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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Komponenten untereinander tauschbar?
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   Siwy51

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 Geschrieben am 30.10.2021 um 18:30 Uhr   
Hallo zusammen.
Mich interessiert ob man einzelne Komponenten/Bauteile aus verschiedenen Kompressoren
wider zusammenbauen kann/darf.
Also z.B Mittelteil mit den Roots aus einen defektem Kompressor mit dem Gehäuse/Außen Teil aus einem anderen, oder die Nase/Deckel vorne aus einem anderem.
Werden die Kompressoren im Werk nach Toleranzen zusammengepaart?
Oder ist das alles Massenware. Alles untereinander tauschbar ist.

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 Geschrieben am 30.10.2021 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.10.2021 um 19:42 Uhr ]

Hallo Andreas,

Was die Wälzlager angeht kann ich mir nicht vorstellen dass die extra angepasst werden. Da ist halt alles entsprechend tolieriert. Bei den Schaufeln kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Die Dinger kosten zwar einiges aber das ginge wohl zu weit.

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   ASW29

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 Geschrieben am 30.10.2021 um 20:29 Uhr   
Ich denke auch, daß das alles plug and play passt.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   elgado

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 Geschrieben am 30.10.2021 um 21:21 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Mich interessiert ob man einzelne Komponenten/Bauteile aus verschiedenen Kompressoren
wider zusammenbauen kann/darf.
Also z.B Mittelteil mit den Roots aus einen defektem Kompressor mit dem Gehäuse/Außen Teil aus einem anderen, oder die Nase/Deckel vorne aus einem anderem.
Werden die Kompressoren im Werk nach Toleranzen zusammengepaart?
Oder ist das alles Massenware. Alles untereinander tauschbar ist.



hallo Andreas,
ich kann dir definitiv bestätigen, dass alles bei den Fl Kompris problemlos untereinander tauschbar ist - habe mit dem Teiletausch bereits 2014 begonnen - fahre jetzt 3 Jahre sehr zufriedenstellend einen Kompressor, der aus 3 verschiedenen zusammen gesetzt ist - 2 weitere habe ich in meiner Werkstatt liegen - alle neu insgesamt gelagert, also auch die Roots und das Antriebspulli - beim Zusammenbau muss man allerdings auf die Roots achten - wenn der Kompri zusammengebaut ist sollte man ihn waagrecht hin und her schütteln, sollte es klackern müssen die Lager im Gehäuse gewechselt werden - hier darf man die Lager nicht zu tief setzen, sonnst klackert es auch - im übrgen - habe bei 2 Slk-lern auf ihren 200ter Kompressor den Deckel auf den vom 230siger mit kleinem Pully gewechselt -das hat Ramius vor kurzem auch bei einem Bekannten aus dem hohen Norden mit einem Deckel von 200 auf 230 gemacht - man muss also nicht unbedingt den Kompletten tauschen

--
grüsse bruno

wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?

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   Siwy51

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 Geschrieben am 30.10.2021 um 22:08 Uhr   
Hallo, danke für die Antworten.
Dann musste das auch auf den M62 zutreffen.


--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.

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   elgado

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 Geschrieben am 31.10.2021 um 05:04 Uhr   

das denke ich auch - eins wäre noch zu beachten - der Abstand zwischen Gehäuse und Roots darf eine normale Papierblattstärke nicht überschreiten sonst entsteht Druckverlust - optimal ist wenn sich das Blatt schwer durchziehen lässt -

--
grüsse bruno

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   Siwy51

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 Geschrieben am 31.10.2021 um 06:11 Uhr   
Hallo Bruno.
Also wenn ich waagrecht hin und her schüttele, und sollte es klackern müssen die hinteren Lager im Gehäuse gewechselt werden. Danke für den Tipp.

--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.

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 Geschrieben am 31.10.2021 um 08:56 Uhr   
Steht er senkrecht verkannten die roots wegen dem Axialspiel der Wellen. Klackern tun sie auch waagerecht in Wellenachse. Seitlich zur Achse natürlich nicht, sofern Bruno das meinte.

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   Ramius

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 Geschrieben am 31.10.2021 um 10:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 31.10.2021 um 10:10 Uhr ]

Moin,

ja geht, prinzipell kannst du alle Bauteile einer Kompressorfamilie untereinander tauschen, mit einer geringen Besonderheit, das Spiel der Magnetkupplung beim M62 muss individuell mit den Passscheiben eingestellt werden. Bei manchen Magnetkupplungen sind es 3 bei manchen 4 Passscheiben, kommt aber auch auf die Stärke der Passscheiben an ob 100 oder 200µm.

Beim M45 wird gerne die Nase vom 170.449 auf einen 170.444 getauscht, von 80 auf 67 er Pulley, somit hat man ein bisschen mehr Leistung, die Body's mit den Roots vom M45 sind bei beiden gleich.

Nur beim A1110901080 M45 170.449 mit 111.983 ist ein 67er Pulley verbaut, hingegen beim A1110900980 M45 170.444 mit 111.958 ist ein 80 Pulley verbaut.

--
Viele Grüsse
Ralf

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   Ramius

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 Geschrieben am 31.10.2021 um 10:12 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Hallo Bruno.
Also wenn ich waagrecht hin und her schüttele, und sollte es klackern müssen die hinteren Lager im Gehäuse gewechselt werden. Danke für den Tipp.

--
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Moin,
ja genau, wenn frische Lager verbaut sind, ist da so gut wie kein Spiel in den Lagern, die Nadeln laufen im Käfig und bekommen durch den Verschleiß des Käfigs spiel...

--
Viele Grüsse
Ralf

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