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| Geschrieben am 31.03.2022 um 20:09 Uhr  
| Hallo an alle .
habe folgendes Problem
Habe einen slk 171 bj 2006 55 amg der mit H&R Federn um 30 mm tiefer gelegt ist . Den habe ich so gekauft vor ca 2 Jahren . Allerdings wenn ich in die Garage rein oder raus fahre setze ich gant leicht auf . Leider macht der Weg aus der Garage einen Buckel was sich mit der zeit so ergeben hat .
Nun möchte ich deshalb auch den Wagen wieder neue Orginalfedern spendieren .
Kann mir einer sagen auf was geachtet werden mus oder bzw mir sagen auf welche Federn ich wechseln kann ?
Möchte ihn wieder OHNE Tieferlegung . Rein nur standard da mir die H&R federn auch etwas zu hart sind ehrlich gesagt .
Wäre euch sehr dankbar . Auch über einen link
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| Geschrieben am 31.03.2022 um 22:02 Uhr  
| Wurden beim Fahrzeug *nur* Tieferlegungsfedern verbaut oder ein komplettes Fahrwerks-Set mit Federn & Dämpfern?
Wenn dir der Wagen zu tief *und* zu hart ist, dann werden dich die Federn vermutlich nicht sehr viel weiter bringen, da die Federn alleine nur die Höhe des Fahrzeugs "einstellen", das "wie weich" bzw. "wie hart" kommt überwiegend durch die Stoßdämpfer.
Bei einer zu starken Tieferlegung kann es natürlich auch zu unerwünschten Dingen kommen z.B. dass die Stoßdämpfer keinen Raum mehr zum Arbeiten haben, dann bringen auch die besten Stoßdämpfer nichts mehr.
Wenn wir davon ausgehen, dass ein komplettes Fahrwerk verbaut ist, dann würdest du für eine Rückrüstung auf das Serienfahrwerk neue Stoßdämpfer und neue Federn benötigen - mit Orginalteilen landest du dafür bei gut und gerne 2000 EUR + Einbau.
Mit Zubehörteilen wird's evt. ein paar Hundert Euro günstiger, da musst du dann aber selbst auf die Kombatiblität bzw. Harmonie zwischen Federn & Stoßdämpfern achten bzw. kauft etwas "die Katze im Sack" weil sich nur vorher nur schwierig abschätzen lässt, wie sich das nachher fährt, was ja immer sehr subjektiv ist.
Von daher wäre es u.U. eine Überlegung Wert ob du nicht evt. den Schritt zu einem einstellbaren Fahrwerk z.B. KW V3 (gibt aber auch andere, z.B. Bilstein B16 48-116077 oder H&R Monotube 29212-1) gehst. Damit könntest du die Tieferlegung teils beibehalten (z.B. 10 oder 15mm) und das Dämpferverhalten deinen Wünschen nach einstellen (lassen). Kostenmäßig liegst du dafür ausgehend vom KW V3 bei rund 3000 EUR...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 01.04.2022 um 12:06 Uhr  
| Hi,
wenn Du kein Gutachten oder ABE für ein Tuning Teil
Oder sonstiges Anbauteil hast,
muss das eingetragen werden!
Hast Du eine ABE für die Federn?
Obwohl, wenn Du auf Original zurückrüstest,
hat sich das eh erledigt!
Bei MB direkt wirst Du sicherlich die originalen Federn bekommen,
ob es welche vom Zubehör gibt, weiß ich nicht!
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 01.04.2022 um 13:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.04.2022 um 13:31 Uhr ]
Beim 55er sind folgende Federn verbaut:
- VA ohne Performance-Package: A1713211704, 125 EUR / Stück
- VA mit Performance-Package: A1713211804, 160 EUR / Stück
- HA: A2033240504, 85 EUR / Stück
Sicherheitshalber aber nochmal beim Freundlichen an der Theke unter Angabe der FIN nachfragen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 13.04.2022 um 16:39 Uhr  
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chris_slk schrieb:
...
Wenn dir der Wagen zu tief *und* zu hart ist, dann werden dich die Federn vermutlich nicht sehr viel weiter bringen, da die Federn alleine nur die Höhe des Fahrzeugs "einstellen", das "wie weich" bzw. "wie hart" kommt überwiegend durch die Stoßdämpfer.
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Das stimmt so nicht ganz. Tieferlegungsfedern haben eine größere Federrate, sind also "härter". Hintergrund ist, daß das Fahrzeug bei maximaler Zuladung eine definierte maximale Einfederhöhe / minimale Bodenfreiheit aufweisen muß. bei kürzeren Federn muß die Federrate also höher sein, damit das passt. -> Ausnahme: Gewindefahrwerke: Hier wird tatsächlich nur die Höhe eingestellt, oder progressiv gewickelte Federn, bei denen die Federrate nicht linear ist.
Wo ich aber beipflichte ist, daß die Stoßdämpfer einen maßgeblichen Einfluss auf die "Härte" haben.
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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