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... ist OFFLINE
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User seit 22.08.2019
| Geschrieben am 14.10.2021 um 17:03 Uhr  
| Hallo, Mercedes SLK Besitzer
Ich habe vom (gebraucht)Ankauf 2017 meines 200 SLK Kompr. das Problem der
leergelutschten Batterie bei einer Standzeit von / ab drei Wochen. Bisher immer
der gleiche Modus : Akku raus, sanft aufladen, Akku wieder rein. Alle Funktionen
danach sonst immer OK, nur vorgestern nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub
wollte die Fernbedienung für die Zentralverriegelung -trotz vollem Akku- nicht
anspringen. Habe zuerst die Batterien (2x Knopfzelle 3 V) gewechselt, leider ohne
Erfolg. Dann mit dem Zweitschlüssel probiert : auch nichts. Akku vom Fahrzeug
ein paarmal ab / angeklemmt : nichts.
Hin zum MB Händler. Der kann nichts finden im Fehlerspeicher. Man rät mir, ich
solle die Steuereinheit für die ZV austauschen lassen.
Bevor ich solchen Auftrag gebe, wüßte ich gern, ob jemand diesen Fehler kennt
und eine andere Lösung hat.
Ich freue mich über jeden fachspezifischen Kommentar.
Rainer aus Hamburg | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 22.08.2019
| Geschrieben am 17.10.2021 um 09:21 Uhr  
| Moin aus Hamburg
Bis dato hat sich (leider) niemand gemeldet, welcher gleiches Problem hatte.
Ich habe deswegen einmal in alten Forenbeiträgen gestöbert und herausgefunden,
dass im Jahr 2010(!) ein gewisser >dringhs< tatsächlich einen solchen Ausfall
hatte, welcher einige Zeit später "durch Geisterheilung" verschwunden war.
Lieber >dringhs<, falls Sie diese Zeilen lesen, bitte melden Sie sich und berichten,
ob der Fehler nach erfolgter >Geisterheilung< tatsächlich nie wieder auftrat.
Nebenbei : Da mein Radio einwandfrei funktioniert, wird der Fehler vermutlich
NICHT am Antennenverstärker zu finden sein. Also muss ich damit rechnen,
dass man(n) mir eine neue ZV-Steuereinheit andrehen wird. Wer kann mir sagen
wieviel solch Steuergerät in Etwa kosten wird ?????
Rainer aus Hamburg | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3077
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 17.10.2021 um 10:31 Uhr  
| Lasse doch einfach mal den Ruhestrom deines Autos messen.
Zudem wäre gut wenn du mal angibst welche Batterie du im Auto
verbaut hast.
Im Grunde ist es aber auch nicht unnormal das die Batterie nach
3 Wochen Tiefschlaf etwas schlapp wird.
Zudem die Frage wer hat mit welcher Diagnose das Auto ausgelesen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 22.08.2019
| Geschrieben am 17.10.2021 um 16:58 Uhr  
| Hallo Henning,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Leider geht er an meinem Thema vorbei !
Trotzdem hier meine Information : Nagelneuer Akku (VARTA) 70Ah, der
"Ruhestrom" nachdem alles abgeschaltet ist (selbst) Innenlicht und Radio
beträgt ca. 340 mA. Das macht ca. 8 Ah pro Tag. Wenn man davon ausgeht,
dass der Akku noch bei 20% genug Kapazität zum Starten hätte (!!!), wäre er
theoretisch nach 7 Tagen flach !
mfG
Rainer | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 22.08.2019
| Geschrieben am 17.10.2021 um 19:18 Uhr  
| Hallo, auch hier geht es am Thema vorbei.
Ich bin mir über die zu hohe Stromaufnahme bewußt, ist jedoch kein
Problem, da ich den Akku bei Nichtgebrauch abklemme und bisher
nach Restart keine Probleme hatte. Der SLK ist mein Viertauto und wird
nur im Sommer ca. 500 Km bewegt. Ich sehe nicht ein, viele hundert Euro
für eine Fehlersuche zu investieren, welche am Ende nur zum Austausch
diverser Steuergeräte führt ! Ich habe während meiner Berufstätigkeit
noch nach einem defekten Transistor gejagt. Aber das ist in der heutigen
Zeit der "Mechatroniker" nicht mehr drin. Es wird getauscht, solange, bis der
Fehlerspeicher frei ist.... Dazu sage ich : nein, Danke !
Mir geht es um den beschriebenen Fehler, dessen Erkennung bzw. Abhilfe.
Rainer aus Hamburg
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