Beim neuen Fehler auslesen erscheint immer wieder die gleiche Meldung, obwohl der Lenkwinkelsensor durch 3 gebrauchte komplett mit Spirale getauscht wurde. Es geht auch keine Hupe. Deshalb der Verdacht es könnte an der weiteren Verbindung/ Leitung liegen.
Es wurde vom Mantelrohrmodul oder vom K40 Modul gesprochen, aber da habe ich keine Vorstellung was das ist. Wen mir da jemand weiter helfen könnte wäre ich sehr froh.
MB Werkstatt hat 450€ für den Austausch der Kontaktspirale verlangt. Leider ohne Erfolg.
Und wollte für den Austausch des LW-Sensor nochmal 1000€. Ich habe es mit gebrauchten kompletten Sätzen versucht und weis jetzt nicht weiter.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sixles67 am 02.05.2023 um 17:26 Uhr ]
Hej, wie macht sich den der Fehler bemerkbar, ausser beim Auslesen?
Das Relais von der Hupe Sitzt im K40! Geb mal in der Suche "K40 kalte Lötstelle" ein.
Das könnte auch den anderen Fehler betreffen!
wenn ich sehe, was deine Werkstatt für den relativ einfachen Austausch des Lenkwinkelsensors und der Kontaktspirale verlangt würde ich dir raten dir einen anderen Schrauber zu suchen.
Nun zu deinem Problem:
Die Kontaktspirale hat rein elektrisch nichts mit dem Lenkwinkelsensor und dem ESP-Fehler zu tun.
Die Kontaktspirale verbindet den Fahrerairbag und die Ansteuerung für die Hupe über eine Flachbandleitung mit einem Stecker an dem feststehenden Teil der Lenksäule.
Das ist notwendig, da du das Lenkrad ja in beide Richtungen drehen kannst .
Hier beginnt schon das Problem mit gebrauchten Teilen.
Die Kontaktspirale muss bei nicht eingeschlagenen Rädern beim Spenderfahrzeug ausgebaut und so auch in dein Fahrzeug eingebaut werden da die Kontaktspirale bei falschem Einbau abreißen kann.
Wenn das passiert geht die Hupe nicht und du hast einen Airbag Fehler da der Fahrerairbag dann nicht kontaktiert ist.
Mit ESP hat das aber rein gar nichts zu tun außer das an der Kontaktspirale die mechanische Codierung ist die in den Lenkwinkelsensor eintaucht.
Der Lenkwinkelsensor ist eher selten defekt. Leider schreibest du nicht welcher Fehlercode genau angezeigt wird.
Nach abklemmen der Batterie und nach dem Austausch des Lenkwinkelsensors muß dieser initialisiert werden. Das ist notwendig da der Sensor sonst nicht weiß ob das Lenkrad in Geradeausposition ist oder bereits 360° nach links oder rechts gedreht wurde.
Zum Initialisieren muss das Lenkrad am besten bei laufendem Motor oder mindestens eingeschalteter Zündung einmal an den rechten Anschlag und dann an den linken Anschlag gedreht werden sonst kann die ESP Lampe nicht aus gehen auch wenn sonst alles o.K ist.
Aber wie gesagt, wenn du selber keinen Plan davon hast such dir eine andere Werkstatt.
Gruß
Stieby
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Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze