Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 08.04.2022 um 14:43 Uhr  
| ... und das nach ca. 33.000 km Laufleistung.
Doch von vorn. Der Kleine wollte seine jährliche Inspektion und bekam sie dann auch.
Beim Ölwechsel der große Schock, Metallspäne im Öl und im Ölfilter.
Jetzt geht es an die Ursachenforschung, wo kommen die Späne her.
Gott sei Dank war ich mit dem Fahrzeug immer bei MB.
Fahrzeug steht jetzt in der Niederlassung. Die sind leider auch noch total ausgebucht im Moment.
Drückt mir mal die Daumen, das es nicht zum äußersten kommt.
Frustrierter Gruß
DetXL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DetXL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.04.2022 um 16:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 08.04.2022 um 16:19 Uhr ]
Vielleicht einfach zu wenig gefahren in den Jahren...
Hast du vorher irgendetwas auffälliges bemerkt wie erhöhten Ölverbrauch? MB hat selbst die Späne entdeckt beim Service und dich dann angerufen? Ich bin gespannt was die Ursache ist.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 08.04.2022 um 16:25 Uhr  
| Mal sehen.
Ölverbrauch war nicht messbar. Bis auf ein Klackern hin und wieder beim Kaltstart lief der auch ganz unauffällig. Die schauen sich jetzt erst mal den Ölfilter und das Öl genauer an (die Diagnose hat ein Partner gestellt) und entscheiden dann was gemacht wird.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
--
V8 - die schönste Art hochoktaniges zu verbrennen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DetXL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3766
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.04.2022 um 19:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.04.2022 um 19:24 Uhr ]
Eines kann man glaube ich schon mal sicher sagen: Das wird teuer.
Unabhängig davon wo die Späne herkommen muss auf jeden Fall das gesamte Ölsystem bis zum Filter neu, da bist du schon gut vierstellig unterwegs. Alles weitere danach wäre an dieser Stelle Spekulation...
Schreib mich mal direkt an wenn du magst, idealerweise mit Angabe der FIN, ich hab gerade so eine ähnliche (ziemlich teure...) Nummer durch und kann dir da u.U. den einen oder anderen Rat bzw. Tipp geben.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 04.01.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 04.01.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3766
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.04.2022 um 19:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.04.2022 um 19:52 Uhr ]
@DetXL
Alles klar, schlaf erstmal 1-2 Nächte drüber (so gut es geht) und dann kannst du mich gerne kontaktieren.
Dreifünfziger schrieb:
Ich gehe aber bei einem AMG davon aus das hier etwas mit einer Kulanz zu machen ist.
Ohne dem TE den Tag hier noch mehr vermiesen zu wollen, aber Nein, die Aussichten auf irgendeine Herstellerkulanz dahingehend sind sind meiner eigenen Erfahrung nach verschwindend gering, i.d.R. aufgrund des Fahrzeugalters. Und da hier nicht reihenweise 55er mit Spänen im Öl auftauchen kann man auch nicht mit einem Serienfehler o.ä. argumentieren.
Wenn es sich um eines der letzten 150 deutschen Fahrzeuge aus 2015-2016 handeln sollte, dann bestehen evt. noch *minimale* Chancen, bei allem anderen sehe ich da Null Chancen. Geringe Laufleistung & AMG hin oder her, das interessiert da im Zweifel niemanden (leider)...
Nichtsdestotrotz sollte man einen Kulanzantrag (über seinen Serviceberater) stellen, versuch macht klug und mehr als abgelehnt werden kann dieser nicht.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|