.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Vertrieb der Zukunft
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ueberzeugungstaeter

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.10.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2023 um 15:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ueberzeugungstaeter am 07.07.2023 um 16:00 Uhr ]

Man stelle sich folgendes Szenario vor: In mir reifte der Wunsch meinen 8 Jahre alten Touran durch ein ähnliche praktisches Gefährt abzulösen, welches dann hoffentlich weniger störungsanfällig ist.

Wie auch immer, lange reifte der Gedanke dass ein GLB der Nachfolger werden soll. Mir bei meinem Händler das Auto zeigen lassen, Probe gefahren und dann am 25.5. schliesslich bestellt. Datum ist wichtig, weil ich nicht ohne Grund schon meinen SLC und nun den GLB ausdrücklich nicht in einer Niederlassung bestellen wollte. Und bekanntlich startete zum 1.6. der "Vertrieb der Zukunft", wonach Neuwagenbestellungen nur noch durch Niederlassungsmitarbeiter erfolgen dürfen.

In dieser Bestellbestätigung steht ausdrücklich mein Mercedes-Händler (keine Niederlassung) als Vermittler, der mich beratende Verkäufer als "beraten von". Allerdings gibt es eine exklusive Vermittlung des Auftrags durch mein Autohaus an die nahe gelegene Nierderlassung (lief wohl auch schon immer und auch bei meinem SLC so). Datum und meine Unterschrift 25.5. Ich wunderte mich in der Folge schon dass ich so gar nix hörte und keine Bestellbestätigung bekam.

Bis ich diese Woche gleich zwei Schreiben bekam, dass ich noch Unterschriften nachreichen müsst. Erst Verwirrung meinerseits und dann das Ende vom Lied: Ich habe diese Woche in meinem Autohaus eine erneute Bestellung unterzeichnet und als "Vermittelt durch" steht nun die Niederlassung (statt des Autohauses), als "Beraten durch" steht nun ein mir gänzlich unbekannter Verkäufer im Auftrag. Darauf angesprochen bekam ich durch "meinen Verkäufer" zu hören, dass man in der Niederlassung offenbar den Auftrag so lange liegen liess bis der "Vertrieb der Zukunft" startete und nun vermutlich ein Verkäufer und eine Niederlassung die Provision für den Auftrag einstreicht, die nicht einen Federstrich zum Zustandekommen dieser Bestellung beigetragen hat.

Besagter Verkäufer der Niederlassung ist nun übrigens als Vertreter der Niederlassung Untermieter in diesem Autohaus, war allerdings als einziger für Neuwagenverkäufe "autorisierter" Verkäufer um 17:30 Uhr nicht mehr in besagtem Autohaus, als ich für die erneute Unterschrift selbiges betrat.

Der Vertrieb der Zukunft hat begonnen: Provisionen für nix und in Abwesenheit!

Auswirkungen für mich: Ich habe nun zwei unterschriebene Aufträge zu Hause. Auto kommt einen Monat später. Und unverhandelt gibt es gegenüber dem ursprünglichen Vertrag 2% mehr Rabatt. Sucht euch aus ob aus schlechtem Gewissen für die Verzögerung oder weil der Rabatt für das Fahrzeug für Firmenkunden vom 31.5. auf den 1.6. online von 5% auf 9% gestiegen ist.

Das oben beschriebene Vorgehen halte ich für mindestens unredlich und unterstreicht meine bisherige Abneigung gegenüber Niederlassungen.

Bin gespannt wie sich der Vertrieb der Zukunft entwickelt, ob man sich damit einen Gefallen getan hat?


--
seit 03/2020: SLC 300, brilliantblau, Leder saharabeige
2001 - 2004: SLK 200 Kompressor in Bernsteinrot metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ueberzeugungstaeter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 07.07.2023 um 17:08 Uhr   
paß auf, daß sie dir nicht 2 autos abrechnen...

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 07.07.2023 um 17:25 Uhr   
Und was für eine Zukunft hat das Model Touran bei VW ?
Keine,
obwohl zum Start eine Katastrophe und zuletzt immer noch schwächelte , dann aber noch zu 5 mal Neuaufguss reichte und Millionen Stück davon gebaut wurden.

Entschuldigung das ich nichts zu Mercedes schreibe.

Aber kommen hier mal Inder auf die Idee , uns gute Autos zu verkaufen , werde ich denen die Bude einrennen.
Aber einen neuen Mercedes, werde ich nicht mal mehr zur Hälfte des Preises kaufen.

SG
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2023 um 17:39 Uhr   
Vertrieb kommt in den meisten Fällen nach wie vor von vertreiben. Daher ist das für mich nicht so verwunderlich. Für mich auch ein Grund keinen Neuwagen zu kaufen.

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2023 um 20:11 Uhr   
Wie heißt es so schön?

„Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt“, nur den zweiten Halbsatz verschweigt man meistens, „und damit immer im Weg“ !

Ich frage mich immer wo liegt die Vertriebsleistung, wenn ich genau weiß was ich will, ggf. ohne Probefahrt dann einen Vertrag unterzeichne, selbst das Zubehör selbst auswähle und bestimme?

Selbst die Übergabe verkommt immer mehr zur Farce.

Ich kann mich noch entsinnen dass man feierlich empfangen wurde, auf der Haube ein Blumenstrauß für die Frau bereit lag und der Tank voll war, Fußmatten gab es dazu und der Verkäufer nahm sich tkw. eine Stunde Zeit und erklärte die Extras sofern man die nicht kannte.

Heute muss man froh sein wenn man eine Plastikhülle für die Papiere und einen billigen Schlüsselanhänger bekommt.

Da ist es nur konsequent das man den Vertrieb digitalisiert, der Käufer sich selbst darum kümmert und dann dafür irgendein Dödel das Glück hat Kohle dafür kassieren zu können.

Gruß

Frank








--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 08.07.2023 um 00:26 Uhr   

S - FP 230 schrieb:
Ich kann mich noch entsinnen dass man feierlich empfangen wurde, auf der Haube ein Blumenstrauß für die Frau bereit lag und der Tank voll war, Fußmatten gab es dazu und der Verkäufer nahm sich tkw. eine Stunde Zeit und erklärte die Extras sofern man die nicht kannte.
Fußmatten waren bei mir als Zugabe damals auch dabei, die Erklärungen dauerten aber keine ganze Stunde, Blumenstrauß gab es keinen, aber dafür eine Werksbesichtigung in Sindelfingen und zwei kostenlose Bahnfahrkarten dorthin.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 08.07.2023 um 10:28 Uhr   
Vollen Tank hatte ich auch schon mal erlebt.

Das war bei einem neuen Knaus Wohnmobil (2009)
Einhundert ( 100) Liter passten da rein.
Der Verkäufer schaute ganz verdutzt als ich mit einem 5 Liter Kanister über den Hof kam.

Das brauchen sie nicht , rief er mir entgegen, wir Tanken gleich das Fahrzeug auf.
Er hatte es im Gespräch vorher zwar beiläufig erwähnt , jedoch hatte ich es ihm nicht glauben wollen.
Ich hatte das Wohnmobil bei ihm ohnehin schon günstig erworben.
Mit 30 % Messe Rabatt am letzten Tag in Düsseldorf.

Gegenüber bei ARAL kostete das geschenkte volltanken des Händlers zu der Zeit beträchtliche 130 Euro.
Aber auch von diesen Preisen haben wir uns inzwischen weiter entfernt.

SG aus Bo.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2023 um 10:28 Uhr   
Beim letzten Wagen war bei der Übergabe leuchtete die Reserveleuchte der Tankanzeige !

Erst als ich gemeckert habe fühlte man sich „gezwungen“ zwei oder drei Liter nachzufüllen, so dass die Lampe aus war! Voll ging wohl wegen „Spritmangel$ nicht!

Das war dann, nicht der Einzige, Grund dafür, dass die mich nie wieder gesehen haben.

Positives Beispiel aus der familiengeführten NL am Ferienort.

Dort vor 25 Jahren einen C 230 K als Neuwagen gekauft. Der damalige Verkäufer ist erstens noch immer dort tätig, zweitens kennt der uns noch immer und wenn wir dort eines unserer Fahrzeuge zur Inspektion haben oder mal die Neuwagen anschauen und er da ist, kommt er auf uns zu und wir werden mit Handschlag und Namen begrüßt, obwohl wir danach nie wieder einen Wagen gekauft haben.

Wie gesagt nur unser Fuhrpark ist da regelmäßig zur Wartung. TÜV oder Reifenwechsel wenn wir passend vor Ort sind.

Dieses Gefühl kann „digital“ nicht ersetzen!

Auf der anderen Seite haben wir den Wagen meiner Frau ohne Probefahrt gekauft, wie sich heraus stellte zum Glück. Der stand da schon über 2 Monate, Batterie leer und lies sich nicht starten. Da wir E-Klasse fuhren war das für uns ein bekanntes Mosell, auch wenn Nachfolger und Kombi.

Der Schwiegersohn unserer Nachbarin wollte den vor uns haben, war vorher dort, konnte keine Probefahrt machen und hat ihn deshalb nicht genommen bzw. wollte warten bis er hätte fahren können. Unser Glück, denn wir haben so zugeschlagen und er das Nachsehen.

Also wenn ich genau Weiß was ich will kann ich mir digital vorstellen. Aber vorher würde ich mir trortzdem selbst da „Etwas“ in Natura anschauen wollen, begrapschen, riechen etc. um sicher zu sein und beruhigt zuschlagen zu können.

Gruß

Frank



--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Professor Fate

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 08.07.2023 um 12:00 Uhr   
Das Problem bei "digital" ist, daß es in Wirklichkeit teurer ist. Den Verkäufer kann ich alles fragen und innerhalb von wenigen Minuten weiß ich alles, was ich über das Objekt, was ich kaufen möchte, wissen muß, plus vielleicht noch ein paar Geheimtips. Beim Kauf im Web muß man sich dagegen erst einmal kundig machen und das kostet Zeit. Wollen zehn Kunden sich schlau machen, kostet das zehnmal Zeit. Der Verkäufer dagegen muß sich nur einmal schlau machen und kann sein Wissen dann vermitteln. Unter'm Strich ist "digital" damit tatsächlich teurer.

Erinnert mich ein wenig an die SB-Kassen im Supermarkt. Da wird über Lautsprecher auch immer geworben, daß das doch schneller sei. Ist es aber nicht, denn die Zeit, die man an der Kasse spart, muß man vorab am Regal mit dem Handscanner des Supermarkts investieren. Und weil man das nicht so routiniert macht wie eine Kassiererin, dauert es am Ende länger. Dazu kommen noch Stichprobenkontrollen seitens des Personals, die statistisch gesehen das Bezahlen abermals verlängern.

Daniel

--
Push the button, Max!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Professor Fate    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 08.07.2023 um 13:54 Uhr   


Professor Fate schrieb:

Erinnert mich ein wenig an die SB-Kassen im Supermarkt. Da wird über Lautsprecher auch immer geworben, daß das doch schneller sei. Ist es aber nicht, denn die Zeit, die man an der Kasse spart, muß man vorab am Regal mit dem Handscanner des Supermarkts investieren. Und weil man das nicht so routiniert macht wie eine Kassiererin, dauert es am Ende länger. Dazu kommen noch Stichprobenkontrollen seitens des Personals, die statistisch gesehen das Bezahlen abermals verlängern.




Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Klar wenn man die Funktionsweise kennt, geht es schneller.

Was denn für Kontrollen?
Bin noch nie kontrolliert worden.
Bei uns gibt es eine Schranke da muss der Rechnungsabschnitt eingescannt werden.
Das geschieht im vorbei gehen und ist kein Zeitaufwand.

Verlorene Zeit ist , wenn ich an der Kasse in der Warteschlange stehe.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :833
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.540

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm