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| Geschrieben am 29.03.2022 um 00:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von roadster2008 am 29.03.2022 um 11:30 Uhr ]
Hallo Freunde,
nach langer Zeit habe ich wieder ein Problem.
Ich habe am Samstag die Nockenwellenversteller erneuert.
Die Ölstoppkabel waren schon lange von mir verlötet worden.
Die Motorkontrolllampe war aus.
Heute ist der Fehler aufgetreten
Habe dann mein iCarsoft MB V2,0 Tester angeschlossen und den Fehler ausgelesen.
Fehleranzeige:2055-(4)y49/1 Einlassnockenwellensolenoid P0010
Fehler wurde gelöscht, Lampe aus war aber kurz danach wieder an.
Das habe ich einige Male gemacht aber ohne Erfolg!
Anschließend habe ich die Steckerkontakte und die Kabel überprüft.
Auch die Stecker am Steuergerät überprüft, waren auch trocken.
Der Motor läuft ruhig wie immer.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich bin ratlos.
VG
roadster2008
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| Geschrieben am 29.03.2022 um 13:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 29.03.2022 um 13:14 Uhr ]
Sprecht bitte nicht aneinander vorbei.
Nockenwellenversteller und Nockenwellenmagnete
sind 2 Paar Schuhe.
Die Magnete vor dem Motor haben nix mit Zahnrädern und Kette zu tun.
Der Fehler P0010 ist ein elektrisches Problem Schaltkreis.
Neben den Magneten könnten auch die Nockenwellensensoren
defekt sein.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 29.03.2022 um 16:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 29.03.2022 um 16:10 Uhr ]
Hallo Zusammen
Da der TE "Nockenwellenversteller" als Tauschteil angegeben hat war meine Frage bez. der Steuerzeiten mehr wie berechtigt..
Egal was da irgend ein Auslesegerät ausspuckt.
Desweiteren sollte der TE seine Beschreibung im Eingangspost ändern, da sonst immer wieder der Verdacht aufkommt es handele sich in diesem Fred und die "Nockenwellenversteller" und den damit zusammenhängenden mechanischen Teil des Steuertriebes.
Und Jetzt geht es gleich weiter...
"Öl an den Steckern"
Wenn ich das lese, dann klingelt es doch schon...
Wenn deine " elektrischen Stecker" die in die Magnete gesteckt werden schon Ölfeucht sind, dann kann es leider auch schon sein, das dein Steuergerät bereits in Öl steht wie ein Storch.
Wenn das der Fall sein sollte, dann ist der ausgegebene Fehler vielleicht auch Ursprünglich dort zu suchen. Die Zentralmagnete dann zu tauschen ist bei der obigen Sachlage (Öl im Steuergerät) dann wohl ers Zweite Wahl.
Auch wenn von dir die Litzen verlötet worden sind, kann es doch sein, dass zu diesem Zeitpunkt bereits Öl im Steuergerät stand.
Kann dieser Umstand 100% ausgeschlossen werden?
CU
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| Geschrieben am 29.03.2022 um 16:19 Uhr  
| Hallo Henning,
jetzt habe ich noch einmal meine Ölstoppverlötungen genau überprüft.
Dazu alle Isolierungen entfernt und siehe da,eine Verlötung war gebrochen.
Konnte ich bei der ersten Überprüfung nicht feststellen weil der Schrumpfschlauch die Kabel zusammenhilt,aber trotzdem unterbrochen war.
Neu verlötet und den Fehler gelöscht,alles klar.
Danke Allen für die Unterstützung und Komentare,wie immer SUPER!!
roadster2008 | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2022 um 16:37 Uhr  
| Ok sehr gut.
Zur Info
Es ist Unsinn die Magnete zu tauschen weil sie feucht sind.
Die neuen werde es nach einige tausend km auch wieder sein.
Tauschen nur wenn die MKL leuchtet und der Fehlercode ausgelesen wird.
Dann sind die defekt was aber nichts mit dem Öl zu tun hat.
Ich habe nun schon hunderte SLK hier bei mir gehabt und wenn keine
Ölstoppkabel verbaute waren diese dann eingebaut
Löten fand ich immer kritisch was dieser Bericht hier bestätigt.
Auch haben wir bei hunderten SLK die Steuergerätestecker geprüft.
Auch wenn keine Stoppkabel verbaut waren gab es nur eine handvoll
Motoren bei denen wirklich Öl im Steuergerät angekommen war.
Meist passiert dies erst weit jenseits der 200 000.
Problematischer ist da das Öl im Stecker der Lima und oder Lambdasonden angekommen ist.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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