.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme Alarmanlage und Innenraumbeleuchtung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 09.01.2023
 Geschrieben am 01.11.2023 um 10:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SebastianBrand am 01.11.2023 um 10:48 Uhr ]

Hallo liebe SLK-Freunde,

ich benötige einmal Eure Hilfe und Euren Rat. Ich fahre einen SLK Mopf Baujahr 2021. Ich fahre das Fahrzeug seit November 2001 als 3. Besitzer. Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug vorher in 10 Jahre nur knapp 1.000 km bewegt. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Bis auf einen defekten Klimakondensator hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme.

Nun aber zu meinem Problem:

Vor ca. drei Wochen ging auf einmal die Alarmanlage ohne erkennbaren Grund los. Immer wenn man das Fahrzeug wieder verschlossen hat, ging daraufhin die Alarmanlage wieder los. Daher nutze ich das Fahrzeug im Moment kaum noch, da ich es ja nicht abschließen kann. Ich habe Angst auf einmal geht der Alarm wieder los. Nach Vor-Ort-Termin beim örtlichen MB-Händler muss die Fanfare/Alarmhupe inkl. Akku, die unter der Scheinwischerverkleidung sitzt, getauscht werden. Leider ist diese im Moment nicht sofort lieferbar. Ich warte nun seit knapp zwei Wochen darauf. Es kann wohl auch noch dauern sagte man mir gestern.

Meine Frage: Habt Ihr noch eine andere Idee an eine solche Fanfare zu kommen als beim MB-Händler? Ich möchte ungerne eine gebrauchte einbauen, da es sich ja auch um Elektronik handelt und der Akku der gebrauchten Hupe ist dann vielleicht nach kurzer Zeit auch wieder leer sein kann. Kann man die Alarmhupe auch einfach abklemmen? Auf die Alarmanlage könnte ich auch ggf. verzichten.

Und nun zu meinem 2. Problem. Seit gestern funktioniert meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr, d. h. wenn ich die Fahrer- oder Beifahrertür öffne, geht die Innenlampe nicht mehr an. Die Leselampe funktioniert. Die Lampe hatte zuvor beim Öffnen von Fahrer und Beifahrertür noch ein paar Mal geblinkt (ging an und aus) und jetzt geht nichts mehr. Die Innenraumlampe ist erst ca. ein Jahr alt. Habe vor einem Jahr eine neue eingebaut, da ich damals auch schon Probleme hatte.

Kann dies mit der Alarmanlagenproblematik zusammenhängen oder was ist hier wohl ursächlich?

Ich bin für Eure Hinweise und Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße

Sebastian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SebastianBrand    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 01.11.2023 um 12:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heinemään am 01.11.2023 um 12:59 Uhr ]



SebastianBrand schrieb:

Hallo liebe SLK-Freunde,

ich benötige einmal Eure Hilfe und Euren Rat. Ich fahre einen SLK Mopf Baujahr 2021. Ich fahre das Fahrzeug seit November 2001 als 3. Besitzer. Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug vorher in 10 Jahre nur knapp 1.000 km bewegt. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Bis auf einen defekten Klimakondensator hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme.

Nun aber zu meinem Problem:

Vor ca. drei Wochen ging auf einmal die Alarmanlage ohne erkennbaren Grund los. Immer wenn man das Fahrzeug wieder verschlossen hat, ging daraufhin die Alarmanlage wieder los. Daher nutze ich das Fahrzeug im Moment kaum noch, da ich es ja nicht abschließen kann. Ich habe Angst auf einmal geht der Alarm wieder los. Nach Vor-Ort-Termin beim örtlichen MB-Händler muss die Fanfare/Alarmhupe inkl. Akku, die unter der Scheinwischerverkleidung sitzt, getauscht werden. Leider ist diese im Moment nicht sofort lieferbar. Ich warte nun seit knapp zwei Wochen darauf. Es kann wohl auch noch dauern sagte man mir gestern.

Meine Frage: Habt Ihr noch eine andere Idee an eine solche Fanfare zu kommen als beim MB-Händler? Ich möchte ungerne eine gebrauchte einbauen, da es sich ja auch um Elektronik handelt und der Akku der gebrauchten Hupe ist dann vielleicht nach kurzer Zeit auch wieder leer sein kann. Kann man die Alarmhupe auch einfach abklemmen? Auf die Alarmanlage könnte ich auch ggf. verzichten.

Und nun zu meinem 2. Problem. Seit gestern funktioniert meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr, d. h. wenn ich die Fahrer- oder Beifahrertür öffne, geht die Innenlampe nicht mehr an. Die Leselampe funktioniert. Die Lampe hatte zuvor beim Öffnen von Fahrer und Beifahrertür noch ein paar Mal geblinkt (ging an und aus) und jetzt geht nichts mehr. Die Innenraumlampe ist erst ca. ein Jahr alt. Habe vor einem Jahr eine neue eingebaut, da ich damals auch schon Probleme hatte.

Kann dies mit der Alarmanlagenproblematik zusammenhängen oder was ist hier wohl ursächlich?

Ich bin für Eure Hinweise und Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße

Sebastian



hallihallo!

die fanfare kann man einfach abklemmen indem man die kontakte bzw. anschlüsse abzieht sodass sie keinen strom mehr bekommt. sie sitzt unter der abdeckung unter den scheibenwischern. ergo musst du diese demontieren, was etwas zeit in anspruch nehmen kann.
ich würde bei sachen wie alarmanlage eher auf oem vertrauen und nichts aus dem zubehörmarkt kaufen...

bei der innenraumbeleuchtung würde ich scharf auf die türsensoren tippen. die sitzen unterhalb des "hakens" wo das türschloss einrastet. allerdings weiß ich nicht, wie genau diese verkabelt sind, also ob sie direkt zur lampe gehen oder vorher noch durch ein steuergerät.
allerdings denke ich, dass man diese durchmessen müssen könnte. also kabel suchen, tülle vorsichtig ein kleines bisschen anschlitzen und mit einem messgerät auf durchgang messen wenn man ihn hereindrückt bzw. er draußen ist. danach wieder vorsichtig mit isoband eng umwickeln.

ist aber auch seltsam, dass beide türsensoren auf einmal ausfallen... wenn du meintest dass sie geblinkt haben, könnte vielleicht auch irgendwo ein wackler im system sein...

--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinemään    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 01.11.2023 um 13:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 01.11.2023 um 13:29 Uhr ]

Hab ich nicht gestern noch gelesen das jemand auf einer kaputten Sicherung bzw entfernten auch ZV und Innenbeleuchtung und Alarm darauf hatte?

Nachtrag
Hier im 170er Forum unter dem Titel Zentralverriegelung kaputt..mal lesen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 01.11.2023 um 13:32 Uhr   
Das sind wahrscheinlich 2 voneinander unabhaengige Probleme, obwohl eine defekte PSE Pumpe beides auch verursachen kann, damm wuerde ich allerdings auch Tuerschliessprobleme erwarten...

Bzgl Alarm - eine Moeglichkeit waere, die Batterien auszutauschen. Sind soweit ich weiss, 6 Varta V150H, allerdings muesste man die einloeten.

Bzgl Innenruambeleuchtung - sind da nicht 2 Birnen drin? Wenn beide nicht funktionnieren, ist die Stromzufuhr offensichtlich weg, z.B., koennte das Gehaeuse beschaedigt sein?

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/rot
Kompressorkit, Fast Tuning LLK, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 01.11.2023 um 13:40 Uhr   


Heinemään schrieb:

hallihallo!

die fanfare kann man einfach abklemmen indem man die kontakte bzw. anschlüsse abzieht sodass sie keinen strom mehr bekommt. sie sitzt unter der abdeckung unter den scheibenwischern. ergo musst du diese demontieren, was etwas zeit in anspruch nehmen kann.



Moin!

Die "Alarmanlage" wird trotzdem auslösen und somit den Fahrzeugbatterie leerlutschen durch das Geblinke. Mit Glück sind an PSE separate Stecker, die man ziehen könnte.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 09.01.2023
 Geschrieben am 01.11.2023 um 17:27 Uhr   
Vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge! Das hilft schon mal sehr weiter!

Ich muss aber nochmal ganz blöd fragen:

In den anderem Thread mit der ZV habe ich gelesen, dass diese Fanfaren mit Alarmhupe gar nicht mehr lieferbar bei MB sind. Ich habe ja eine bei MB bestellt vor zwei Wochen.

Mal unterstellt, sie ist wirklich gar nicht mehr lieferbar (dies hat man mir zumindest anders gesagt) was sollte ich am besten tun?

1. Eine gebrauchte vom Schrott einbauen (z. B. SLK Ralf Bussmann hat bestimmt eine )
2. Oder die versuchen abzuklemmen?

Kann die Alarmanlage überhaupt vollständig abklemmen oder bleibt es dann bei dem optischen Alarm durch die Warnblinkanlage?

Bei einer gebrauchten weiß man natürlich nicht, wie lange der Akku darin dann hält. Nach kurzer Zeit habe ich vielleicht wieder das gleiche Problem.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SebastianBrand    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 02.11.2023 um 09:14 Uhr   
Oh je Sebastian,
Da hast du schon Geld bezahlt.

Einfach den Klemmschuh abziehen dann ist Ruhe.

Wenn du es selber machen möchtest, dann hast du hoffentlich einen Scheibenwischerabzieher
Denn die Wischer müssen runter und sitzen verdammt fest drauf.

Klaut doch keiner einen alten SLK... ist doch kein Trabbi.

SG
Werner



--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 12.01.2020
 Geschrieben am 03.11.2023 um 22:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Poppa am 03.11.2023 um 22:38 Uhr ]

Hallo,

ich hatte die gleichen Symptome. Bei mir war es eine abgesoffene PSE.

Nimm doch bitte einmal den Styropor-Block vom Bordwerkzeug raus. Rechts daneben sitzt die PSE in Schaumgummi eingebettet. Der Schaumgummi war bei mir patschnass.

Liebe Grüße,
Poppa

--
R170 230K Okt. 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Poppa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 13.11.2023 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 13.11.2023 um 12:30 Uhr ]



zermanik schrieb:

Wenn du es selber machen möchtest, dann hast du hoffentlich einen Scheibenwischerabzieher



Moin!

Falls sich keine Alarmhupe unter dem Windlauf befindet... Anfang des Jahrtausends wurden die Alarmhupen des R170 bei einem Service und/oder (?) beim Austausch kostenlos in den Motorraum verlagert, da wohl viele Alarmhupen abgesoffen sind (weil die Abläufe nicht gereinigt wurden). Leider haben viele Niederlassungen und Vertragshändler das gern ignoriert

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 09.01.2023
 Geschrieben am 13.11.2023 um 12:29 Uhr   
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise!

Es bleibt aber weiter mysteriös. Mein freundlicher MB-Händler hatte ja die Alarmhupe ja untersucht mit der Aussage, dass der Akku erschöpft sei und die ganze Hupe getauscht werden muss. Seitdem kann ich das Fahrzeug kaum bewegen, weil ich ihn ja nicht mehr abschließen kann. Ich muss ja Sorge haben, dass der unkontrollierte Alarm jederzeit wieder auslöst.

Letzte Woche Mittwoch sprang der Wagen gar nicht mehr an. Dann die Batterie getauscht, da dies auch schon 8 Jahre alt war. Mit neuer Batterie sprang der Wagen sofort an und auch die Innenbeleuchtung funktionierte wieder einwandfrei.

Vielleicht sind es wirklich zwei getrennte Probleme. Die Alarmhupe ist tatsächlich nicht mehr zu bekommen. Habe es auf verschiedenen Kanälen probiert, aber tatsächlich derzeit nicht lieferbar. Meine Mestellung bei MB lasse ich aber trotzdem noch offen, falls wiedererwartend doch noch eine geliefert wird. Bevor es seitens MB nicht storniert wird, lasse ich das einfach mal so laufen....

Um nun aber das Thema endlich mal abzuschließen für mich, werde ich am 27.11. zu Schwarz zum SLK-Spezialisten nach Elsdorf fahren mit der Bitte, die Hupe noch einmal zu überprüfen und diese dann auszubauen bzw. ausprogrammieren, damit ich das Fahrzeug wieder guten Gewissens nutzen kann. In diesem Zuge soll auch gleich die PSE überprüft werden, um auch diese Fehlerquelle auch auszuschließen bzw. Gewissheit zu haben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SebastianBrand    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1157
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.625

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm