Ich werde gezielt Angebote einholen, sobald ich weiß, was genau gemacht werden muss.
Gruß, Jeff | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 14.11.2023 um 19:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 14.11.2023 um 19:16 Uhr ]
Jeff2015 schrieb:
Beim Anfahren aus dem Hold-Zustand löse ich erst die Bremse bevor ich Gas gebe, um nicht die Bremsen "aufzubrechen".
Vermutlich sind früher oder später (?) VA und HA fällig. Vermutlich ca. 2-2,5 k€ beim Freundlichen, wenn ich die Rechnung zur VA von vor 5 Jahren hochrechne.
Dann sind jetzt noch eine Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel und Getriebeölwechsel, etc. dran. Ich schätze das sind nochmals min. 2 k€ beim Freundlichen.
Vielleicht wird dann noch eine korrodierte Bremsleitung oder undichte Manschette irgendwo entdeckt und schwupp sind nochmals 1 k€ weg, falls es nicht noch schlimmer kommt.
Kurzum, ehe man sich versieht, sind 4,5- 6 k€ auf der Rechnung für ein 10 Jahre altes Auto.
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Gruß, Jeff
N'Abend Jeff,
evtl. liegt der höhere Verschleiß an meiner HA daran, dass ich die Bremse hinten nie vorab gelöst habe. Und den ersten Wechsel habe ich telefonisch auf Anraten der MB Werkstatt durchführen lassen, das würde ich heute auch nicht mehr so einfach beauftragen. Meist laufen sie noch deutlich länger weiter. Allerdings haben die vorderen Scheiben und Beläge 143.000 km geschafft und waren nicht wirklich so schlecht, dass man sie unmittelbar hätte tauschen müssen. Das wird einfach an der sehr groß dimensionierten AMG Bremse liegen, die ursprünglich aus dem SL600 V12 stammt.
Zu den von dir geschätzten Kosten ein paar Gedanken:
- die Frage, ob sich das bei einem 10 Jahren alten Fahrzeug noch lohnt, verstehe ich jetzt mal als rhetorisch und nicht ernst gemeint
- man muss nicht jede Zusatzarbeit zwingend bei MB machen lassen. Als Beispiel: für die vorderen Scheiben mit Belägen und Austausch habe ich für den AMG rund 400€ bezahlt, hinten entsprechend weniger
- deine Annahmen für die Kosten der Wartung bei MB sind deutlich zu hoch. Schau dich mal in den hier aufgeführten Werkstattkosten um
- die "echten" Kosten beim SLK sind ganz andere als günstige Verschleißreparaturen und Wartungsdienste, aber dazu hast du dich ja schon ganz gut im Forum eingelesen
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 14.11.2023 um 19:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.11.2023 um 20:18 Uhr ]
Jeff2015 schrieb:
Hallo Peter,
danke für die Infos.
Ich werde heute abend gezielt nach dem Schlitz schauen-
Wie gesagt, meine HA Beläge und Scheiben haben schon fast 130.000 km hinter sich. Das ist eher ein geringer Verschleiss, finde ich - oder?
Hoffe, dass Du recht hast mit den Preisen. Ich hatte halt ältere Rechnungen und Angebotspreise hochgerechnet und kam so auf diese echt hohen Werte, wie ich finde.
Ich werde gezielt Angebote einholen, sobald ich weiß, was genau gemacht werden muss.
Gruß, Jeff
Nun, ich kann auch wieder nur von meinem vorherigen 171 1,6 Kompressor 163 PS schreiben.
Den hatte ich 11 Jahre von 14.000 bis 65.000 Kilometer. Einziges „Verschleißteil“ nach 7 Jahren waren die Reifen, weil ausgehärtet und so bei Nässe keinen Grip mehr hatten, trotz noch 3,5-4 mm Profil. Den Bremsen rudum war kaum ein Verschleiß anzusehen.
Die hängt nun aber ganz entscheidend mit Fahrweise und noch mehr Fahrstrecke ab.
Der Wagen war Freizeit und Urlaubsauto mit 3-10 Saison. Fahrten waren selten unter 70 km, wenn man fuhr, dann überwiegend über Land. Hinzu kamen dann immer Anreisen zu FeWos, meist in Frankreichs Küstennähe Atlantik oder Mittelmeer, vom Heimatort nahe Köln über 1000 km entfernt und dann mit Tempolimit und rollen, rollen, rollen. Fazit im Verhältnis zur Kilometerleistung wird bei mir selten gebremst.
Wenn das bei Dir ähnlich ist, ist eine Lebensdauer der Beläge bis über 100.000 km drin. Bin jetzt nicht sicher, aber der 171 ist seit 2017 noch in der Familie und hat die 100000 längst erreicht. Weiß nicht, ob mein Bruder da die Beläge mittlerweile gewechselt hat.
Beim SLC mit 186 PS ist es ebenso, Kurzstrecke, Stadtverkehr bekommt er nicht unter die Räder und die Beläge sind klar mit jetzt noch keine 40.000 km wie neu.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 14.11.2023 um 20:24 Uhr  
| Also so sahen meine nach 49000km aus ....hinten .....vorderen waren noch gut !
Kann man selber wechseln , kein Hexenwerk ....hier mal ein paar Bilder.....hab Yellowstuff drauf , die nächsten werden Redstuff .....alles schon im Keller mit Scheiben.
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Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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