.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Leselämpchen Innenraumbeleuchtung tauschen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jogi0765

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 18.03.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2023 um 15:04 Uhr   
Servus an Alle,

auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage banal klingt und hier schon irgendwann einmal beantwortet wurde, ich komme einfach nicht weiter.

Also die beiden weißen Adeckungen runter (kein Problem), jetzt sieht man die Birnchen. Wie jetzt weiter? ich drehe, drücke, rüttle, da tut sich nichts! Es kann doch nicht wirklich sein, dass hier die gesamte Leuchteinheit runter muss, um die Birnchen von oben raus zu bekommen? Oder ist das die Lösung?

Ich bitte um fachkundige Anleitung und lasse mir hämische Kommentare gerne gefallen, wenn´s weiter hilft.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Jogi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jogi0765    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2023 um 19:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.06.2023 um 19:09 Uhr ]

Um welche Leseleuchten geht es denn überhaupt? Die im Innen- bzw. Rückspiegel oder die in der Dachbedieneinheit?
Wie auch immer, in der DBE sitzen afaik 2 Leuchtmittel N000000004146 (12V, 6W) + evt. nochmal 1x A2048206961 (12V, 5W - je nach Modelljahr).
Beim Innenspiegel sind ebenfalls 2x N000000004146 verbaut.

Technisch müsste man die eigentlich einfach rausziehen können, evt. mal vorsichtig mit einer Spitzzange oder Pinzette versuchen.

Bei der Gelegenheit bietet sich u.U. auch direkt ein Austausch gegen LED-Leuchtmittel an, sofern gewünscht & verfügbar. In dem Fall auf eine Kompatibilität achten, sonst gibt es u.U. unnötige Fehlermeldungen oder andere Probleme.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jogi0765

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 18.03.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2023 um 02:10 Uhr   


chris_slk schrieb:

Um welche Leseleuchten geht es denn überhaupt? Die im Innen- bzw. Rückspiegel oder die in der Dachbedieneinheit?
Wie auch immer, in der DBE sitzen afaik 2 Leuchtmittel N000000004146 (12V, 6W) + evt. nochmal 1x A2048206961 (12V, 5W - je nach Modelljahr).
Beim Innenspiegel sind ebenfalls 2x N000000004146 verbaut.

Technisch müsste man die eigentlich einfach rausziehen können, evt. mal vorsichtig mit einer Spitzzange oder Pinzette versuchen.

Bei der Gelegenheit bietet sich u.U. auch direkt ein Austausch gegen LED-Leuchtmittel an, sofern gewünscht & verfügbar. In dem Fall auf eine Kompatibilität achten, sonst gibt es u.U. unnötige Fehlermeldungen oder andere Probleme.

--
Gruß
chris_slk




Hallo, chris_slk.

ja, die Lämpchen in der DBE und auch ja, ich will die gegen LED tauschen.
Im Spiegel habe ich keine Leuchten, zumindest, ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Das Baujahr ist 03/2010.
Ich bin dabei alle Leuchten auf LED umzustellen, weil die serienmäßigen einfach zu öde leuchten- Handschuhfach klappt bereits, im Kofferraum habe ich Probleme, da die LED blinkt. Es ist ein Widerstand dabei, aber es erschließt sich mir noch nicht, wie genau der verbaut wird. Schließlich ist ja auch das Kabel hinten links im Kofferraum ziemlich kurz. Ja und die Kennzeichenbeleuchtung muß ich noch angehen, da muss diie Verkleidung hinten im Deckel weg, um ranzukommen, ich hoffe, das wird keine grpße Operation. Aber um auf die DBE zutückzukommen, die Lämpchen sitzen verdammt fest, falls man sie einfach nach unten abzieht, ich habe halt Angst, dass ich mir die Finger aufschneide, wenn ich zu fest zupacke. Zange kann ich mal versuchen ,aber ich denke, da gehen die in jedem Fall kaputt,das wäre wohl schlecht und würde einen Ausbau der DBE nach sich ziehen.


--
SLK R171, schwarz, Automatik, Nappaleder,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jogi0765    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2023 um 16:27 Uhr   
Hal.lo,

bei mir saßen die Lämpchen satt-locker und gingen gut raus, als ich auf LED umrüstete. Vllt. sprühst du erstmal etwas (nur ETWAS!) WD40 auf die Fassungen und lässt es einwirken. Sollte helfen...

Lumpen drunterhalten, damit das WD40 nicht auf deine Sitze sifft!

--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jogi0765

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 18.03.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2023 um 22:13 Uhr   


hal9000 schrieb:
Hal.lo,

bei mir saßen die Lämpchen satt-locker und gingen gut raus, als ich auf LED umrüstete. Vllt. sprühst du erstmal etwas (nur ETWAS!) WD40 auf die Fassungen und lässt es einwirken. Sollte helfen...

Lumpen drunterhalten, damit das WD40 nicht auf deine Sitze sifft!

--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!




Guten Abend,

gestern habe ich das mal angegangen und eine Spitzzange plus Tuch benutzt und die Lämpchen vorsichtig nach untern herausgezogen. War ein wenig wie beim Zahnarztz, erst haben die sich ein wenig gewehrt und wollten nicht so recht raus, aber am Ende hat der Hebel gesiegt. Lämpcjhen raus, LED rein und schwupp, es leuchtet wie gewünscht in in blau.
Jetzt bleibt nur noch das Problem im Kofferraum , weil die getausche LED blinkt. Ist hier jemand, der mir eine Anleitung für Dummies schickt, wie man dort einen Widerstand einbaut? Den habe ich schon, aber keinen Plan. Zeichnung/ Skizze wäre toll.
Danke schon mal
Gruß Jogi

--
SLK R171, 03/2010, schwarz, Automatik, Nappaleder,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jogi0765    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerry0815

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 29.10.2018

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2023 um 07:15 Uhr   


Jogi0765 schrieb:

Guten Abend,


Jetzt bleibt nur noch das Problem im Kofferraum , weil die getausche LED blinkt. Ist hier jemand, der mir eine Anleitung für Dummies schickt, wie man dort einen Widerstand einbaut? Den habe ich schon, aber keinen Plan. Zeichnung/ Skizze wäre toll.
Danke schon mal
Gruß Jogi

--
SLK R171, 03/2010, schwarz, Automatik, Nappaleder,




Hallo Jogi, dann versuch ich mal Licht ins Dunkle zu bringen.

Die Kofferraumlampe hat normal 12V / 5 Watt. Es fließt ein Strom von etwa 0,42 A. (Ohmschen Gesetz). Die Lampe hat einen Widerstand von ca. 30 Ohm.

Die LED hingegen verbraucht nur 1/10 des Stroms der herkömmlichen Glühlampe bei ähnlicher Helligkeit, hat jedoch den 10fachen Widerstand. Also ca. 300 Ohm und es fließt nur ein geringer Strom von 0,042 A.

Bei so wenig Strom geht das Steuergerät davon aus, das etwas defekt ist. Lampe leuchtet nicht korrekt und blinkt.

Die Lösung ist ein Widerstand parallel zur LED.
Damit fließt mehr Strom und das Steuergerät ist zufrieden. Es reicht ein Widerstand von etwa 100 - 150 Ohm, dann sollte die LED fehlerfrei leuchten. Es fließen dann bei z.B. 100 Ohm ein zusätzlicher Strom von ü,12 A und es werden am Widerstand 1,44 Watt verbraten. Solltest also einen Widerstand nehmen der mindestens 2W aushält.
Bei mir funktionierts.

Hänge noch ein Bildchen an.

Gruß Gerhard

   

--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerry0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jogi0765

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 18.03.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2023 um 19:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 19.06.2023 um 20:15 Uhr ]

hallo jogi, dann versuch ich mal licht ins dunkle zu bringen.:-y

die kofferraumlampe hat normal 12v / 5 watt. es fließt ein strom von etwa 0,42 a. (ohmschen gesetz). die lampe hat einen widerstand von ca. 30 ohm.

die led hingegen verbraucht nur 1/10 des stroms der herkömmlichen glühlampe bei ähnlicher helligkeit, hat jedoch den 10fachen widerstand. also ca. 300 ohm und es fließt nur ein geringer strom von 0,042 a.

bei so wenig strom geht das steuergerät davon aus, das etwas defekt ist. lampe leuchtet nicht korrekt und blinkt.

die lösung ist ein widerstand parallel zur led.
damit fließt mehr strom und das steuergerät ist zufrieden. es reicht ein widerstand von etwa 100 - 150 ohm, dann sollte die led fehlerfrei leuchten. es fließen dann bei z.b. 100 ohm ein zusätzlicher strom von ü,12 a und es werden am widerstand 1,44 watt verbraten. solltest also einen widerstand nehmen der mindestens 2w aushält.
bei mir funktionierts. :-d

hänge noch ein bildchen an.

gruß gerhard

--
r171 280 prefl, iridiumsilber, 6 gang handschalter,
aps 50, amg heckspoilerlippe, dachmodul von xcar-style,
borbet xrt 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal



hallo gerhard,

danke, für die ausführlicher erklärung. ich besitze so einen widerstand, ich beschreibe ihn mal laienhaft: in der mitte ist ein kupferfarbiges aluklötzchen mit so einer art kühlrippen, ca. 3cm groß. von dort geht jeweils ein roter draht nach rechts und einer nach links. zusätzlich sind noch 2 rote schnellverdrahtungsklemmen dabei. laut deiner skizze brauche ich die dann ja nicht, sondern ich löte die beiden drähte so wie bei deiner skizze an. dann led rein und es sollte funktionieren? gut, ich versuche das mal, habe zwar einen lötkolben, aber ich bin da nicht sehr geschickt. was kostet so einen ersatzlampe bzw. die halterung, für den fall der fälle, das ich alles verbruzzle?
gruß jogi

--
SLK R171, 03/2010, schwarz, Automatik, Nappaleder,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jogi0765    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerry0815

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 29.10.2018

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2023 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 19.06.2023 um 20:15 Uhr ]




hallo gerhard,

danke, für die ausführlicher erklärung. ich besitze so einen widerstand, ich beschreibe ihn mal laienhaft: in der mitte ist ein kupferfarbiges aluklötzchen mit so einer art kühlrippen, ca. 3cm groß. von dort geht jeweils ein roter draht nach rechts und einer nach links. zusätzlich sind noch 2 rote schnellverdrahtungsklemmen dabei. laut deiner skizze brauche ich die dann ja nicht, sondern ich löte die beiden drähte so wie bei deiner skizze an. dann led rein und es sollte funktionieren? gut, ich versuche das mal, habe zwar einen lötkolben, aber ich bin da nicht sehr geschickt. was kostet so einen ersatzlampe bzw. die halterung, für den fall der fälle, das ich alles verbruzzle?
gruß jogi

--
SLK R171, 03/2010, schwarz, Automatik, Nappaleder,




Grüß dich Jogi,
So wie du das beschreibst hast du aktuell einen Niederohmigen Lastwiderstand. Den benötigst du eher nicht. Was du brauchst, ist ein ganz normaler Widerstand mit ca 100 Ohm der 2 oder 3 Watt Leistung aushält. Einfach mal bei Google "widerstand 100 ohm 3 watt" eingeben"

Du verbindest die beiden Drähte des Widerstand einfach mit den beiden Anschlüssen der Lampe.

Wenn du möchtest kannst mir auch gerne ein Mail schicken; gerne mit Telefonnummer.
Gruß Gerhard



   

--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerry0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerry0815

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 29.10.2018

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2023 um 20:20 Uhr   
nochmal gaaaanz deutlich.


   

--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerry0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1270
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.432.809

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm