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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Eine Vorstellung und ein paar Fragen :-) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 30.06.2019
| Geschrieben am 26.07.2023 um 21:10 Uhr  
| Hallo zusammen,
da ich es gewohnt bin, dass man sich in einem Forum erstmal vorstellt, bevor man das Wissen anzapft, hier ein paar Worte zu mir und meinem SLK
Mein Name ist Torsten, ich bin 55 Jahre alt und fahre mit einem Kieler Kennzeichen an meinem schwarzen 2010er SLK 300 "2 Look-Edition", EZ Mai 2010, also ein eher später R171.
Dieser war erst ein Vfwg. in einer MB-Niederlassung, wurde im September 2010 abgemeldet und in den Showroom gestellt. Da man zu dieser Zeit ja schon ziemlich viel über den Nachfolger wusste, war man seeeeehr gesprächsbereit, als mein Vater kurz vor Weihnachten 2010 anbot, sie von diesem "Ladenhüter" zu befreien und seinen R170 da zu lassen.
Das gute ist, er hat noch nie einen Winter gesehen, bei MB eh nicht, seit er im Familienbesitz ist läuft er auf Saisonkennzeichen 03-10.
Bei der HU vor 2 Wochen war der Prüfer jedenfalls begeistert über den Zustand, logischerweise hat er sich auch den Hinterachsträger genau angesehen, aber ohne Befund.
Mein Vater ist leider Ende 2018 verstorben, unter anderem habe ich ihm versprochen, seine beiden Autos zu pflegen, wenn ich sie denn behalten will.
Außer dem SLK sind noch 2 andere Roadster und ein Fiat 500 Cabrio im Haushalt, wir fahren halt gern offen.
Der SLK hat jetzt gerade mal 77.000 Kilometer runter, trotzdem gibt es ein paar wehwehchen, womit wir zu meinen Fragen kommen:
1. Das Dach öffnet nicht mehr: Der Kofferdeckel öffnet nach hinten, in dem Moment, wo sich dann das Dach bewegen sollte, tut sich nichts mehr. Deutet das auf einen der Micro-Schalter hin, oder sind das die beiden Relais an der Schottwand ? (Der Kabelbaum an der Heckklappe sieht sauber aus, "befreit" habe ich ihn an der "Soll-Knickstelle" auch schon vor langem.
2. Die Lenkstockschalter sitzen nicht mehr fest an der Lenksäulenverkleidung, d. h. wenn ich den z. B. den Blinkerhebel etwas zu kräftig betätige, dann verdreht sich das ganze Geschirr so um 2 cm. Nicht sehr schlimm, aber nervig.
3. Bei dem Vorgänger R170 SLK 200 habe ich damals das Ölstopkabel am Motor nachgerüstet. Brauche ich das beim 300er V6 R171 eigentlich auch?
Noch zu mir: Ich bin durchaus in der Lage, einfachere Schrauberarbeiten selber durchzuführen, erkenne im Ernstfall aber auch, wo meine Grenzen sind.
Für Tips zu den o. a. Problemchen bin ich dankbar, ob ich mich rantraue entscheide ich dann.
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| Geschrieben am 27.07.2023 um 10:00 Uhr  
| Moin Torsten
1. Die beiden Relais tauschen. Der Microendschalter oben im Dach rechts ist eher wenig betroffen.
2. Im Grunde wäre es mit den Jahren auch ratsam den Schließzylinder oben im
Dach zu tauschen ( habe immer generalüberholte hier liegen)
3. Airbag, Lenkrad und Lenkstock abnehmen und Hülse auf Lenksäule
Verschrauben.
4. Kabelbaum im Kofferraumdeckel oben linke aufschneiden und prüfen.
Knickstelle entschärfen.
5. Sind Ölstoppkabel verbaut?
6. Prüfe ob die Batterie noch gut ist.
Es liegt bei älteren Batterien und Autos die selten bewegt werden oft Unterspannung an. Diese mache bei vielen Funktionen dann Probleme.
7. Entnahme der Kofferraumabdeckung und der Mechanik.
Kunststoffteile, Drahtseilzüge, usw. ölen und fetten.
Du kannst mir gerne deine Nummer schicken und wir telefonieren mal.
Schicke dir auch gerne Bilder zu den Themen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 29.07.2023 um 17:10 Uhr  
|
Novius schrieb:
Hallo Steffen,
ich habe auch ein 300er (BJ 03.2010) und dachte bisher, dass ich bei dem Motor keine Ölstoppkabel benötige. Ist das auch in der Baureihe ein „etabliertes“ Problem oder sind es eher Einzelfälle und Du empfiehlst es prophylaktisch?
Beste Grüße
Thilo
Techniker schrieb:
Hallo und herzlich willkommen,
Zu 1,
wird sich evtl. Henning (Dreifünfziger) bei die melden
2) ?
3)
ja, Du benötigst 4 Stück!
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70408&forum=4&start=900
Viel Erfolg,
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Besonders die Sechszylindermodelle sind betroffen,
Ebenso die 4 Zylindermodelle,
Sicherlich nicht alle,
Deshalb mal die stecker prüfen, denLink habe ich dir ja gepostet,
Und du bist auf der sicheren Seite!
Nur der 55er, der V8 ist nicht betroffen!
Deshalb macht es Sinn, die Öl stop Kabel nachzurüsten!
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2023 um 12:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.07.2023 um 12:02 Uhr ]
300er schrieb:
3. Bei dem Vorgänger R170 SLK 200 habe ich damals das Ölstopkabel am Motor nachgerüstet. Brauche ich das beim 300er V6 R171 eigentlich auch?
Um das mal generisch zusammenzufassen:
Ölstoppkabel für die Nockenwellenverstellmangnete sind (leider) durch die Bank bei *allen* Mercedes-Motoren sehr empfehlenswert, d.h. vom M119 aus Ende der 1980er bis zum aktuellen M254. Die Konstruktion und Problematik ist seit über 30 Jahren mehr oder minder identisch (leider). Die Alternative ist eine regelmäßige Kontrolle der Stecker auf Ölfeuchte.
Die einzigen Ausnahmen sind natürlich Motoren ohne Nockenwellenverstellung, d.h. u.a. Diesel, M112/M113, etc..
Darüber hinaus gibt es eine ähnliche Problematik bei den Nockenwellensensoren, wobei da nicht alle Motoren gleichermaßen betroffen sind (die Einbaulage spielt u.U. eine Rolle). Für die Nockenwellensensoren gibt es (abgesehen von einigen relativ aktuellen Motoren) keine Ölstoppkabel. Hier bleibt nur eine regelmäßige Kontrolle der Stecker auf Ölfeuchte.
--
Gruß
chris_slk
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