.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kofferraumdeckel Schließvorgang bei Dachbewegung
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 23.07.2023
 Geschrieben am 24.07.2023 um 17:11 Uhr   
Hallo liebe SLK Gemeinde,

ich hab mir die Socken Wund gesucht, aber irgendwie scheint mein Problem einzig zu sein. Oder ich habe es falsch gesucht, was mir fast das Liebste wäre, denn dann gäbe es Lösungen

R170 200 Kompressor: Was passiert...?
Ich betätige den Schalter zum Dach öffnen, Fenster öffnen sich, Dach entriegelt sich, Kofferraum Deckel öffnet sich, Dach klappt in den Kofferraum und dann... Schließt der Kofferraum Deckel extrem langsam, schafft es nach gefühlter Ewigkeit aber nicht zu zugehen, fährt auch nicht in Endstellung, verriegelt dementsprechend auch nicht in Endposition.

Ich mache das Ganze anders herum, Drücke den Wahltaster fürs Variodach nach vorne, der Kofferraumdeckel neigt sich nach hinten, das Dach verschließt sich... Aber der Kofferraumdeckel will partout nicht schließen (außer ganz ganz langsam, aber wie in der anderen Bewegungsrichtung auch)

Wenn ich dagegen drücke, ist soviel Druck sowohl beim Dach öffnen und schließen dahinter, das ich das von Hand nicht aufhalten kann. Allerdings in der Bewegung des Kofferraum Schließens, kann ich den mit einem Finger aufhalten.

Dementsprechend fährt er auch nicht in Endstellung und steht nun im Carport mit geöffneten Dreickecksfenstern zum Lüften

Da ich am Anfang davon ausgegangen bin, das es irgend ein Fehler im Schaltblock für die einzelnen Steuerkreise der Zylinder sein könnte, habe ich eine neue gebrauchte Pumpe gekauft und diese verbaut. Mit dem Ergebnis, das sich nichts geändert hat. Der Fehler ist mit beiden Pumpen absolut identisch. Die gebrauchte Pumpe wurde mir versichert, hätte vor dem Ausbau einwandfrei funktioniert.

Vielleicht hilft noch zu erwähnen das ich vor 2 Monaten ca den Verschließ Zylinder am Dach neu gemacht habe, da mir das Öl aus dem Dachhimmel entgegen kam.
Danach hat das Dach allerdings mehrere Male Problemlos geöffnet und geschlossen!

Bin ein bisschen Ratlos, denn wenn es die Zylinder wären, dürfte doch eigentlich auch kein Druck in der Öffnungsbewegung da sein. Wenn es Elektrisch wäre würde wahrscheinlich gar nichts passieren, wäre die Pumpe defekt, würden nicht alle anderen Bewegungen den Druck erzeugen...

Bin wirklich dankbar für neue Gedankenansätze!

Gruß aus dem Sauerland,

der Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisGarcia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2023 um 17:42 Uhr   
Erstmal willkommen im Forum.

Vielleicht hilft diese Anleitung: https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=364&mode=&order=0&thold=0 weiter, falls nicht gefunden.

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 23.07.2023
 Geschrieben am 24.07.2023 um 18:48 Uhr   
Grüß Dich bitti,

Vielen Dank für den Tipp. Bin sofort los und hab beide Varianten getestet. Leider erfolglos. Das Dach bewegt sich schnell mit Druck, der KD beim schließen im Schneckentempo mit einem Minimum an Druck...

Ist es denn Wahrscheinlich das beide Zylinder gleichzeitig den gleichen Defekt haben? Wobei bei einem Doppeltwirkenden Zylinder wie verbaut, hätte er dann doch beim Öffnen dann auch das Drucklose Thema, was er ja nicht hat...

Es grüßt,

der Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisGarcia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 24.07.2023 um 20:32 Uhr   
Wenn er es bei beiden Vorgängen macht könnte es mechanisch sein?
In der Position aus irgendeinem Grund schwergängig?
Mal Gelenke geschmiert?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 23.07.2023
 Geschrieben am 24.07.2023 um 21:12 Uhr   
Hallo Glatze11,

ja das hab ich alles durch, hab das System Drucklos gemacht und zu zweit (einer auf der Fahrer der andere auf der Beifahrer Seite) ganz easy komplett in alle Stellungen Bewegen können. Hab anfangs gedacht es sei ein Problem der mechanischen Verriegelung auf der Beifahrerseite. Aber das ist alles gängig und schließt auch bzw rastet sauber ein...

Gruß

der Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisGarcia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2023 um 18:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 25.07.2023 um 18:09 Uhr ]

Hallo Chris,

Luft im System bzw. Zylinder defekt?

Hier mal eine Anleitung die die Zylinder im Kofferraum zeigt.

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1012

Hier eine Anleitung für eine Resetfunktion.

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=364&mode=&order=0&thold=0

Bei den Anleitungen auch die Kommentare lesen.

--
Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 23.07.2023
 Geschrieben am 25.07.2023 um 22:03 Uhr   
Hallo Moritz,

Danke schon mal vorab. Gucke da morgen mal in Ruhe durch. Hab bis grad eben noch geschraubt und gesucht...

Kann mir jemand mal den genauen Zusammenhang der Bowdenzüge sowohl in den hinteren Kotflügeln, sowie die des Schließsystems im Dach verraten? Ich vermute bei mir ein Problem mit dem hinteren rechten Dachschloss und dem Bowdenzug der da am Zylinder dran hängt...

Evtl morgen dazu mehr...

Nachtiiiii

Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisGarcia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 23.07.2023
 Geschrieben am 07.08.2023 um 22:40 Uhr   
!! Problem gelöst!!

Hallo zusammen,

ich habe mir dann zwei gebrauchte Zylinder besorgt, welche für den Kofferraumdeckel zuständig sind.

Als wir da dran wollten, ist uns aufgefallen, das es im Fahrzeuginnenraum irgendwie nach Hydrauliköl riecht. Ich hab das auf den defekten Zylinder der Dachverriegelung geschoben, welcher ja vor Wochen erneuert wurde. Wir haben dann aber Sicherheitshalber den Himmel nochmal raus gebaut um sicher zu gehen.

Siehe da, mitten in der Leitung, ohne Knickstelle oder Scheuerstelle, ein winzig kleines Löchlein... Hier sei nochmal gesagt, LASST DIE FINGER VON DEN CHINA ZYLINDERN!!!

Darauf hin habe ich mir dann einen gebrauchten überholten Zylinder besorgt und diesen haben wir dann als erstes wieder verbaut, bevor wir an die anderen Zylinder dran gehen wollten. Zu Testzwecken dann angeworfen um zu gucken ob das dicht ist und funktioniert... Siehe da, alle Probleme beseitigt... Kurioser Weise...

Dann Zur Analyse den China Zylinder aufgesägt (der hat keinen Sprengring oder ähnliches sondern ist verpresst) und siehe da... Eine dermaßen schlechte Qualität, wie sie im Buche steht. Obwohl wir sehr vorsichtig waren beim sägen, hat die Kolbenstange sofort riefen vom Sägeblatt abbekommen. Also weder Oberflächen gehärtet noch sonst was. Und das gesamte Innenleben hat es Zerrissen. Hier war kein Wellenring verbaut sondern statt dessen ein Kunststoffteil, auf welchem ein O-Ring saß. Beides war gerissen. Hier in dem Kreislauf ist also der Druckverlust entstanden beim schließen des Daches bzw des Deckels!

Der verbaute China Zylinder war keine 2 Monate im Einsatz und hat keine 20 Bewegungen ausgeführt! Plus der ganze nachfolgende Ärger und Verzweiflung.

Danke allen für die Mithilfe!

Ende gut, alles Gut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisGarcia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1359
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.417

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm