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| Geschrieben am 07.12.2021 um 11:10 Uhr  
| Hallo zusammen,
an meinem 200er von 2009 (unter 90.000km) ist der Krümmer mit Kat undicht.
Eine Stelle kurz vor Kat, dort wo die beiden Rohre zusammenkommen. Zwischen den Rohren ist Abgas zu spüren. Ebenso starker Geruch und Blubbern.
Was taugen die Krümmerkats aus dem Zubehör?
Teilenummer ist die A2711403009.
Hat jemand von euch den Original MB-Teilepreis parat?
Danke und Grüße,
Carsten
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| Geschrieben am 07.12.2021 um 21:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.12.2021 um 21:39 Uhr ]
A2711403009 ist der Abgaskrümmer mit angeschlossenem Euro-4-Katalysator, bei Mercedes läge das Teil bei einem Neupreis von 1000 EUR - ist aber aktuell nicht lieferbar.
Die Alternative wäre ein entsprechendes Zubehörteil...
Neben der klaren Empfehlung für Markenware (Bosal, Walker, etc.) gilt es darauf zu achten, dass der Kat über ein erkennbar angebrachtes Prüfzeichen sowie eine ABE bzw. ECE-Freigabe verfügt. Des weiteren musst du auf die passende Abgasnorm achten - im Zubehört gibt es Angebote für Euro 3 bis Euro 5. Der R171 hat Euro 4 wobei Euro 5 *vermutlich* auch kein Problem wäre.
Die Preise liegen dort bei ca. 500 EUR.
Dazu kämen dann noch die entsprechenden Muttern & Schrauben (8x A2711420072 à 5 EUR / Stück + 2x A1709900010 à 2 EUR / Stück), die Dichtung (A2711420380 zu 15 EUR) sowie ca. 2,5 Stunden Arbeit.
Bei der Gelegenheit könnte man auch darüber nachdenken die beiden Lambdasonden ebenfalls zu erneuern, die halten auch nicht ewig und müssen eh ausgebaut werden. Das wären A0025401817 (ca. 350 EUR original, 100 EUR im Zubehör) & A0025400617 (ca. 350 EUR original, 50 EUR im Zubehör).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 09.12.2021 um 15:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.12.2021 um 15:39 Uhr ]
Ich würde mir sehr gut überlegen ob ich hier Gebrauchtteile verbauen würde:
Katalysatoren und Lambdasonden sind Verschleißteile (max. 250 TKM). Du weißt nicht, was in deren bisherigen Leben so alles passiert ist und wie funktional die noch sind (oder ob der Keramikkörper des Kats irgendwo in der Mitte bereits verstopft oder "zerbröselt" ist).
Ein defekter Katalysator führt im besten Fall einfach zu schlechten Abgaswerten oder Leistungsverlust - im schlimmsten Fall jedoch zu einem Motorschaden.
Ebenso sind die Krümmer durch die Temperatureinwirkung gerne mal verzogen und dichten bei einer erneuten Montage u.U. nicht mehr flächig. Dazu kommt es bei diesen doppelwandigen Krümmern auch ab und an mal vor, dass das innere Blech einen Riss hat was sich mit Geräuschen (z.B. Pfeifgeräusche) äußern kann, das bemerkst bzw. hörst du erst im eingebauten Zustand.
Wenn du den Austausch selbst durchführen möchtest benötigst du das Spezialwerkzeug W103589013900 sowie die Schmierpaste DBL 6879.20 A0009897651 (oder vergleichbar) für die Lambdasonden.
Beim Austausch der Regelsonde muss die Gemischadaption per Star Diagnose zurückgesetzt werden (Urinitialisierung Steuergerät ME).
Die Drehmomente sind wie folgt:
- Schraube Auspuffkrümmer mit Katalysator an Halter: 20 Nm
- Schraube Katalysatorhalter an Getriebe: 40 Nm
- Schraube Unterbodenkatalysator an Auspuffkrümmer mit Katalysator: 20 Nm
- Schraube Wärmeschutzblech an Auspuffkrümmer mit Katalysator: 8 Nm
- Abschirmblech an Nockenwellenlagergehäuse: 8 Nm
- Schraube Motorlager vorn an Motorträger: 50 Nm
- Mutter Auspuffkrümmer an Zylinderkopf: 21 Nm
- O2-Sonde an Auspuffrohr/Auspuffkrümmer: 50 Nm
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 09.12.2021 um 16:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von carsten70 am 09.12.2021 um 16:12 Uhr ]
Hallo,
ich werde es versuchen. Ich habe Rückgaberecht. Neu ist der Kat nicht verfügbar und ob die Nachbauten gut sind, weiß man auch leider nicht.
Der Kat kommt mit Lambdasonden, 130tkm.
Ich wollte meine Sonden wieder einbauen. Ich gehe davon aus, dass ich dann nicht kalibrieren muss?
Was ist das für ein Werkzeug? Die Sonden bekommt man doch auch so raus und rein.
Danke und Gruß,
Carsten | Antworten
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| Geschrieben am 09.12.2021 um 17:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.12.2021 um 17:47 Uhr ]
carsten70 schrieb:
Neu ist der Kat nicht verfügbar und ob die Nachbauten gut sind, weiß man auch leider nicht.
[...]
Ich wollte meine Sonden wieder einbauen. Ich gehe davon aus, dass ich dann nicht kalibrieren muss?
Das ist richtig.
Original gäbe es noch die Alternative einen Euro-5-Kat zu verbauen, der ist offenbar lieferbar (A2711403809, 1200 EUR). Einige Fahrzeuge der letzten Modelljahre wurden teils mit Euro-5-Katalysatoren ausgestattet (SA-Code 928) und auch so eingestuft. Die einzige Änderung dahingehend ist meines Wissens nach der Katalysator. In wie weit ein solcher "Umbau" zulässig ist kann ich nicht beurteilen.
A2711403809 gäbe es jedenfalls auch als Tauschteil (Gebrauchtteil generalüberholt + Altteilepfand) beim Freundlichen, das ist dann etwas günstiger als ein Neuteil (ca. 20%).
Wenn nachher die gleichen Lambdasonden wie vorher drin sind muss nichts neu adaptiert werden.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 21.12.2021 um 09:00 Uhr  
| Guten Morgen,
ich habe nun den Krümmerkat gewechselt, gebraucht 130tkm, Sonden von meinem genommen (90tkm). Material insgesamt ca. 250,-EUR.
ALLE Schrauben habe ich rausgedreht bekommen, vorher 3 Tage regelmäßig mit Rostlöser behandelt. Den Krümmerkat bekommt man nach oben raus, wenn man das obere Hitzeblech und das AGR-Ventil abschraubt. Gewechselt im Carport, vorne hochgefahren auf Steine. Komplett 5 Stunden mit Aufwärmphasen.
Danke an Chris für die Ausführungen hier.
Grüße,
Carsten | Antworten
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