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Tipps und Technik R170 » » Thema: Notlauf, Elektroden der Zündkerze abgefallen |
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... ist OFFLINE
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User seit 07.06.2022
| Geschrieben am 23.08.2023 um 15:25 Uhr  
| Servus,
letzten Samstag hat mein Slk nach Start extrem angefangen zu ruckeln, vibrieren und hat die Drehzahl nicht mehr halten können. Erste Maßnahme war dann den Lmm zu tauschen. Hat dann auch wieder für zwei Tage funktioniert, bis er beim Beschleunigen (ca. Bei 4000u) in den Notlauf gegangen ist.
Wollte dann mal die Zündkerzen anschauen… der ganze Kerzenschacht war mit Ruß bedeckt.. Zündkerze von Zylinder zwei hat 2 von 3 Elektroden verloren..
Neue Kerzen und Spulen rein, läuft erstmal. Bis man mal nen Kickdown macht… dann fällt er im zweiten Gang, bei 4000, manchmal schon etwas früher, in den Notlauf. Meistens hilft aus und anschalten.. aber auch nicht immer. Manchmal kann man auch ne 3/4 stunde vollgaß fahren.. und der Fehler kommt gar nicht.!
Meint ihr, die abgebrochenen Elektroden könnten den Notlauf erklären? Optimal wäre natürlich, wenn sie durch das Auslassventil in den Kat gelangt sind.
Meine Hoffnung ist, der neue Lmm ist auch wieder defekt, wegen Öldampf..
Kein öl im MSG!
Aus welchen Gründen kann er denn in den Notlauf gehen?
Slk 230 Prefacelift 99 200.000 km
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User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 23.08.2023 um 16:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 23.08.2023 um 16:32 Uhr ]
wie lange waren die Kerzen drin? Möglich das die Elektroden "abgebrannt" sind, aber um sicher zu gehen sollte man den Zylinder esdoskopieren.
Welche Fehler zeigt das Steuergerät denn genau? Nur Notlauf als Beschreibung ist etwas dürftig
Mögliche Ursache gibt es sehr viele, aber meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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User seit 07.06.2022
| Geschrieben am 24.08.2023 um 12:01 Uhr  
| Wäre Ideal, wenn sie verbrannt wäre. Mit dem Endoskop konnte man laut Kfzler nichts auffälliges sehen. Auslesen konnte er ihn jedoch nicht. Obd I ist halt echt nicht mehr zeitgemäß.. ich hab den LMM nochmals getauscht, jetzt läuft er seit über 50 km, auch bis 5000 u ganz normal.. kein Ölverbrauch erkennbar.. morgen lasse ich mal die Kompression checken
Da wünscht man sich ein Facelift 💀 | Antworten
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 24.08.2023 um 13:59 Uhr  
| Es scheint ein Ueberoelungsproblem zu sein - Oel gelangt in den Ansaugtrakt (deshalb der veroelte MAF) und von dort an die Zuendkerzen, die durch die Oelablagerungen vorzeitig zerstoert werden. UU sind die PCV (1110100091) oder der Oeltrenner (1110180335) kaputt/verstopft.
--
Cheers, Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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