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Tipps und Technik R172 » » Thema: Tankdämmung nicht lieferbar |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 13.02.2022
| Geschrieben am 17.09.2023 um 14:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
aktuell benötige ich Unterstützung, es geht um folgendes Fahrzeug:
SLK 250 CGI, 05/2011, Standort Berlin
Nach meinem Schwedenurlaub habe ich den Wagen vollgetankt in einer Tiefgarage abgestellt. Nach drei Wochen wollte ich ihn erstmals wieder für eine Ausfahrt nutzen und habe dabei starken Benzingeruch im Innenraum und vor allem im Kofferraum bemerkt.
in einer freien auf Mercedes spezialisierten Werkstatt wurde festgestellt, dass die Tankdämmung mit Benzin durchtränkt ist und zumindest diese erneuert werden muss. Ein weitere Demontage erfolgte nicht, da die Matte mit der Teilenummer A 172 682 00 63 (über 500,- brutto) nicht lieferbar ist.
Das ist der Stand seit über drei Wochen, tja, das Saisonende hatte ich mir anders vorgestellt. Meine bisherige Onlinesuche war nicht sehr erfolgreich, gebrauchte Tanks werden ohne die Dämmmatte angeboten, einzeln gebraucht ist sie nicht auffindbar, wahrscheinlich ist sie auch verklebt und lässt sich nicht unbeschädigt demontieren.
Kennt jemand eine andere solide Bezugsquelle oder hat noch eine andere Idee?
Danke
Zvenno | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4837
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 17.09.2023 um 15:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 17.09.2023 um 15:26 Uhr ]
1. Trocknen und auslüften
2. Universalmatten(Meterware)
3. Nicht zum Fahren nötig
4. Ist die Ursache behoben?
Hab nochmal nachgelesen.
Die haben eine durchtränkte Matte diagnostiziert und nichts weiter getan?
Was ist das für eine Drecksfirma?
Geh woanders hin.
Weder geht die Matte davon kaputt noch ist die Ursache durch den Austausch behoben.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3766
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 17.09.2023 um 21:12 Uhr  
| Diese Abdämpfungsteile (Teilesatz A1726820063) werden bereits seit Jahren (5+) nicht mehr geliefert. M.E.n. sind diese auch nicht mit dem Tank verklebt o.ä. so dass einer Reinigung nichts im Wege stehen dürfte...
Alternativ kann man die alten Matten auch als Muter verwenden und sich Neue auch beim Sattler o.ä. nachfertigen lassen.
Für den Aus- und Einbau muss zu 99% auch der Tank ausgebaut werden, was eine Sch..arbeit ist. Wenn man mag kann man in diesem Schritt dann auch auf den größeren 70-Liter-Tank A1724700001 umbauen.
Wie auch immer, für mich wäre jedoch der erste Schritt zu klären woher der Kraftstoff überhaupt gekommen ist! Wurde evt. kürzlich der Tank geöffnet und für die Revisionsöffnung keine neue Dichtung verwendet? Oder war eine Kraftstoffleitung bzw. der Drucksensor defekt? Von einem undichten Tank hab ich jedenfalls weder beim R172 noch beim R171 jemals etwas gehört / gelesen...
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 13.02.2022
| Geschrieben am 18.09.2023 um 12:40 Uhr  
| Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
@Glatze11: Wie immer auf den Punkt gebracht Ich glaube jedoch nicht, dass der Benzingestank restlos entfernt werden kann, deshalb bin ich auch für einen Austausch
@chris_slk: Vielen Dank für die Auskunft. Ohne Deine Informationen wäre das Forum um einiges ärmer! Vor einem Jahr wurde im Zuge der Gewährleistung die Kraftstoffpumpe erneuert, also keine aktuellen Aktionen, deshalb vermute ich, dass ein schwedischer Nager Interesse an der Kraftstoffleitung hatte, wir werden sehen…
Ich habe jedenfalls die Werkstatt beauftragt, den Tank auszubauen, die Undichtigkeit zu beheben und den Tank neu zu dämmen.
Ich werde berichten, wo das Leck gefunden wurde.
Gruß
Zvenno
--
SLK 250 - Baujahr 2011 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3766
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 18.09.2023 um 13:00 Uhr  
|
Zvenno schrieb:
Vor einem Jahr wurde im Zuge der Gewährleistung die Kraftstoffpumpe erneuert, also keine aktuellen Aktionen, deshalb vermute ich, dass ein schwedischer Nager Interesse an der Kraftstoffleitung hatte, wir werden sehen…
Ich habe jedenfalls die Werkstatt beauftragt, den Tank auszubauen, die Undichtigkeit zu beheben und den Tank neu zu dämmen.
Ich werde berichten, wo das Leck gefunden wurde.
Die Kraftstoffleitung würde ich fast ausschließen - afaik kommt die unten am Tank raus und geht (über eine Öffnung in der Karosserie) direkt nach draußen. Ich hab auch noch nie von einem Fall gehört, bei es bei einem R171 oder R172 mit einer der externen Kraftstoffleitungen (außerhalb des Tanks) ein Problem gegeben hätte.
Dementsprechend wird da m.E.n. wohl ein Fehler beim Austausch der Kraftstoffpumpe passiert sein (keine neue Dichtung verbaut oder Dichtung beim Einbau beschädigt) - wenn es die gleiche Werkstatt ist, ist das mMn ein Gewährleistungsfall.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 19.09.2023 um 10:32 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Dementsprechend wird da m.E.n. wohl ein Fehler beim Austausch der Kraftstoffpumpe passiert sein (keine neue Dichtung verbaut oder Dichtung beim Einbau beschädigt) - wenn es die gleiche Werkstatt ist, ist das mMn ein Gewährleistungsfall.
Wenn es die gleiche Werkstatt ist, wird sie wohl einen anderen Fehler "finden" und es daher kein Gewährleistungsfall werden. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 19.09.2023 um 10:40 Uhr  
|
Zvenno schrieb:
aktuell benötige ich Unterstützung, es geht um folgendes Fahrzeug:
SLK 250 CGI, 05/2011, Standort Berlin
Danke
Zvenno
Hallo Zvenno:
von der Bezeichnung "SLK 250 CGI" habe ich noch nie etwas gehört (auch wenn allgeinen CGI als Abkürzung für die direkteinspritzenden Benzinmotoren verwendet werden mag). Auch in alten Preislisten wird keine SLK 250 CGI genannt.
Du meinst doch nicht einen "SLK 250 CDI" - oder?
Das wäre allerdings ein Diesel (der eigentlich nicht nach Benzin stinken sollte).
Gruß, Jeff2015 | Antworten
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