Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 05.12.2021
| Geschrieben am 27.01.2023 um 07:04 Uhr  
| Moin zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem:
Die Kühlmittelanzeige leuchtet ab und an mal, der Kühler verliert auch Wasser.
Weiter ist sehr viel Öl im Kühlwasser..
Der Öleinfülldeckel sieht sauber aus, keine Anzeichen für Wasser im Öl.
Das Motoröl selber sieht auch gut aus, wenn Wasser drin wäre müsste es doch eigentlich "milchig" aussehen.
Könnte es eventuell Getriebeöl (Automatik) sein?
Wie wird das gekühlt?
Ist der Getriebeölkühler im "normalen" Kühler mit integriert?
Vielen Dank und schöne Grüße von der Ostsee.
Olli
--
Olli
SLK R170, FL
200 Kompressor | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli-K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1807
User seit 21.08.2016
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 05.12.2021
| Geschrieben am 27.01.2023 um 10:18 Uhr  
| Moin,
der Motor läuft eigentlich gut für sein Alter (340.000 km), springt gut an und läuft rund.
Kerzen habe ich noch nicht überprüft, evtl. am Wochenende.
Melde mich dann nochmal.
Allerdings habe ich noch ein anderes Problem mit der Lichtmaschine, denke aber mal das gehört nicht hierher.
Gruß Olli
--
Olli
SLK R170, FL
200 Kompressor | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli-K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1807
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 27.01.2023 um 10:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 27.01.2023 um 10:34 Uhr ]
Es könnte auch der Wärmetauscher fürs Getriebe undicht sein.
Der sitzt auch am Kühler seitlich.
Mal versuchen einen Anschlussschlauch zu entfernen , sind kleinere , nicht so dicke Schläuche.
Hat der Wagen Automatikgetriebe?
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 18.11.2022
| Geschrieben am 27.01.2023 um 11:26 Uhr  
| Moin,
bei unserer C-Klasse 203 , auch mit M111 Motor aber ohne Kompressor, war im Dezember auch Öl ( schwarz ) im Ausgleichsbehälter, aber nichts am Öldeckel oder Peilstab vom Wasser zu sehen. Und das ist normal, weil der Öldruck zwischen zwei und vier bar ist und der Wasserdruck nur bis ca. 1 bar Druck aufbaut bis das Überdruckventil öffnet. Das Öl drückt also eher ins Wasser als umgekehrt.
Die Kopfdichtung war die Ursache und wurde gewechselt. Außerdem, weil der Motor gerade frei war, bekam er noch eine neue Wasserpumpe und eine Steuerkette mit Spanner, weil die Steuerzeiten 10 Grad versetzt waren. Zusätzlich wurde noch der Wellendichtring an der Riemenscheibe der Kurbelwelle ersetzt ( leichter Ölverlust ).
Alles keine große Sache und der Motor ist wieder für einige hundertausend Kilometer fit.
Klaus
--
R170 2,0 Kompressor 2003 Automatik Leder | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an doko Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 05.12.2021
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 12.10.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4837
User seit 26.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 05.12.2021
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 29.01.2023 um 09:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 29.01.2023 um 09:29 Uhr ]
Hallo zusammen.
So wie ich weiß hat der M111 keinen Wärmetauscher für den Ölkreislauf.
Das Automatikgetriebe musste für die Kühlung der ATF Anschlüsse im Wasserkühler haben.
--
200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb, PU Buchsen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|