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Tipps und Technik R172 » » Thema: Fehler B275296, Sitzbelegungserkennung Beifahrer |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 26.08.2023 um 16:40 Uhr  
| Hallo Zusammen,
vorletzte Woche hat mich auch das Thema Sensormatte eingeholt. Allerdings mit etwas anderer Fehlermeldung als im ähnlichen Thread https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98845&forum=19. Dort war es die Kindersitzerkennung, bei mir die Sitzbelegungserkennung. Letztlich aber beides Funktionen der Matte.
Aktiver Fehler:
B275296: Die Sitzbelegungserkennung der Sensormatte "Beifahrer" hat Funktionsstörung. Es liegt ein interner Komponentenfehler vor.
Ältere, gespeicherte Fehler:
B1C1F81: Die Sitzbelegungserkennung "Beifahrer" hat Funktionsstörung. Falsche Daten wurden empfangen.
B1CF200: Die Sensormatte "Beifahrer" hat Funktionsstörung (falsches Protokoll).
B275200: Die Sitzbelegungserkennung der Sensormatte "Beifahrer" hat Funktionsstörung.
Nach Löschen kam der aktive Fehler (B275296) sofort wieder.
Interessanterweise funktionierte die Matte noch. Stieg bei laufender Zündung ein Beifahrer ein, ging auf der Mittelkonsole die Anzeige "Airbag ON" an. Das und die Beschreibung zum Fehlercode deuteten eher auf die Matte selbst, als einen Kabelbruch hin. Offenbar ist die Matte intern redundant aufgebaut und ein Fehler führt nicht sofort zum Totalausfall. Aber es wird über den dedizierten LIN Bus Matte <-> SRS Steuergerät der "interne Komponentenfehler" gemeldet.
Kein Dauerzustand also und natürlich passiert sowas immer im "TÜV Monat"... Die Frage war: Neue Matte oder Simulator?
Ich bin grundsätzlich auch eher auf der Schiene "es richtig machen" unterwegs. Habe mich aber nach etwas Einarbeitung in die Materie doch für die 26 € Lösung mit dem Simulator entschieden. Im Fall eines Alleinunfalls ist der unnötig ausgelöste Beifahrerairbag vermutlich mein kleinstes Problem und ein Kindersitz bei uns garantiert kein Thema. Für evtl. Nachbesitzer ist ein Blatt mit entsprechender Info im Bordbuch.
Das Schöne daran ist, dass man bei jedem Einschalten der Zündung über die Anzeige in der Konsole die Bestätigung kriegt, dass der Airbag aktiv ist. Daher habe ich Richtung "löst er auch aus?" keine Bedenken.
Der Einbau ist technisch easy, macht aber nicht wirklich Spaß. Es ist einfach verdammt eng unterm Sitz und dass die Leute im Werk die Kabelbinder immer genau so abschneiden, dass man sich noch die Pfoten dran verkratzen kann ist ein Naturgesetz. Wenn man aber die Vorderseite des Sitzpolsters ganz hoch stellt (vor abklemmen der Batterie...) kommt man halbwegs dran.
Der Simulator wurde mit falscher Einstellung der DIP Schalter geliefert (-> Fehler U100887), was aber über Nacht per Mail geklärt werden konnte. Für meinen 2012er mit Memory Sitz rechts war 1on-2off-3on-4off (analog W204) die passende Config.
Wer Zugriff auf die original Schaltpläne im WIS hat, darf sich nicht verwirren lassen. Betreffend des Kabels von der Matte zum gelben Steckerblock unterm Sitz hat die Einbauanleitung zum Simulator hat recht! Blau ist LIN und Schwarz ist Klemme 15R. Im Schaltplan sind diese beiden Farben vertauscht.
Wer sich das Gepfriemel mit Aus-/Einbauen der Pins im original Stecker ersparen will und des Lötens mächtig ist, schneidet vielleicht lieber das Kabel zwischen Stecker und Matte durch, lötet den Simulator dran und isoliert z.B. mit Schrumpfschläuchen. Das gibt zugleich etwas mehr Freiheit bei der Platzierung des Simulators durch mehr Kabellänge.
--
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