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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anzeigen alle auf Null - Heizung volles Programm
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 Geschrieben am 22.08.2023 um 10:04 Uhr   
Hallo Leute, ich brauche mal einen Tipp zur Fehlersuche.

Mein R170 Bj. 2001 FL.

Auf der Autobahn gingen auf einmal alle Anzeigen auf Null bzw. waren außer Funktion (Kein Tacho, Kein Tank, keine Temperatur)...dafür kommt sehr heisse Luft aus der Belüftung (Gebläse lässt sich verstellen, die Temperatur aber nicht).
Der Wagen fuhr noch unverändert - nach dem Abstellen jedoch gab er keine Mucks mehr von sich und ließ sich auch nicht starten. Auch nach mehreren Stunden (Abkühlen) - keine Veränderung.

In der Werkstatt konnten keine Fehler gefunden werden. Alle Kontakte überprüft, Lötstelle am K40 erneuert, aber das war wohl nicht ursächlich.

Allerdings läuft der Wagen nun wieder - man weiss nur nicht warum?? Das ist immer blöd.

Das Problem mit der heissen Luft bleibt (Duoventil ist bereits abgeklemmt, ändert aber nichts) .

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank.

Jörg

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   zermanik

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 Geschrieben am 22.08.2023 um 10:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 22.08.2023 um 10:34 Uhr ]



Solarplex schrieb:

Das Problem mit der heissen Luft bleibt (Duoventil ist bereits abgeklemmt, ändert aber nichts) .




Was heißt abgeklemmt?
Vom Strom oder wie.

Die Wärme kommt durch den Kühlwasserkreislauf und entsteht nicht durch das Duoventil.
Das Duoventil arbeitet ähnlich wie ein Thermostat und lässt den Kreislauf des Wassers je nachdem , wie du es im Innenraum am Rädchen einstellst, mal mehr mal weniger im Durchfluss der erforderlichen Menge zu.

Um es abzustellen, muss das Duoventil überbrückt. werden
Dann funktioniert die Heizung aber nicht mehr.

Aber wie es aussieht ist da noch mehr im Argen.


Gruß
Werner

--
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 Geschrieben am 22.08.2023 um 10:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Solarplex am 22.08.2023 um 13:25 Uhr ]

Ja korrekt, es ist nur stromtechnisch abgeklemmt - da kommt ein neues rein.

Es wäre ja denkbar, dass die ganzen Fehler durch ein defektes Duoventil ausgelöst wurden...oder ist das zu weit hergeholt?



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   zermanik

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 Geschrieben am 22.08.2023 um 13:52 Uhr   
Der Ausfall von Instrumenten, bzw. noch hinzu kommende Probleme beim Starten.
Sind mit einem defekten Duoventil nicht in Verbindung zu bringen.

--
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 Geschrieben am 23.08.2023 um 10:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 23.08.2023 um 10:11 Uhr ]

Hallo zusammen.

Tippe einmal auf die Batterie, weil das Genannte alles Strom braucht.

Viel Glück,
MS

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 23.08.2023 um 10:27 Uhr   
....und die Batterie nicht mit nem Voltmeter messen, sprich ohne Last... das sagt gar nichts darüber aus, wie der Zustand der Batterie tatsächlich ist...

ggf ausbauen und richtig messen lassen, dann weiß man auch, wieviel (tatsächliche) Restkapazität die Batterie hat...alles andere schließt die Batterie als Ursache nicht aus.

Danach dann weiter checken... Lichtmaschine(Generator), Anlasser, Kurbelwellensensor...

War in der Werkstatt ohne auslesen zu lassen? Kein Fehlerprotokoll?

viel glück bei der Fehlersuche und Rückmeldung geben
Brummsummsel

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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   Frankman01



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 Geschrieben am 23.08.2023 um 11:09 Uhr   
ich würde mir mal die Masseverbindungen / Karosserie anschauen, nicht, dass da was abgegammelt ist.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

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 Geschrieben am 23.08.2023 um 11:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 23.08.2023 um 11:48 Uhr ]

Hallo Jörg,
ich würde als erstes mal die Bordspannung beobachten; entweder mit einem Voltmeter im Zigarettenanzünder oder, komfortabler, per Bluetoothmodul an der Batterie und App:
https://www.intact-batterien.de/ladegeraete-co/ladegeraet/part/intact_battery_guard

Viel Erfolg
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

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 Geschrieben am 23.08.2023 um 12:39 Uhr   
Vielen Dank,

hier sind ja schon einige Hinweise, denen ich nachgehen kann.
Ja, in der Werkstatt ist schon so einiges gecheckt worden.

Insgesamt muss ich sagen, dass nach nunmehr 450.000 km mit R170ern, der PreFL mir doch robuster zu sein scheint als die Nachfolger.

Lg an Alle

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   zermanik

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 Geschrieben am 23.08.2023 um 12:58 Uhr   


Solarplex schrieb:

Insgesamt muss ich sagen, dass nach nunmehr 450.000 km mit R170ern, der PreFL mir doch robuster zu sein scheint als die Nachfolger.




Und wo liegt der Unterschied in der Robustheit bitte!

--
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