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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kofferraumdeckel Schließvorgang bei Dachbewegung |
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User seit 23.07.2023
| Geschrieben am 24.07.2023 um 17:11 Uhr  
| Hallo liebe SLK Gemeinde,
ich hab mir die Socken Wund gesucht, aber irgendwie scheint mein Problem einzig zu sein. Oder ich habe es falsch gesucht, was mir fast das Liebste wäre, denn dann gäbe es Lösungen
R170 200 Kompressor: Was passiert...?
Ich betätige den Schalter zum Dach öffnen, Fenster öffnen sich, Dach entriegelt sich, Kofferraum Deckel öffnet sich, Dach klappt in den Kofferraum und dann... Schließt der Kofferraum Deckel extrem langsam, schafft es nach gefühlter Ewigkeit aber nicht zu zugehen, fährt auch nicht in Endstellung, verriegelt dementsprechend auch nicht in Endposition.
Ich mache das Ganze anders herum, Drücke den Wahltaster fürs Variodach nach vorne, der Kofferraumdeckel neigt sich nach hinten, das Dach verschließt sich... Aber der Kofferraumdeckel will partout nicht schließen (außer ganz ganz langsam, aber wie in der anderen Bewegungsrichtung auch)
Wenn ich dagegen drücke, ist soviel Druck sowohl beim Dach öffnen und schließen dahinter, das ich das von Hand nicht aufhalten kann. Allerdings in der Bewegung des Kofferraum Schließens, kann ich den mit einem Finger aufhalten.
Dementsprechend fährt er auch nicht in Endstellung und steht nun im Carport mit geöffneten Dreickecksfenstern zum Lüften
Da ich am Anfang davon ausgegangen bin, das es irgend ein Fehler im Schaltblock für die einzelnen Steuerkreise der Zylinder sein könnte, habe ich eine neue gebrauchte Pumpe gekauft und diese verbaut. Mit dem Ergebnis, das sich nichts geändert hat. Der Fehler ist mit beiden Pumpen absolut identisch. Die gebrauchte Pumpe wurde mir versichert, hätte vor dem Ausbau einwandfrei funktioniert.
Vielleicht hilft noch zu erwähnen das ich vor 2 Monaten ca den Verschließ Zylinder am Dach neu gemacht habe, da mir das Öl aus dem Dachhimmel entgegen kam.
Danach hat das Dach allerdings mehrere Male Problemlos geöffnet und geschlossen!
Bin ein bisschen Ratlos, denn wenn es die Zylinder wären, dürfte doch eigentlich auch kein Druck in der Öffnungsbewegung da sein. Wenn es Elektrisch wäre würde wahrscheinlich gar nichts passieren, wäre die Pumpe defekt, würden nicht alle anderen Bewegungen den Druck erzeugen...
Bin wirklich dankbar für neue Gedankenansätze!
Gruß aus dem Sauerland,
der Chris | Antworten
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| Geschrieben am 24.07.2023 um 18:48 Uhr  
| Grüß Dich bitti,
Vielen Dank für den Tipp. Bin sofort los und hab beide Varianten getestet. Leider erfolglos. Das Dach bewegt sich schnell mit Druck, der KD beim schließen im Schneckentempo mit einem Minimum an Druck...
Ist es denn Wahrscheinlich das beide Zylinder gleichzeitig den gleichen Defekt haben? Wobei bei einem Doppeltwirkenden Zylinder wie verbaut, hätte er dann doch beim Öffnen dann auch das Drucklose Thema, was er ja nicht hat...
Es grüßt,
der Chris | Antworten
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| Geschrieben am 24.07.2023 um 21:12 Uhr  
| Hallo Glatze11,
ja das hab ich alles durch, hab das System Drucklos gemacht und zu zweit (einer auf der Fahrer der andere auf der Beifahrer Seite) ganz easy komplett in alle Stellungen Bewegen können. Hab anfangs gedacht es sei ein Problem der mechanischen Verriegelung auf der Beifahrerseite. Aber das ist alles gängig und schließt auch bzw rastet sauber ein...
Gruß
der Chris | Antworten
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| Geschrieben am 25.07.2023 um 22:03 Uhr  
| Hallo Moritz,
Danke schon mal vorab. Gucke da morgen mal in Ruhe durch. Hab bis grad eben noch geschraubt und gesucht...
Kann mir jemand mal den genauen Zusammenhang der Bowdenzüge sowohl in den hinteren Kotflügeln, sowie die des Schließsystems im Dach verraten? Ich vermute bei mir ein Problem mit dem hinteren rechten Dachschloss und dem Bowdenzug der da am Zylinder dran hängt...
Evtl morgen dazu mehr...
Nachtiiiii
Chris | Antworten
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User seit 23.07.2023
| Geschrieben am 07.08.2023 um 22:40 Uhr  
| !! Problem gelöst!!
Hallo zusammen,
ich habe mir dann zwei gebrauchte Zylinder besorgt, welche für den Kofferraumdeckel zuständig sind.
Als wir da dran wollten, ist uns aufgefallen, das es im Fahrzeuginnenraum irgendwie nach Hydrauliköl riecht. Ich hab das auf den defekten Zylinder der Dachverriegelung geschoben, welcher ja vor Wochen erneuert wurde. Wir haben dann aber Sicherheitshalber den Himmel nochmal raus gebaut um sicher zu gehen.
Siehe da, mitten in der Leitung, ohne Knickstelle oder Scheuerstelle, ein winzig kleines Löchlein... Hier sei nochmal gesagt, LASST DIE FINGER VON DEN CHINA ZYLINDERN!!!
Darauf hin habe ich mir dann einen gebrauchten überholten Zylinder besorgt und diesen haben wir dann als erstes wieder verbaut, bevor wir an die anderen Zylinder dran gehen wollten. Zu Testzwecken dann angeworfen um zu gucken ob das dicht ist und funktioniert... Siehe da, alle Probleme beseitigt... Kurioser Weise...
Dann Zur Analyse den China Zylinder aufgesägt (der hat keinen Sprengring oder ähnliches sondern ist verpresst) und siehe da... Eine dermaßen schlechte Qualität, wie sie im Buche steht. Obwohl wir sehr vorsichtig waren beim sägen, hat die Kolbenstange sofort riefen vom Sägeblatt abbekommen. Also weder Oberflächen gehärtet noch sonst was. Und das gesamte Innenleben hat es Zerrissen. Hier war kein Wellenring verbaut sondern statt dessen ein Kunststoffteil, auf welchem ein O-Ring saß. Beides war gerissen. Hier in dem Kreislauf ist also der Druckverlust entstanden beim schließen des Daches bzw des Deckels!
Der verbaute China Zylinder war keine 2 Monate im Einsatz und hat keine 20 Bewegungen ausgeführt! Plus der ganze nachfolgende Ärger und Verzweiflung.
Danke allen für die Mithilfe!
Ende gut, alles Gut | Antworten
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