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Tipps und Technik R170 » » Thema: Heckdeckel schräg nach hinten offen, Dach noch nicht ganz abgelegt |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 24.06.2009
| Geschrieben am 21.09.2023 um 14:31 Uhr  
| ... und dann geht auf einmal nichts mehr.
Wie kann man dann den Heckdeckel in eine Position bringen, die die im Bordbuch beschriebene manuelle Notschließung ermöglicht?
Antwort: Auf das Kofferraumschloss drücken!
Irgendwie naheliegend ... wenn man´s mal weiß.
Ich wusste es NICHT und danke hierfür ausdrücklich auch auf diesem Wege nochmals Ramius.
Und jetzt, warum nichts mehr ging:
Weiß ich nicht.
Nachdem ich den Ölstand in der Pumpe aufgefüllt hatte (war 0,5 cm unter der Minimum-Marke) UND der seitlich abstehende Hebel am Schalter S69/9 mit der in diesem Forum beschriebenen Methode etwas dicker gemacht wurde (Schlauchstück drüber gestülpt), ging alles wieder.
Warum ich beides gleichzeitig gemacht habe, so das man jetzt nicht weiß, was wirklich die Ursache war: Hatte schon seine Gründe, würde aber zu lang werden.
Als nichts mehr ging (nicht vor, nicht zurück) ging übrigens auch die Pumpe nicht, also null Pumpengeräusch.
Warum der Stand im Pumpenbehälter abgesenkt war?
Weil, man ahnt es schon, der Dachzylinder undicht war.
Insoweit nochmals ganz speziellen Dank an ein Forenmitglied (ich weiß nicht, ob es ihm recht wäre, wenn er genannt wird), der es - noch sehr zurückhaltend ausgedrückt - voll drauf hat!
Gruß, Robin | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 24.06.2009
| Geschrieben am 03.10.2023 um 19:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robin am 03.10.2023 um 19:14 Uhr ]
Vielleicht hilft´s mal einem anderen SLK-Fahrer:
Habe ja wie erwähnt den Pumpenbehälter aufgefüllt UND den seitlich abstehenden Hebel von S69/9 "verdickt" (Gummischlauch drübergezogen).
Dann ging alles.
Habe mir ein paar Tage später überlegt: Hätte der S69/9 nicht "angesprochen" im Sinne von "Liebes Steuergerät, geöffneter Heckdeckel ist in Endlage", wäre der Öffnungsvorgang ja gar nicht gestartet worden - wie erwähnt, war das Dach aber ja fast schon drin im Kofferraum, bis auf einmal gar nichts mehr ging.
Habe deshalb den Schlauch vor einer Woche wieder entfernt und seitdem 30 oder auch 40 mal das Dach betätigt. Alles absolut okay, keinerlei Störung.
Andererseits hat es ja was gebracht, als der Flüssigkeitsstand noch unter Minimum war und ich den Schlauch über S69/9 gezogen habe.
Hmmhh ...
Ich vermute folgendes Szenario, als es zu der Störung kam und nichts mehr ging - damit meine ich, dass auch die Pumpe nicht mehr ging. Einfach überhaupt nicht mehr, nicht einmal eine Sekunde lang:
Alsooo ... S69/9 meldete Endlage und Dach ging auf. Da aber zu wenig Flüssigkeit im Behälter war (ca. ein halber Zentimeter unter Minimum), hat - so meine Vermutung - der Druck im System nicht ausgereicht, um den Heckdeckel auch in der Endlagenstellung zu halten.
Deshalb "rutschte" er wieder ein kleines Stück zurück, also in Fahrtrichtung gesehen nach vorne und brachte somit den Schalter aus den Endlagen-Stellung in die Nicht-Endlagen-Stellung.
Damit wiederum war auf einmal ein absolut unplausibler Zustand für das Steuergerät vorhanden: Das Dach war fast schon im Kofferraum, S69/9 sagt aber: ich bin noch unberührt, Heckdeckel ist noch nicht ganz auf.
Deshalb sagt sich wiederum das Steuergerät: Da ist gerade irgendetwas massiv faul. Irgendwas stimmt nullkommanull. Sofort abschalten, bevor es zu einem Schaden kommt! Was es dann ja auch gemacht hat - die Pumpe ging nicht und damit auch sonst nichts mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das System reagiert empfindlich auf zu wenig Hydrauliköl. Nie unter der Minimummarke fahren. Ist ja auch nicht zum Spaß dran.
Warum ich nicht gleich nach der vorgenommenen Erneuerung des leckenden Dachzylinders (bzw. dessen Kolbenstange) aufgefüllt habe: a) es hatte seine Gründe und b) weil ich blöd war ...
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