.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl für den SLK 32 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tobias

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 28.05.2003
 Geschrieben am 01.04.2023 um 20:23 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen welches ÖL ihr aktuell für euren SLK 32 AMG nehmt?

Hat jemand schon Langzzeiterfahrungen mit dem Mobil 1 FS 0W 40 gemacht?

Danke und viele Grüsse

Tobias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobias    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 02.04.2023 um 10:59 Uhr   
Hi,

Mobil 1 ist werkseitig empfohlen und da machst Du mit Sicherheit nichts falsch.

Wenn Du aber bereit bist, ein paar Euro mehr auszugeben, dann schaue Dir mal die Ravenol Öle an. Das ist meiner Meinung nach die Speerspitze hinsichtlich der Qualität.

In meinen 32ern bin ich das günstige HX7 Öl von Shell gefahren in Verbindung mit einem Feststoffadditiv von Liqui Moly. Aus Kostengründen.

LG

No2fast

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 02.04.2023 um 11:07 Uhr   


No2fast schrieb:
Hi,

Mobil 1 ist werkseitig empfohlen und da machst Du mit Sicherheit nichts falsch.

Wenn Du aber bereit bist, ein paar Euro mehr auszugeben, dann schaue Dir mal die Ravenol Öle an. Das ist meiner Meinung nach die Speerspitze hinsichtlich der Qualität.

In meinen 32ern bin ich das günstige HX7 Öl von Shell gefahren in Verbindung mit einem Feststoffadditiv von Liqui Moly. Aus Kostengründen.

LG

No2fast


Da bin ich ganz bei @No2fast , ich habe in meinem erst das Shell Helix HX7 5W 40 , dann das Ravenol VST 5W 40 und schon war meine Motortemperatur bei " Normaler Fahrt ) fast 5 Grad unter der vom Shell Helix.
Als nächstes teste ich Ravenol RCS 5W 40 .....hab ich schon im Keller in vier wochen kommt es rein......ich bin gespannt

Gruß Micha

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 03.04.2023 um 07:59 Uhr   
Ich fahre seit zig Jahren das Mobil 1 0W 40.(wie von AMG empfohlen).
Alles tip top, werde es auch weiterhin benutzen.

Alex

--
---------

:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2023 um 08:26 Uhr   
Das Mobil 1 0W40, das von AMG mal empfohlen wurde gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Das aktuelle Mobil 1 oW40 ist deutlich minderqualitativer als das ursprünglich empfohlene 0W40. Im Zweifelsfall einfach nach der Freigabenorm schauen und entsprechendes Öl verwenden.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 04.04.2023 um 07:39 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Das Mobil 1 0W40, das von AMG mal empfohlen wurde gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Das aktuelle Mobil 1 oW40 ist deutlich minderqualitativer als das ursprünglich empfohlene 0W40. Im Zweifelsfall einfach nach der Freigabenorm schauen und entsprechendes Öl verwenden.


Gude, Olli.


Hallo Olli,
ich weiß, aber spätestens nach 3000km kommt es wieder raus.
Von der MB Freigabe passt dar Nachfolger von Mobil aber auch.
Könnte mir aber vorstellen auch zu Liqui Moly oder einem anderen heimischen Hersteller zu wechseln. Habe mich aber noch nicht damit befasst, was hier passen würde für den 32er.

Alex
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



--
---------

:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 06.04.2023 um 11:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 06.04.2023 um 16:40 Uhr ]

Die Ravenol Öle sind Made in Germany und stehen für herausragende Qualität.
Ich bin noch in einer 5000 Mitglieder starken Mercedes Facebook Gruppe, die sich mit Dieselmotoren beschäftigt. Da wird man schief angeschaut, wenn man "kein Ravenol" fährt. Gerade hinsichtlich Ablagerungen, Schlamm, Ruß ist es eine Liga für sich. Kostet halt einige Euro mehr.

https://www.ravenol-shop.de/ravenol/?msclkid=0bf3e5a7965917c69232818903632383






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tobias

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 28.05.2003
 Geschrieben am 07.04.2023 um 20:30 Uhr   
Super. Vielen lieben Dank an alle für euren Input

Werde mal das Ravenol 0W40 probieren, da ich gerne bei OW40 bleiben möchte.

Viele Grüsse

Tobias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobias    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 277
User seit 21.05.2020

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2023 um 23:45 Uhr   
Hallo, das ist das absolute ÖL. Interssanter Weise auch Öle die Ralf Schumacher empfiehlt. Einige Öle werden mit Molybdän und Wolfram angeboten, das mehr leichtlauf und eine Verbesserung der Oberflächenstruktur bringen soll. Wo sich die Frage stellt, bringen Ölzusätze doch was? Die schreiben das es die Oberfläche stark glättet und die reibung mindert und somit die Effizienz deutlich verbessert. Wer die Wahl hat hat die Qual, in deren Homepage gesucht nach dem Motorenöl für den R170 sprich M111. Da werden einem 16Öle vorgeschlagen. Das billigste muss es nicht sein, aber teuerste? Und 0-30, 0-40 oder 15-40 usw. Von den Worten her würde mir gefallen, "RAVENOL HVP High Viscosity Performance Oil SAE 15W-50" es soll speziell für Motoren über 100TKM und kritische Motorenteile revitalisiert und Dichtungen besonders geschützt. Wobei ich mit meinen bisherigen Ölen gut zurecht gekommen bin. Aber man kann sich verbessern. Die Technik geht läufend weiter. Für die Saison ist der Ölwechsel schon getätigt, nächstes Jahr das "RAVENOL HVP High Viscosity Performance Oil SAE 15W-50" probieren? Gruß Georg


No2fast schrieb:

Die Ravenol Öle sind Made in Germany und stehen für herausragende Qualität.
Ich bin noch in einer 5000 Mitglieder starken Mercedes Facebook Gruppe, die sich mit Dieselmotoren beschäftigt. Da wird man schief angeschaut, wenn man "kein Ravenol" fährt. Gerade hinsichtlich Ablagerungen, Schlamm, Ruß ist es eine Liga für sich. Kostet halt einige Euro mehr.

https://www.ravenol-shop.de/ravenol/?msclkid=0bf3e5a7965917c69232818903632383









--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an skyfalk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 08.04.2023 um 14:53 Uhr   
Hallo miteinander,

jeder schwört auf "seine" Ölsorte bzw. Hersteller. Daran will ich auch gar rütteln. Anhand der damaligen Mercedes Empfehlung für Motoröle, gibt es aber ein paar Bezeichnungen, welche das jeweils gewählte Motoröl erfüllen sollten:

> Die Viskosität, also ob 0W-40, 15W-40 usw. hängt primär vom Einsatzzweck ab und den dabei auftretenden Außentemperaturen. Hier kann sich jeder in der Bedienungsanleitung ein Bild machen. Aber mit 0W-40 ist man immer gut bedient, bei reinem Sommerbetrieb geht auch 15W-40.

> Die Motoröle für den SLK32 AMG sollten auf jeden Fall die MB 229.1 und/oder 229.3 erfüllen. Diese Bezeichnungen sollten auf dem Behältnis sein. Bezeichnungen wie MB 229.5 oder höher wie z.B. 229.81 sind zwar neuer, erfüllen aber nicht unbedingt die Anforderungen von MB 229.1 oder MB 229.3. Die neueren/höheren Anforderungen können von den Dieselmotoren, Benzin Direkteinspritzer, verschärfte Abgasvorgaben ausgehen, die konstruktionsbedingt andere Herausforderungen an ein Motoröl stellen. D.h. für unsere Motoren, sind die höheren Anforderungen meist nicht sinnvoll, meist eher schädlich. Die Nummern sind nicht abwärtskompatibel!

D.h. es sollte irgendwie die MB229.1 und/oder MB 229.3 erfüllt werden und auch so auf dem Behältnis stehen.

> Ein weiteres Kennzeichen ist die API-Klasse . Der M112 im SLK32 AMG forderte die API SL, zur Not geht auch SM. Hier ist es ebenso, dass, je nach Motorenkonstruktion verschiedene Additive zum Einsatz kommen. Diese sind aber nicht überall gleich.

D.h. es sollte irgendwie die API Klasse SL (im Idealfall) oder SM erwähnt sein.

> Oft gibt es auch noch einen Hinweis auf die ACEA. Hier verlangt der M112 ACEA A3/B4. Auch hier gilt wieder dasselbe.


Daher verwende ich momentan das Mobil 1 SF 0W-40. Es erfüllt zumindest die o.g. Voraussetzungen.

https://www.mobil.com/de-de/passenger-vehicle-lube/pds/eu-xx-mobil-1-fs-0w-40


Gebe aber auch zu, dass mir nicht bekannt ist, welche Schäden am Motor entstehen, wenn man ein Motoröl verwendet, welches diese Mercedes Anforderungen nicht erfüllt. Es wird sicherlich nicht kurzfristig irgendwelche Auswirkungen haben, und bei hohen Kilometerständen spielen vermutlich noch ganz andere Einflussfaktoren mit.

Vielleicht gibt es in diesem Forum jemanden direkt aus der Ölindustrie oder aus dem Mercedes Motorenversuch, der noch mehr zu diesem Thema sagen kann.

Ciao
Steffen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :794
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.924

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm