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Tipps und Technik R170 » » Thema: HU fail : Dreieckslenker Vorderachse - Gummilagerung beschädigt
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 Geschrieben am 08.11.2021 um 21:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_owl am 08.11.2021 um 21:54 Uhr ]

Hallo zusammen,

leider hat der TÜV in diesem Jahr erstmals eine neue Plakette verweigert. Moniert wurde an der Vorderachse der Dreieckslenker. Gemerkt haben wir nichts, sonst wären wir nicht gleich zum TüV gefahren. Der Prüfer hat mehrmals vor- und zurückgeschaltet, dann sah man am rechten Vorderrad tatsächlich ein seltsames "Springen" des rechten Vorderrades. Wie gsagt, wir haben zuvor nichts gehört oder gefühlt. Vor zwei Jahren wurde ein Traggelenk bei Mercedes gewechselt, anscheinend das einzelne Gelenk, welches mit drem Dreieckslenker verbunden ist.

Nun meine Frage : bei Mercedes machen lassen oder in der freien / BOSCH Werkstatt ? Wir haben diese 20 Prozent Karte von Mercedes, aber ich denke, das wir so richtig teuer, oder ? Kann mir jemand schreiben, was bei euch das Wechseln der Dreieckslenker vorne gekostet hat ? Muss IMMER neu vermessen werden ?

Leider haben wir die HU/AU nun vergebens machen lassen, da wir die Nachprüfung aufgrund des Saisonkennzeichens (4-10) nicht mehr schaffen (1 Monat Frist liegt im Saisonende) - Lehrgeld halt... ;-((

Herzlichen Dank im voraus.

_____________________________________

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 Geschrieben am 08.11.2021 um 22:33 Uhr   
Hallo,

leider hat sich der Prüfer wohl nicht eindeutig ausgedrückt was und warum er dort was erneuert haben möchte.
Aus der Erfahrung heraus würde ich mal schätzen, daß das hintere Gummilager defekt / ausgerissen ist, was ein völlig normaler verschleißschaden beim R170 ist, den aber die wenigsten kennen, da mal das Gummilager im eingebauten Zustand nur sehr schlecht sehen und prüfen kann.
So ein Gummilager kostet irgendwas bei 20,-€ + den Aus- und Einbau der Querlenker sowie das Umpressen und die Achsvermessung. Neue Querlenker machen da keinen Sinn, wenn der Rest des Querlenkers noch Ok und nicht total verrostet ist.

Hier mal ein paar Bilder meiner Gummilagergalerie:

   

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 Geschrieben am 08.11.2021 um 22:33 Uhr   
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 Geschrieben am 08.11.2021 um 23:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_owl am 08.11.2021 um 23:32 Uhr ]

Hallo, vielen lieben Dank für die interessanten Informationen und die anschauliche Bebilderung ! Ich wusste gar nicht, dass man diese Dreieckslenker überhaupt mit neuen Buchsen versehen kann, ich dachte, die müssten komplett neu.

Kann es sein, dass Mercedes sich weigert, einzelne Buchsen zu tauschen und generell nur komplett neue Dreieckslenker einbaut ? Ich habe jedenfalls noch keine Nachricht von meiner Werkstat erhalten. Ich kann die Arbeiten ja auch leider erst im April ausführen lassen. Mit einem Hänger abholen und bringen ist mir zuviel Aufwand.

Neu gemacht wurden vor 5 TKM (komisch, da hat die Werkstatt anscheinend noch nichts von der aktuellen Geschichte gesehen) :

A211 330 0335 Gelenkstück 2 Stück

Das sitzt doch direkt am monierten Bauteil, oder ?

Der Tüv Prüfer ist jedenfalls eine gefühlte Ewigkeit hin- und hergefahren, auf die Bühne, auf die Grube, Motorhaube auf und von oben geschaut... Er konnte mir das Klacken auch nur beim Vor- und Zurückfahren zeigen, ich habe nur die Folgen gesehen, nämlich ein merkwürdig springendes Vorderrad. Ist mir ein Rätsel, warum ich beim Fahren nichts gehört oder gespürt habe. Nur mit Lenkungsvolleinschlag beim Rangieren hatte ich manchmal das Gefühl, als ob das rechte Rad leicht wegrutscht. Das wird es wohl gewesen sein.


Übrigens : superschöne Farbe, Dein R170 !!!

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 Geschrieben am 09.11.2021 um 20:20 Uhr   
Hallo, das kannst du eigentlich ganz gut prüfen indem du das Auto anhebst und dich in Fahrtrichtung vor ein Vorderrad stellst. Nun greifst du von innen und aussen in die Felge und versuchst das Rad in Fahrtrichtung vor und zurück zu ziehen.
Du kannst auch versuchen wenn das Auto auf dem Boden steht mit dem Fuß auf dem Vorderreifen das Auto ruckartig vor und zurück zu rollen.

Was hat er denn gelaufen?
Habe bei meinem 1997er bei 180tkm die Querlenker getauscht weil sie mir innen zu rostig waren.
Hab schon zu viele gesehen die durchgerostet waren oder wo es das Traggelenk abgerissen hat.
Die hinteren Gummis waren da schon zur Hälfte etwa durchgerissen. Waren also auch erneuerungswürdig.
Habe dann neue Querlenker von Meyle HD genommen, da ist der Gummisteg etwas dicker und sie kosten nur 110-150 Euro im Onlinehandel. Original lag zu derzeit bei 550 je Seite.
Selbst wenn sie evtl nicht so lange halten wie das Originalteil, dann gibt es halt neue.
der reine Montage aufwand ist nicht die Welt. Ich meine es sind 5 Schrauben je Seite und 4 von der Unterbodenverkleidung. Innenfederspanner erforderlich!

Nur die Gummis zu tauschen halte ich für sparen am falschen Ende, da deine Querlenker von innen sicher auch zumindest angerostet sind.

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 Geschrieben am 09.11.2021 um 20:52 Uhr   


slk_owl schrieb:

Ich wusste gar nicht, dass man diese Dreieckslenker überhaupt mit neuen Buchsen versehen kann, ich dachte, die müssten komplett neu.

Kann es sein, dass Mercedes sich weigert, einzelne Buchsen zu tauschen und generell nur komplett neue Dreieckslenker einbaut ? Ich habe jedenfalls noch keine Nachricht von meiner Werkstat erhalten.

Das sitzt doch direkt am monierten Bauteil, oder ?



Hallo,

ja das machen auch nur die wenigsten weil es keine schöne Arbeit ist die Buchsen heraus zu bekommen und dann noch die neuen passend einzupressen. Außerdem ist der Verdienst am Material beim ganzen Querlenkertausch einfach lukrativer. Und man kann da jeden Mechaniker mit beschäftigen der weiß daß die Schraube links herum los geht.

Die bereits erneuerten Traggelenke sitzen an der außeren Seite der Querlenker.




slk_owl schrieb:

Übrigens : superschöne Farbe, Dein R170 !!!



Ja, das war auch Kaufkriterium



motorburner schrieb:

Was hat er denn gelaufen?

Nur die Gummis zu tauschen halte ich für sparen am falschen Ende, da deine Querlenker von innen sicher auch zumindest angerostet sind.




Die Laufleistung ist mittlerweile recht irrelevant, die Lager sind bei jedem R170 fällig. Nur kann man es erst sehen wenn die Lenker ausgebaut sind.

Wie ich oben schon geschrieben habe würde ich das auch immer vom Oxidationszustand abhängig machen; es soll ja 170er geben wo die Eigner rechtzeitig mal zu Wachs gegriffen haben und so einen hohlen Querlenker mal nachträglich konserviert haben.




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 Geschrieben am 09.11.2021 um 23:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_owl am 09.11.2021 um 23:24 Uhr ]

@motorburner u. Stephan

Unser SLK hat jetzt genau 119.000 KM gelaufen...

Meyle HD habe ich schon mal am W211 in Erwägung gezogen, allerdings baut meine Bosch Werkstatt lieber Lemförder ein, damit hätten sie gute Erfahrung gemacht. Die Original Dreieckslenker habe ich mal versucht zu googlen, kann es sein, dass die bei Mercedes (z.Zt.) gar nicht lieferbar sind ?

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 Geschrieben am 10.11.2021 um 19:35 Uhr   
Lemförder ist auch super, ich wollte halt gern die etwas dickeren Gummilager haben. Habe mir davon etwas mehr Agilität erhofft, fand es aber nur leicht besser.

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 Geschrieben am 11.11.2021 um 12:09 Uhr   
Wenn du mehr Agilität willst fahre Reifen mit steiferer Flanke, idealerweise Semi-Slicks. Das macht schon einen spürbaren Unterschied bei schnellen Lastwechseln in Verbindung mit einem strafferen Fahrwerk.

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