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| Geschrieben am 14.08.2023 um 13:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.08.2023 um 13:44 Uhr ]
Toymaker schrieb:
Bin dabei, endlich mal meine Carbonteile zu verbauen und stoße wieder mal auf ein Problem.
Nach gelöster Abdeckung musste ich feststellen, dass die Kabel relativ kurz sind und man nicht sehen kann, wie die Stecker verriegelt sind bzw. entriegelt werden.
Wer kann da eventuell weiterhelfen...???
VG
Ohne die Stecker jetzt vor Augen zu haben. An einer der Seiten ist immer eine Art Hebelchen, sehr schmale Zunge, bzw. Entriegelung welchen man eindrücken muss, manchmal mit einem kleinen Schraubendreher, weil noch Führungsrippen des Stecker „im Weg“ sind bzw. die eigenen Finger zu dick. Mit gleichzeitig eingedrückt gehaltener Entriegelung ist der Stecker dann abzuziehen.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2023 um 14:04 Uhr  
| Prinzipiell sind da nur 3 "problematische" Steckverbindungen:
a) Ambientebeleuchtung auf der rechten Seite
b) Dreh- / Drücksteller für die Headunit auf der linken Seite
c) Verdeckschalter
Bei A ist die Leitung extrem kurz, dies ist eine 2-polige MQS-Steckverbindung welche fest an der Verkleidung der Mittelkonsole angebracht ist. Es gibt eine rechteckige Aussparung wo die Rastnase des Steckers drin arretiert ist, die musst du ertasten und dann mit dem Fingernagel reindrücken.
Bei B hast du zwar ausreichend Leitung, der weiße Stecker des Dreh- / Drückstellers selbst ist aber an der Mittelkonsole an einer schwarzen Klammer arretiert. Die Arretierung löst du, indem du seitlich (dort wo Leitungen in die Steckverbindung gehen) eine Rastnase mit dem Fingernagel löst, d.h. nach unten bzw. oben schiebst. Siehe auch Bild im Anhang.
Danach lässt sich die Rastnase der Steckverbindung auch einfacher entriegeln, Vorgehen wie bei A.
Unbedingt einprägen wie die Leitungen gelegen haben (die Überlänge ist unter dem Dreh- / Drückstellers auch in einer "Schleife" "eingeklemmt") um eine Beschädigung beim Einbau zu vermeiden.
c) Sitzt einfach nur verdammt stramm. Den Verdeckschalter bzw. das komplette Gehäuse könnte man aber auch vorher schon ausbauen (Verdeckte Schraube unter der Kappe vorne am Verdeckschalter, danach einfach nach oben heraus ziehen), dann hat man ein "Problem" weniger.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 14.08.2023 um 20:30 Uhr  
| Genau das Teil hab ich zerbrochen beim schlachten.
Unglaublich wieviel verschiedene Sicherungen bei den ganzen Steckern im Einsatz sind.
Und oft kann man die vor ausbau nicht mal erkennen.
Ich kotz bei fast jeder Steckverbindung.
Hat mans gelöst und schaut es sich an ist es eigendlich ganz einfach aber wenn man zum ersten mal da ran muß.
Warum nicht überall das selbe System?
Arbeite bei sowas inzwischen wie ein Hirnchirug.
Stirnlampe,Lupe und Lesebrille.
Um keinen neuen Tread zu öffnen,was muß ich in der Suche eingeben um etwas übers K40 zu erfahren?
K 40 geht nicht. | Antworten
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| Geschrieben am 19.08.2023 um 13:12 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Die Abdeckungen an den Türverkleidungen sind afaik geklipst, u.U. müssen aber vorher die Griffe & Schalter ausgebaut werden.
Interessehalber:
Verbaust du die originalen Carbon-Verkleidungsteile oder ist das etwas aus dem "Zubehör"? Falls Letzteres wäre ich den der Bezugsquelle interessiert...
--
Gruß
chris_slk
Weder noch. Die Teile kosten bei Mercedes mittlerweile ca. 3800,-- € und sind zudem vermutlich nicht lieferbar. Als Zubehör habe ich in letzter Zeit auch nichts mehr im Internet gefunden.
Ich habe mir gebrauchte Teile beschaft und beschichten lassen. Der Preis für die 4 Teile lag bei ca. 750,-- €.
Da es im Nachhinein betrachtet dabei einiges zu beachten gilt, gebe ich entsprechende Informationen inklusive Beschichter-Kontakt gerne in einem persönlicher Kontakt bekannt.
VG | Antworten
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