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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verständnisfrage zum Schlüsselaufbau
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User seit 17.08.2023
 Geschrieben am 12.09.2023 um 17:29 Uhr   
Hallo zusammen,

mich bzw. meinen SLK 200 (BJ 2003) hat es jetzt auch erwischt: Der Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen, bzw. es kann X Versuche brauchen, bis ich zünden kann.
Habe mich hier in die Thematik eingelesen und es wird demnächst behoben, wenn die bestellten Teile eintreffen. Dann muss ich nur ein letztes Mal den Schlüssel auf '1' bekommen

Allerdings habe ich eine Verständnisfrage zum Aufbau des Schlüssels: Augenscheinlich besteht dieser aus eben dem gefrästen Bart, sowie der Wegfahrsperre = einem m.E. kleinen "Magneten" oder Ferritstein, der rechts oben im Schlüsselgehäuse eingelassen ist und einer Platine für die Zentralverriegelung.
Ist das so richtig oder anders gefragt: besteht zwischen dem "Magneten" und der Platine eine wie auch immer geartete Verbindung? Denn die Platine liegt ja mit einem Füßchen auf dem "Magneten" auf. Oder ist das "Magnet" eine Antenne?
Mir fehlt jegliches Verständnis zum Aufbau und wie das Ganze im Zusammenhang mit dem Transponderring am Zündschloss, dem Steuergerät und insbesondere mit der Codierung - von der ich so oft schon gelesen habe -, funktioniert.

Nächste Frage: Mit meinem Schlüssel kann ich mechanisch den Kofferraum und das Handschuhfach schließen, aber nicht die Fahrertür (die Beifahrertür hat kein Schloss). Der Schlüssel lässt sich in beide Richtungen drehen, es tut sich aber nichts - der Zapfen zuckt nur ein wenig. Zentralverriegelung tut es einwandfrei.
Schließzylinder tauschen oder was ist Eurer Meinung nach defekt?

Danke und einen schönen Abend.

--
Gruß,
Jörg

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 12.09.2023 um 19:53 Uhr   
Bei meinem war es der Transponderring im Schlüssel.
Der Ersatzschlüssel funktionierte wie gewohnt.
Muß also nicht immer der Zylinder sein.

Wegen dem schließen der Fahrertür....wahrscheinlich seit 20 Jahren nicht benutzt worden wegen Zentralverrieglung.
Kommt oft vor und manchmal hilft ölen.Empfehle Balistol oder ähnlich dünnflüssiges Öl.
Kein Rostlöser oder ähnliches.

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 13.09.2023 um 06:56 Uhr   
@JoeLing
Also den Aufbau des Schlüssels hast Du soweit gut beschrieben
Das was du eals Magnet bezeichnest ist der RFID Chip für die Wegfahrsperre.

@Glatze11
Wieso Transponderring? Die Antenne (Transponderring) sitzt am Schloss im Armaturenbrett und ist mit dem Transponder verbunden, der das Fahrzueg freigubt ode halt nicht.
Der Transponder ist ein aktives Elemet. der RFID Chip ein passives.


--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat
https://abload.de/img/unbenanntrtkq6.gif

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User seit 17.08.2023
 Geschrieben am 13.09.2023 um 10:27 Uhr   


Linaritblauer schrieb:
[...]
Das was du eals Magnet bezeichnest ist der RFID Chip für die Wegfahrsperre.
[...]


Danke Linaritblauer, ich beschreibe selbst NFCs, um hier im Haus mit dem Handy div. Aktionen auszulösen, aber an RFID habe ich absolut nicht gedacht.

--
Gruß,
Jörg

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 Geschrieben am 13.09.2023 um 10:44 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Bei meinem war es der Transponderring im Schlüssel.
Der Ersatzschlüssel funktionierte wie gewohnt.
Muß also nicht immer der Zylinder sein.


Ich hab ja das typische, auch hier im Forum beschriebene, mechanische Problem, dass sich der Schlüssel nicht in Position '1' und hinaus drehen lässt, deswegen habe ich Lenkungsschloss (10) und Schliesszylinder mit passendem, neuen Schlüssel (50) bestellt.
Wahrscheinlich hätte der Austausch des Lenkungsschlosses gereicht, ich wollte aber sicher gehen und Schliesszylinder inkl. Schlüssel kosten auch nicht die Welt.

Wie Linaritblauer schrieb, ist der Transponderring (80) ja auf den Schliesszylinder geschraubt und braucht bei mir nicht gewechselt zu werden. Siehe Skizze.


Wegen dem schließen der Fahrertür....wahrscheinlich seit 20 Jahren nicht benutzt worden wegen Zentralverrieglung.
Kommt oft vor und manchmal hilft ölen.Empfehle Balistol oder ähnlich dünnflüssiges Öl.
Kein Rostlöser oder ähnliches.


Werde ich ausprobieren, danke.

   

--
Gruß,
Jörg

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 Geschrieben am 13.09.2023 um 12:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 13.09.2023 um 12:05 Uhr ]



JoeLing schrieb:
...
Lenkungsschloss (10) und Schliesszylinder mit passendem, neuen Schlüssel (50) bestellt.
Wahrscheinlich hätte der Austausch des Lenkungsschlosses gereicht, ich wollte aber sicher gehen und Schliesszylinder inkl. Schlüssel kosten auch nicht die Welt.
...



Moin Jörg,

dann lass mal hören, was bedeutet "kostet nicht die Welt"?

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

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 Geschrieben am 13.09.2023 um 23:14 Uhr   


44loona44 schrieb:



JoeLing schrieb:
...
Lenkungsschloss (10) und Schliesszylinder mit passendem, neuen Schlüssel (50) bestellt.
Wahrscheinlich hätte der Austausch des Lenkungsschlosses gereicht, ich wollte aber sicher gehen und Schliesszylinder inkl. Schlüssel kosten auch nicht die Welt.
...



Moin Jörg,

dann lass mal hören, was bedeutet "kostet nicht die Welt"?

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

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Guten Abend Harald,
ich habe noch keinen Rechnung, aber mir wurden bei der Bestellung von Mercedes 119irgendwas € für den Schliesszylinder und ~40€ für den Schlüssel genannt.
Den Preis des Lenkungsschlosses habe ich nicht mehr parat, der lag aber so bei ~ 150€, denn ich habe mich gewundert, dass er um einiges günstiger als dieses Angebot -> https://bit.ly/3PgrrnY in der Bucht ist.

Meinem Verständnis nach wird das jetzt allerdings ein Zylinder und ein Schlüsselgehäuse mit Bart sein, der zu meinem vorhandenen Zylindern/Schlüssel passt, also ohne RFID für die Wegfahrsperre und ohne Platine für die Zentralverriegelung. Letztere dann in das neue Gehäuse umzubauen, ist kein Problem.

Bevor ich mir ein neues Zündschloss mit einem wahrscheinlich ziemlich abgewracktem (20 Jahre altem) Schlüssel schrotte und dann bei Zeiten wieder vor dem gleichen Problem stehe, war es mir diese Investition wert.


--
Gruß,
Jörg

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 Geschrieben am 14.09.2023 um 11:51 Uhr   
Danke für die Antworten Jörg,
berichte bitte wie es weitergeht.

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

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User seit 17.08.2023
 Geschrieben am 12.12.2023 um 17:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JoeLing am 12.12.2023 um 17:32 Uhr ]



44loona44 schrieb:



JoeLing schrieb:
...
Lenkungsschloss (10) und Schliesszylinder mit passendem, neuen Schlüssel (50) bestellt.
Wahrscheinlich hätte der Austausch des Lenkungsschlosses gereicht, ich wollte aber sicher gehen und Schliesszylinder inkl. Schlüssel kosten auch nicht die Welt.
...



Moin Jörg,

dann lass mal hören, was bedeutet "kostet nicht die Welt"?

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40


Hallo Harald,
sorry, bin spät dran, hatte Deine Anfrage vergessen.

Schliesszylinder 110,45 €
Lenkungsschloss 137,03 €
passender Ersatzschlüssel (Bart) 40,87 €

Preise zuzügl. MWST = 343,irgendwas €

Ich habe eine Kopie des originalen Schliesszylinders und einen Ersatzschlüssel fertigen lassen, sodass ich weiterhin den alten Schlüssel benutzen kann.
Gruß,
Jörg

--
Gruß,
Jörg

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   umac

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 Geschrieben am 13.12.2023 um 12:17 Uhr   


passender Ersatzschlüssel (Bart) 40,87 €



Moin!

Achtung... das ist Preis für den nackten Schlüsselbart, also ohne Fernbedienung.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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